1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2 Dof Motion Sim Probleme im Eigenbau

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Ganni, Nov 18, 2011.

1. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Bauschlosser und IT-Systemelektroniker
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    nachdem ich dieses Forum entdeckte, entschloss ich mich einen 2 Dof Motion Sim nach zu bauen mit Thanos Platinen.
    Nach dem Zusammenlöten machte ich mich dann ans Flashen des Atmega. Der mußte erstmal drann glauben da ich die Fuse Bits
    mir unter Pony Prog anzeigen lies, aber ich nicht an dieser Stelle nochmal auf Lesen geklickt hatte. Also nicht wirklich drann glauben, aber
    ich sperte mich somit selbst aus und es ist anscheints nur noch mit einem Paralel Programmer möglich auf diesen zu zugreifen.
    So wie ich hier nach und nach für mich vom englischen übersetzen konnte stand ich wohl nicht alleine mit diesem Problem^^
    Also erst lesen, dann klapts auch mit dem schreiben^^
    So neuen Atmega drinn geflascht, 1 Poti angeschlossen,Datenkabel an die H-Bridge und 1 PC Netzteile angeschlossen und gib ihm. Leuchtet nichts.
    Auf dem LCD konnte ich mit den Potis die 2 hinteren Zahlen regeln, das funktionierte zumindes einbahnfrei. Nach 3 Tagen testen machen und tun
    konnte ich die Leds auf der H-bridge nur durch Handbetrieb meiner angeschlossenen Test RC Spielzeug Motoren zum leuchten bringen.
    Vieleicht habe ich die Moshfets zerstört, dachte ich mir so. Habe oft gelesen das sie sehr empfindlich sind. Ok, neue Moshfets bestellt
    und da sie sehr eng auf dem Board saßen( nachdem ich Alu Kühlkörper drann hing) habe ich sie auf einer Rastermatte genau über der H-bridge
    (anstatt den Lüfter) verschraubt und neu angeordnet damit dazwischen bischen mehr Platz ist. Beim anbringen der Moshfets, habe ich mir ein Boxenkabel ums Handgelenk
    gewickelt und am anderem Ende an die Heizung um mich zu erden. Sollte eigentlich so gehen, bin ich der Meinung.(dabei sagen muß Ganni<----- Elektronik Noob)
    So auf ein neues Datenkabel wieder drann, 2 Potis drann, 2 Netzteile, zwei Wiper Motoren. Nichts.
    Erst als ich mal an dem 10K Poti auf dem Controller gedreht habe änderte sich was.
    Die grüne Led des 2. Motors Leuchtete. Konnte jetzt den zweiten Motor regeln, allerdings mit beiden Potis. Der erste Motor machte garnichts.
    Konnte also jetzt mit beiden Potis, den zweiten Motor linksrum laufen lassen und die Geschwindigkeit regeln. Wills sagen, von 0 ganz schnell bis 512 Stillstand.
    Jetzt wollte ich ihn natürlich auch anderst herum laufen lassen und dreht weiter hoch.
    Jetzt blieb aber der Lüfter meines Netzteils stehen und zuckte nur noch alle 2 sec wie auch die Leds auf der H-bridge die nur noch beide kurz aufleuchteten (rot und grün des 2. Motors)
    Wobei ich jetzt an dem Punkt angekommen bin, an dem ich grade noch hänge und mal rat bräuchte.

Wie bekomme ich das Netzteil wieder zum Laufen wenn es am 2. Motor Stromgeber Port angeschlossen ist und wieso bleibt es einfach stehen obwohl doch nur der Motor Plus und Minus Port getauscht werden sollten.
    Und wieso macht der erste Motor nicht einen Mucks. Auch das ich mit beiden Potis den einen ansteuere ist wohl schon falsch, wobei das evtell auch der Grund sein kann das der erste nichts von sich gibt oder ?
    Ich denke wenn ich den Atmega wieder neu Flashe ist das Problem mit den Netzteilen wieder weg, zumindest solange ich nicht über 512 drehe, aber mein Fehler ist dann immer noch da.
    Deswegen bin ich der Hoffnung das hier jemand mir weiter helfen kann.
    Auch eine Komunikation mit der X-Sim Software ist mir noch nicht gelungen. Devise=0 Benutze ein USB Adapter mit dem ich aber auch den Atmega geflaht bekomme, bekomme in der Software Output setings zur Auswahl COM1 und mein USB COM4 angeboten aber es wird nichts gefunden. Habe auch diese AB 255 Adresse angegeben wo er die x und y Daten finden sollte. Bin im Prinzip nach der Video Anleitung gegangen, nur das ich dann keine Slider für die X und Y Achse finde wie im Video gezeigt.

Die komunikation mit dem Hyperterminal funktioniert auch habe jedoch die Einstellungen erstmal so gelassen.
    Bin für jede hilfe dankbar

Grüße
    Ganni
  2. tommy06

tommy06 Active Member

Balance:
    1,368Coins
    Ratings:
    +135 / 0 / -0
    Hallo
    Ich bin genau so weit wie du und hab das selbe Problem ! ( beim Profiler)
    Keine Ahnung warum sich hier keiner mal zeit nimmt und denen hilft die nicht mehr weiterkommen. Am anfangen musste man ja schon betteln und jetzt ein 1 / 2 Jahr Später hilft neimad mehr ist bei mir jeden falls so.
    Schon langsam habe ich echt keine Lust mehr ich mein ich mach wirklich alles so gute es geht ohne Hilfe. Ich dachte ich bekomme hier ein wenig Hilfe aber es kommt ja gar nichts. Ein Paar andre User hatten auch fragen gestellt so weit bin ich schon und hab auch nicht mehr geholfen. Warum auch, Seit August fragte ich wegen dem Seriell Kabel ob das dass richtige ist und heute haben wir ende November und keiner hat mal was gesagt von mehr als 10 00 aufrufen !
    Wenn mir jetzt wieder niemand hilft wie ich denn Profiler einstellen muss dann verkauf ich die 3 Platinen ... betteln habe ich wirklich nicht nötig. aber ein kurze Antwort wenn jemand mal Hilfe braucht ist ja nicht zu viel verlangt
  3. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    ja das finde ich auch sehr schade, dachte erst vieleicht Poste ich hier im falschem Treath und habs jetzt mal hier versucht. Habe jetzt auch mal neu geflasht, aber die H-Bridge scheint das ganze so übernommen zu haben. Am PWM2 angeschlossene Netzteil zuckt nur und die grüne Led blinkt mit dem zucken alle 2 sec. Das Netztei scheint wie runter geregelt und egal was ich mache es kommt nichts mehr raus. Wenn ich das Netzteil abklemme läuft es normal. Der PWM1 gibt auch immer noch nichts ab.
    Bin heute locker 13 Std am Stück an dem mißt drann und finde auch keine Lösung. Dachte man könne evtel irgend wie auch die H-bridge reseten, aber finde nichts. Schließe jetzt mal daraus das irgend was kaput ist an der H-bridge. Wobei ich das nächste Problem habe. Da ich in dieser Materie nicht so bewandert bin kann ich auch nicht durchmessen was defekt sein könnte. Somit bedeutet das eigentlich wegschmeißen neu machen.
    Mit anderen Worten wer die H-Bridge kauft muß des english mächtig sein oder sich mit Elektronik auskennen, sonst kauft er zweimal.
    Denn hilfe braucht man hier nicht zu erwarten. Vieleicht wurden manche Fragen auch schon oft gestellt und beantwortet, aber diese sind dann schwierig zu finden da sie english sind. Aber wenn ich jetzt mit anderen Platinen hier Tests machen würde und mitfachlichen Begriffen und Berechnungen um mich werfen würde könnte ich mir vorstellen Antworten zu bekommen.
    Aber da ich das nicht kann fühlt man sich hier nur geduldet Naja, werde mir wohl auch keine neue H-bridge mehr kaufen, aber das Projekt werde ich irgend wie fertig stellen. Was ich mir in den Kopf setze ziehe ich auch irgend wie durch. Evtell bestell ich mir mal so ein Pololu Teil oder wie die heißen.
    Da fällt mir eketronik kacknoob doch grad mal ein - wenn die h-bridge so eine Einstellung wirklich speichern könnte, dann ja nur auf diesem Chip. Kann man den nicht ausbauen, in den AMC Controller schmeißen und peer Ponyprog EEPROM reseten ? ^^
    Mmmmh mein Netzteil kann es ja anhalten, evtell mal wirklich ne Autobatterie drann hängen. Zumindest kann da kein Lüfter mehr stehen bleiben ^^
    Hab ich doch noch bissel Beschäftigung gefunden für heute ^^ Und danach bestellen
    Da muß ich ja lachen, die ersten und einzigsten Antworten die ich hier bekommen habe war von paar deutsche Forums Member und jeder meinte zu meinem Vorhaben, ja , schön und gut aber kauf dir lieber gleich die Aktuatoren^^ Jetzt verstehe ich langsam diese Member. Aber ich denke das liegt in der Natur der Menschen, sie wollens immer wissen und danach haben sie was gelernt.

Das mit der X-Sim Software blicke ich auch noch nicht so recht, wie in dem Video Starte ich den Sender, ich Starte aber nie ein Spiel sondern klcike einfach auf Try conection. Dann gehe ich in den Profiler ,Output, Serial Universal, dort wähle ich meinen USB anschluß aus, gebe diese Add noch ein AB 255 x y irgend was und das eigentlich in die Zeile unten wo irgend was steht mit x und y Daten, aber habe auch schon überall rein kopiert und gemacht und getan. Aber moment, das geht ja dann so doch nicht, ich mußte erstmal eine achse erstellen bevor da irgend was ging. Naja egal was da ging, es ging nicht so wie ich das wollte^^
    Jetzt fällt mir noch was ein, die deutschen hier haben alle Aktuatoren deswegen können sie nichts zu unserem Problem sagen und die englishen Member können deutsch nicht lesen ^^ Wenn man das aber mal so vergleicht, können wir doch verdammt gut english ^^
    Naja , es ist spät, sitze hier neber meinem warmen Lötkolben und meien Platinen und den ganzen Plastik Tütchen hatte schon eins zwei drei Bier und werde jetzt noch bisel drüber meditieren ^^
  4. tommy06

tommy06 Active Member

Balance:
    1,368Coins
    Ratings:
    +135 / 0 / -0
    Ich Flash jetz nochmal neu / denn irgendwie habe ich jetzt nur noch ?????? /----?---???? auf dem LCD ! Warum wieso weiß ich grad nicht. Egal versuchs trotzdem mal meld mich Später nochmal mit etwas mehr Text und wo evtl. unser Problem liegt.
  5. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hi,
    habe mal den obersten Moshfet 4905 zum Motor 2 getauscht. Seit dem läuft das Netzteil wieder und bringt 12V. Habe dann die 3 anderen Fets auch mal getauscht die zu diesem Port gehen. Leider blinkt die grüne Led nicht mehr und bekomme auch kein Saft auf den Motor 2 und Motor eins natürlich immer noch nichts.
  6. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    The H-bridge works now but unfortunately it is from the x-sim software not recognized as an interface.
    I bought a Pololu motor driver dual VNH2SP30.
    So I have the same problem, it also works very well and I can with the x-sim software, the X and Y axis move but not recognized as an Intrerface.
    I connect the Pololu with Tronics AVR and give the Pololu 5V Leds from the AVR go on and I can ontrol the rc motors without switching on the AVR.
    I have read in the Tanos Thread from someone who had the same problem:

I have some problem right now becouse the 12v attached to the inputs of the pololu is somehow outputed tought the +5v and gnd pins of the other part of pololu's pinout, sending back to the AMC... and there's no shortcuts.

Unfortunately I can not find a solution to this problem and I do not want to test 12V on it.

Crazy if I connect the Pololu with AVR without 5V in to the Pololu rc engines do not work.
    But if I give into the Pololu 5v & removing the 5V immediately operate the engine without the 5V from Pololu alone with the AVR.
    I have two AVR from Tronic and I flashed it with 18MHz but it's the same problem in both.

I would like to know why no device to interface to the X-Sim software is detected, but still I get no error message and can also press the Start button but the H-bridge by Tanos does not respond(the litle green Led flashes when access).
    Pololu respond but not recognized as Interface and gife the power actually belongs in the Pololu back into the AVR Controller.
    I use X-Sim Software 2 and proceeded as Tanos on video but without having to load a profile I can not press the start button when no axes are specified. But I think it's because it is not recognized as an interface.
    Hey guys it's just before Christmas and when this issue was already discussed please give me a link to this thread that would be enough for me already.
    Sorry for my english (Google translate)
  7. Hardsteel73

Hardsteel73 Hardsteel73

Occupation:
    Self employed
    Balance:
    162Coins
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF
    Hi. I finished my amc and the lcd and potmeter test work. But when connected to force profiler i cannot change the ohter two figures on the lcd with the axis..... tried different versions of x-sim and sim2........please let somebody help?
  8. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0