1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2 DOF System im Eigenbau (für Anfänger)

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by TheXRacer, May 19, 2012.

1. TheXRacer

TheXRacer Cougarsimulations SimAxe Beta Tester

Balance:
    349Coins
    Ratings:
    +8 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, 3DOF, DC motor, Arduino, SimforceGT
    Hallo,
    bin neu hier und seit einigen Jahren ein begeisteter Simer :D .
    Da ich wohl nicht der einzige bin der dieses tolle Hobby ausführt wollte ich mich an einer Community beteiligen und mit erfahrenen X-Simer Informationen und Wissenswertes austauschen .
    Da ich erst 18 Jahre alt bin habe ich nur bedingt Erfahrung im Elektronischen so wie Technischem Bereich und brauche daher bei meinem neuen Projekt fachlichen Beistand ; :yes: .

Bin immomend dabei ein Playseat zu bauen und dieses im späteren Zeitraum mit einer X-Sim konfiguration zu betreiben .
    Habe mir die tollen Videos in diesem Forum angesehen und war absolut begeistert was manche von euch hier zu stande bekommen !!! An ALLE ein großen Respekt von meiner Seite !!!
    Darauf dachte ich mir so ein Setup anzuschafen aber dies geht nur wenn ich hilfe von den Experten bekomme , da ich mich nur teilweise auskenne.

Jetzt eine Frage von mir währe ein solcher Bau für mich möglich ? Kann selber von mir sagen das ich keine linken Hände habe und Handwerklich einiges zustande bekomme.

Werde in den nächsten Tage noch ein paar Bilder hier einfügen damit jeder weiß was ich so geplant habe 8) .

Gruß
    Chris
  2. TheXRacer

Balance:
    349Coins
    Ratings:
    +8 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    Einen guten Tag an alle ....
    hier habe ich mal einige Bilder meines aktuellen Baus , ist natürlich noch in der Entwicklungsphase :D
    PICT0042.JPG
    PICT0044.JPG
    PICT0043.JPG
    PICT0045.JPG

So das was fürs erste mal von meiner Seite .

So in nächster Zeit will ich aus meinem Seat einen 2DOF mit X-Sim steuerung machen .
    Als Beispiel dient dieser Baubericht von ( bleco ) auch ein Forum Mitglied , diese konstruktion spricht mich sehr an und deshalb hatte/habe ich vor mit ein paar anderen X-Simer und bleco wenn er will und lust wie Zeit hat dieses Projekt in Angriff zu nehmen :yippiee:
    und dies mit meinem zu kombinieren 8)
    Bleco`s Bau :
    simulator008.jpg
    Hier der link:
    http://www.google.de/imgres?q=2dof+simu ... ZCA&zoom=1

Was sagt Ihr dazu , wer würde mir dabei helfen ?

gruß
    Chris
  3. TheXRacer

Balance:
    349Coins
    Ratings:
    +8 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    Habe mich mal etwas weiter Informiert und mich auf ein 2DOF mit 2SCN5 150mm Zylinder entschieden , weiter hab ich erfahren das ein Netzteil 24V DC mit mindestens 5A benötige um die 2 Zylinder anzutreiben .
    So nun wo kann ich die SCN5 bestellen und die konverter dafür sowie das Netzteil ?
    Die mechanische Ansteuerung und die Plattform auf die der Sitz kommt ist mir vom aufbau klar nur bei der Elektronik sowie der späteren Programierung brauch ich von euch unbedingt HILFE -stellung :?
    Was brauch ich noch dafür ?

Bitte melden ;) sage schonmal im Vorraus danke !!!

gruß
    Chris
  4. TheXRacer

Balance:
    349Coins
    Ratings:
    +8 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    Durch weitere Recherchen hier im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:
    Unbenannt.png

So des weiteren geht es nur um die konkrete anschaffung der Hardware :

Als Actuator werden 2x die (SCN5) mit 150mm Hub verwendet:
    100mmand150mmSCN5SHownSideways.jpg

Link:
    http://simxperience.com/Store/tabid/135 ... fault.aspx

Das passende Netzteil :
    $(KGrHqIOKosE6ewdwFNEBOylgUqh9Q~~60_12.jpg

link:
    http://www.ebay.de/itm/260938921766?ssP ... 1423.l2649

Die benötigten Konverter von (2x) RS485 / RS 232 auf USB :
    ViewImage.jpg

link:
    http://www.ebay.de/itm/PC-USB-RS232-RS4 ... 27c45d35c0

hoffe mal das Stimmt so von der zusammensetztung und bitte den ein oder anderen über die Bestelliste drüberzuschauen , und Fehler bitte zu melden , ein geht inOrdnung nehme ich natürlich auch gerne an :brows:

gruß
    Chris