1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2DOF Wackelstuhl Projekt von Flo

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by hdb, Apr 22, 2009.

1. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

nach einiger Recherche soll mein 2DOF Projekt nun konkrete Züge annehmen.

So sieht mein Rack momentan aus:

Und so ähnlich soll er mal aussehen:

Wer jetzt etwas aufgepasst hat, wird den Rack von hier->http://www.x-simulator.de/forum/projekt-2dof-motion-simulator-von-chris-t1217.htmlbereits kennen. Ich war bei Chris zu Besuch um mir das ganze mal anzusehen. Bevor ich da war hatte ich ja noch Zweifel ob ich wirklich soviel Kohle für etwas was ja garnicht fahren kann ausgeben soll :) Nach meinen Besuch stand die Entscheidung allerdings fest :D

Momentan plane ich noch, soll heissen ich habe mir einige Skizzen gemacht, Hardware zusammengesucht usw.

Wenn es was neues gibt werde ich weiter Bericht erstatten.

Viele Grüße
    Flo

Attached Files:

2. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    so, habe mittlerweile meine Bestellliste fast fertig.
    In der Summe komme ich auf etwa 12m Aluprofil(da ich ja vom Frexcockpit noch einiges habe) und etliche Verbindungswinkel.
    Dann kommen natürlich noch die Aktuatoren, Netzteil, Gelenkköpfe, Pivot usw. dazu.

Nachdem ich nun einen groben Überblick der Kosten habe, werd ich mich morgen nocheinmal auf die Suche nach Alternativen zu den Profilen machen. Die it*m Preise sind da sehr heftig, vor allem die der Verbindungstechnik.. Mal sehn was es denn letztendlich wird.

Momentan bereiten mir noch einige Dinge Sorge:
    Die Elektronik sowie die Verkablung der SCN5 und der Pivot.

Vielleicht könnte mir jemand von euch an dieser Stelle nocheinmal weiterhelfen.
    Bei den Aktuatoren habe ich mich für die Marai SCN5 100mm entschieden. Diese sollen über das hier im Forum empfohlene Mean Well Netzteil mit Strom versorgt werden. Fehlt nur noch die Verbindung zum SteuerPC. Ich habe bei meiner Recherche einen Thread gefunden in dem ein Mitglied solche Kabel angeboten hat. Ich glaube die waren vom SCN5 zum COM-Port(?), wenn ich das Thema bloß wiederfinden würde.. soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist der COM Anschluss dem USB vorzuziehen, wenn ein solcher vorhanden ist. Ich hoffe ich habe jetz nichts durcheinandergebracht..
    Habt ihr denn konkrete Empfehlungen für die Converter die man dann noch zwischenschalten muss. Eventuell hat ja einer einen guten Link. Elektronik war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln, es fällt mir echt schwer da gescheit durchzublicken :(
    Ansonsten stellt sich mir noch die Frage was ich denn genau als Pivot nutzen sollte. Das geht ja von diesen Gummipuffern bis hin zu Kreuzgelenken. Was ist denn da vorzuziehen? Gibt es da eine klare Empfehlung, und eventuell eine deutsche Bezugsquelle?

Je mehr ich so über das ganze Zeug nachdenke, desto komplizierter wird es irgendwie o_O

Würde mich freuen wenn einer da paar Tips für mich hätte :)

Gruß
    Flo

PS: Anbei noch ein Bild vom Planungsprozess :D

Attached Files:

3. Schnullerbacke

Schnullerbacke New Member

Occupation:
    Photographer / Videographer
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Flo,

freut mich, daß mein Sim zu Deiner Entscheidung beitragen konnte :thbup: !

Jetzt schauma mal, ob ich Dir helfen kann:

Converter guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/PC-USB-auf-RS232...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Netzteil guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/MEAN-WELL-230VAC...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Z-Diode und 2,2KOhm Widerstand (0,25W) holste Dir beim Conrad (habe die Artikelnummer jetzt gerade nicht parat), ebenso einen Schalter (Not-Aus).

Kabel - da fragste mal ganz lieb bei egoexpress nach, vielleicht kann der Dir weiterhelfen.

Pivot aka Schwingmetall kriegste ebenfalls bei ebay - oder über google.

Gelenkköpfe bekommste beim Schlosser oder bei ebay. Achtung: Pass hier aber auf das richtige Gewinde auf, das zu den SCN5 passt - ich habe hierzu in meinem Projektthread und in einem Gewindeadapterthread im Marktplatz schon was geschrieben. Entweder gleich die entsprechenden Gelenkköpfe oder aber Du holst Dir bei einer Dreherei Gewindeadapter, wie ich es gemacht habe. Noch was: Wenn Du bei ebay bei diesem kart racing shop die Gelenkkopfsätze (links/rechts) siehst, bestell NUR die mit Rechtsgewinde - das kannste mit denen so absprechen...

...DAS ist ganz normal - Willkommen im Club :D :cheers: !

Ich hoffe, das hat Dir schon mal ein wenig weitergeholfen....

Ciao,
    Chris
  4. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hi,

um die Elektronik, Kabel und Konverter brauchst du dich noch nicht kümmern. Das gros des Projekts ist der Aufbau des Rahmens und der Aktuatoren.

Wenn du soweit bist, helfen wir dir mit dem Elektronikkram.
    Nach aktuellen Erkenntnissen bringt die Comportverbindung keine Vorteile gegenüber der USB Verbindung zum Konverer. Nimm also was du willst. Da gibt es recht günstige USB Konverter bei ebay. Mit den Hexin Konvertern hatten wir aber bisher Schwierigkeiten.

Überlege dir auch, ob du die SCN5 Montagewinkel brauchst.

Adapter sind ein Möglichkeit. Mit nem Gewindeschneider bekommt man aber auch das passende Feingewinde in die Standard Gelenkköpfe. Hat bei mir und Ringorumble jedenfalls geklappt.

Hätte aber noch Adapterstücke zu verschenken, falls sie jemand braucht. Allerdings sind das Reduzierstücke von M10 Fein- auf M8 Standardgewinde.

Na dann, viel Spaß beim Bauen :cheers:
    Christian
  5. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Jungs,
    vielen Dank für die Antworten, haben mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen :cheers:

Also von den Convertern brauche ich zwei Stück, für jeden SCN5 einen? Werde dann auf die o.g. mit USB Schnittstelle zurückgreifen. Habe da nirgendwo was von Hexin gelesen, sollte also passen :)
    Netzteil kommt von Mean Well, merci für die Links!

Gelenkköpfe: werde die aus ebay mit M8 nehmen, hätte also Interesse an Adaptern. Ich finde die hier sehen sehr sehr wertig aus, wenn die Möglichkeit noch besteht würde ich gerne welche nehmen.

Nachdem ich mir soeben nun eine Schale mit Konsole bestellt habe, werden im weiteren Verlauf des Tages noch die Aktuatoren und Gelenkköpfe geordert. In dem Zusammenhang stellt sich mir noch die Frage wie das beim Zoll läuft. Der wird die ja erstmal einkassieren nehme ich an. Hat da einer von euch die passende TARIC Nr. damit ich da ohne größere Verhandlungen an meine Ware komme? :) so wie ich das verstanden habe muss ich da ja nur die 19% draufzahlen.

Die Gelenkköpfe werden dann auf 0815 Schlossschrauben gelagert oder? Ich hatte eventuell noch an Passhülsen gedacht, um die auf der Schraube gegen verrutschen zu sichern..
    Brauche ich denn dann alle 8 Gelenkköpfe als Rechtsgewinde?

Sorry das ich da so nachbohre, aber ich will da am liebsten gleich das Richtige kaufen :D

Flo
  6. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Mirai schreibt die passende TARIC Nr. mittlerweile schon direkt auf die Frachtpapiere. Du musst also beim Zoll nix großartig erklären.

Gib mir deine Adresse per PM, und ich sende dir 2 Adapterstücke für umme. Ich brauche sie nicht mehr.

Ja, 0815 Schrauben. Als Passhülsen hab ich Alurohre aus dem Baumarkt genommen, und dann mit der Säge auf passende Länge gestutzt. 10er für für 8er Schrauben, und 12er für 10er Schrauben.

Gruss
  7. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Super das Mirai das macht, schonmal eine Sache weniger um die ich mich kümmern muss :yippiee: :D

Vielen Dank für dein Angebot, du hast Post!

Flo
  8. Schnullerbacke

Occupation:
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    jepp, 2x !

Kauf das aber über ebay, denn beim blauen Elektronikladen kostet das gleich 20-30 Tacken mehr !

Hat ego Dir ja schon angeboten - er hatte noch zwei von mir über.

jepp, Gewindestangen und Muttern etc. werden ja auch alle Rechtsgewinde haben. Wie gesagt - bei ebay werden Sätze mit rechts/links angeboten und deshalb sagst Du denen bei der Bestellung, daß Du NUR rechts haben willst. Am besten nochmal telefonisch fixieren, bevor das untergeht...

Passt schon - bevor Du 2x kaufst ;)

Grüsse,
    Chris
  9. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Aber nur wenn es Dir auf Geschwindigkeit nicht ankommt. Mein Netzteil ist schon seit dem 17.04 bezahlt, aber immer noch nicht bei mir... angeblich schon seit Tagen unterwegs :sos:

Die Adater von Christian hab ich auch, und sehen wirklich super aus :thbup:
  10. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hello Florian,
    Your actuators have shipped today

na wenn das kein guter Start in den Tag ist weiß ich auch nicht :D

Und so oft wie ich gestern den Confirmbutton geklickt habe, denke ich es wird auch nicht bei dieser einen Mail bleiben :D ich freu mich schon wien Schnitzel wenn das ganze Zeug eintrifft :yippiee:

nochmals vielen Dank für die super Tips!

es fehlt nun noch: die Diode, der Widerstand und der Not-Aus Schalter. Da ich die Sachen vermutlich morgen beim Conrad holen werde, stellt sich mir natürlich noch die Frage ob ich gleich noch etwas 'mitbringen' soll. Die Verkabelungsfrage ist ja bisher noch nicht ganz geklärt.
    Was muss ich denn noch einkaufen um die SCN5 ordentlich zu verkabeln? Den ganzen Kram könnte ich bei der Gelegenheit ja direkt aus München mitbringen.
    Habe mir diese Skizze hier schon angeschaut, nur ich weiß nicht genau wie ich daraus einen ordentlichen Stecker basteln soll(der möglichst noch mit dem Gegenpart von den Mirai harmoniert, sodass ich da nich zuviel schnibbeln muss)?

Viele Grüße
    Flo
  11. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    es hat sich mal wieder etwas getan. Mittlerweile habe ich mein Cockpit komplett zerlegt und warte nun auf die ganzen Teile die ich bestellt habe(und von denen noch kein einziges angekommen ist :eek: ).
    Die kleineren Elektroniksachen fehlen allerdings noch, da ich noch nicht beim Conrad war..

Ich hoffe mal das warten hat bald ein Ende.. :)

Gruß
    Flo

Attached Files:

12. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    wieder mal ein kleiner Fortschritt; Aktuatoren, Netzteil und die Converter sind eingetroffen :yippiee: :)

Attached Files:

13. Schnullerbacke

Occupation:
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich habe bei mir damals auch alle Kartons aufeinandergestapelt und immer wieder wie einen Schrein angeschaut :D - sehr schön. Dann mal viel Spaß beim Bauen !!!

Gruß,
    Chris
  14. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    haha, dank dir :D

heute konnte ich nach langem trara endlich meine Schale in Empfang nehmen. Sie ist rot statt schwarz und die Lieferzeit war ungefähr ewig, aber sie ist da :D
    Die abenteuerliche Verpackung möchte ich euch nicht vorenthalten! Nach dem Probesitzen die erste Enttäuschung: man ist der Sitz wabbelig!
    Da aber hier im Board viele mit <100euro Schalen unterwegs sind, und ich nochmal einige Videos mit Augenmerk auf die Sitzverformung angeschaut hatte, hab ich mir kurzerhand aus meinen Profilen einen Sitzrahmen zusammengeschustert um zu guggn ob das ganze wirklich so tragisch ist; Ergebnis: hält super! (gottseidank :))

Ich werde weiter Bericht erstatten :)

Gruß
    Flo

Attached Files:

15. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Jungs,

diese Woche sind mal wieder jede Menge Sachen eingetroffen, heisst konkret: Pivot, Gelenkköpfe, Gurt, jede Menge Kabel, Stecker und die Adapter(vielen Dank Chrstian!).
    Außerdem habe ich Hard- und Softwareseitig so einiges gemacht, sprich den SteuerPC für die SCN5's eingerichtet und verkabelt. Ahja, und das wichtigste: ich hab endlich mal Ordnung in mein Zimmer gebracht :)
    Ich warte nun nurnoch auf meine Profile und den ganzen Krimskrams dazu. Die Bestellbestätigung habe ich schon, ich denke am Montag treffen die Dinger (endlich) ein :) Mal sehen wie ich mit den zwei 6m Stangen zurechtkomme :D
    Ich hoffe ich finde morgen Zeit um mir meine Kabel zusammenzubasteln, dann werd ich die Aktuatoren mal zum Leben erwecken(hoffentlich :D).

Viele Grüße
    Flo

Attached Files:

16. michael haertsch

michael haertsch Member Gold Contributor

Balance:
    - 206Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Flo

Hast Du ein Nachbar unter Dir?

Rot sieht super aus.
    Ich hatte ursprünglich auch eine Rote Schale.
    Musste aber schnell Feststellen das die unschön wurde.
    Hab mir dann ein Kunstleder Sitz von Sparco in Schwarz besorgt.
    Im 100euro Bereich.
    Die Gurte sind ja noch Rot :brows:
    Gurte sind zu Empfehlen.
    Nicht das man es bräuchte, aber man hat halt und geht mit der Motion besser mit.
    Kein Vergleich zu; ohne Gurte.

Gruss Mike
  17. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,

es hat sich mal wieder einiges getan:
    Dienstags sind meine Profile endlich eingetroffen. Ich dachte mir ja schon das 6m lang sind, aber in echt ist das nochmal ne ganze Ecke mehr als man denkt :)
    Habe mir die Dinger also zugeschnitten, und weil ich schon mal dabei war gleich in alle Enden nen 8er Gewinde reingemacht(man kann ja nie wissen :D). Damit ab nach Hause und direkt mal bisserl gebastelt.
    Mittwochs habe ich mich dann um die Elektronik gekümmert und meine ganzen Kabel konfektioniert. Vom Zeitplan her dachte ich mir 'ja das machste jetz ma eben' - pustekuchen, das hat echt ewig gedauert, und was das für ne fieselei ist die Pins in die Stecker zu popeln :eek: Alles in allem sind dann doch einige Meter Kabel zusammengekommen.
    Donnerstags ist mir dann eingefallen das ich ja noch Winkel für die Aktuatorenbefestigung benötige. Also ab und welche machen. Materialwahl viel auf 5mm starken Stahl, sollte mehr als ausreichend sein :)
    Heute hab ich mir dann noch ne schicke Platte für die Convertier und das Netzteil gebastelt, damit das ganze nicht so in der Gegend rumfliegt. Und nun werd ich dann mal guggn ob ich die Motoren endlich zum laufen kriege, das hatte ich ja bereits seit letzte Woche vor :D

Was mich noch interessieren würde: womit habt Ihr denn die Schale an der Kreuzstrebe dahinter befestigt? Für mein Provisorium werden erstmal Kabelbinder herhalten, aber längerfristig? Löcher möchte ich eingetlich nicht bohren..

Mein Fazit bis jetzt:
    Ich hätte nicht gedacht das so einem Wackelstuhl soviel Arbeit drinnensteckt :) und: basteln macht richtig Spaß, aber ich will endlich faaaaaaaaahren :DD

Viele Grüße
    Flo

Attached Files:

18. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Mike,

rot war ja eigentlich nicht geplant.. auf Anfrage versicherte mir der Hersteller das noch genug schwarze Schalen auf Lager seien. Ich also überwiesen, und warte, und warte und es kommt nix. Es stelle sich heraus das wohl doch nur rote da waren, und da ich nich länger warten wollte, hab ich dann eben die rote genommen. So schlecht finde ich die ja nicht, aber es war halt dennoch nur eine Notlösung..

Gruß
  19. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    so, ich kanns selber immernochnicht richtig glauben, aber der Stuhl wackelt!! :eek: :eek:
    meinen optimistischen Zeitplan von ein paar Tagen konnte ich leider nicht einhalten :) hat dann im Endeffekt doch ne ganze Woche gedauert bis aus ein bisschen Alu und 2 Motoren so ein tolles Ding geworden ist :brows:
    Habe das ganze soeben mittels dem 'Testing SCN5 Actuators and Motion Base Design With X-Sim2' ausprobiert, reinsetzen und testen hab ich mich noch nicht getraut, da ich mir noch nicht ganz sicher bin das alles so passt. Die Plattform eckt auf jeden fall nirgendwo an, und die Gelenkköpfe haben immer Spiel, also es ist nichts verkantet.
    Pivot habe ich so eingestellt, dass wenn ich in der Schale platzgenommen habe, und waagerecht Sitze(= Sitzrahmen parallel zum Gestell bzw. Boden) das das Ding dann fast ausbalanciert ist.

Leider habe ich noch einige Sorgen/Probleme:
    1) Wenn ich eben nicht im Stuhl sitze, dann schwingt der Sitzrahmen nach hinten, dh. auf die Aktuatoren wird ständig eine Kraft ausgeübt, die den Kolben ins Gehäuse zu drücken versucht. Ist das bei euch ebenso?
    2) durch den hohen Winkel der Akt.arme wird eine Kraft (mehr oder weniger) senkrecht zur Kolbenstange ausgeübt, das kann doch auf Dauer nicht gut sein? Meine Lösung: die Aktuatoren so kalibrieren, dass in Nullpos. die Kolbenstange ganz eingefahren ist. Ist das eine gute Idee?
    2) Wo ich mir garnicht sicher bin das das so i.O. ist: beim Testlauf hat sich der Stuhl stark aufgeschwungen, ich denke das liegt am eventuell zu weichen Pivot. Ich habe extra ein Video angehängt. Ist das so normal oder eher nicht? Wenn das nicht passt, wäre es super wenn ihr mir eine Bezugsquelle bzw. Artikelnamen für einen härteren Pivot geben könntet, habe meinen aus eb*y.

http://www.youtube.com/watch?v=GexjP08XDl0

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen :)

Viele Grüße
    Flo

Attached Files:

20. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi,

sieht schon sehr gut aus. Solche SCN5 Staubschoner hab ich auch schon in Verwendung :D
    Wo hast Du die geilen schwarz eloxierten Winkel her???

Was das Aufschwingen angeht:

Das liegt hauptsächlich wohl an dem kleinen Winkel deine Aktuatorenarme. Die drücken den Sitz bei dir fast im gleichen Maße in laterale wie longitudinale Richtung. Einfach die komplette Sitzeinheit nach hinten verschieben, dann solte das Schwingen besser werden. Aber dann aufpassen, dass Du nicht zu hoch gehst, dadurch verlängerst Du auch den lateralen Weg, darauf achten, dass Du das dann irgendwie kompensierst. Gerne stösst hierbei die Sitzbasis gegen die Stützgewindestangen.

Dann fällt mir auf, dass Deine Aluprofile vorne unterm Sitz herrausschauen. Weniger Schwingungen würde es wahrscheinlich schon gegeben, wenn Du die Aluprofile gekürzt hättest um Gewicht vorne zu reduzieren und noch weiter hinter den Pivot zu verlagern.

Sollten dann immer noch Schwingungen auftreten, könntest Du folgende Frage beantworten:

Liegen die Stützgewindestangen horizontal? Laufen die Stangen hinterm Sitz auf einen Punkt zu, oder gibt es etwas Abstand zueinander? Welchen Gummipuffer verwendest Du - Durchmesser? Gibt es Spiel wenn Du den Sitz versuchst händisch um die eigene Achse zu drehen?

Auch bei mir drückt der Sitz hinten ziemlich nach unten, wenn ich nicht drin sitze. Die SCN5 halten den Sitz ohne Saft aber in Position, so dass ich mir dabei keine Sorgen mache.

Wenn sich was bewegt ohne dass DU drin sitzt, solltest Du kontrollieren, ob wirklich alles richtig ausbalanziert ist. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass der SCN5 Winkel zu klein ist.

Den Sitz in Nullstellung komplett nach hinten zurückzufahren würd ich nicht empfehlen. Beim Hineinsetzen würden die Kugelumlaufmuttern mechanischer Belastung ausgesetzt und intern gegen das Ende der Gewindespindel stossen. Zu heftige Stösse könnten was beschädigen.

Grüße
    René