1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Das Projekt 1.2.

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Äpplerteam, Apr 4, 2008.

1. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo, hier das Projekt 1.2.!

Die erste Variante mit Gasdruckdämfer an Gartentürgelenke. Ich (86 kg) als Testperson auch als Passagier-etwas fragiel, die Gasdruckdämfer lassen sich schwer eindrücken.

Attached Files:

2. tronicgr

tronicgr

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Appleteam!

Wow!!! Amazing construction!!! I like it!! :clap:

Don't tell me that you are going to use just one wiper motor per leg! You need atleast 2 wiper motors per leg or, if possible, a larger 1000watt DC motor that Christian suggested: 1000watt-dc-motors-for-platforms-t822.html

You can use my AVR motion controller 1.5 and two DSMhb 1.2 hbridges if you use three motors! My DSMhb's can drive the 1000watt motors from the link above easily using 36volt power.

So if you are going to use my AVR interface tell me to start programming a 3-axis coupled firmware for your rig type!! :happy:

Regards, Thanos
  3. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hi,

gute Arbeit :thbup:

Für ein System, dass das gesamte Körpergewicht inklusive Rahmen tragen soll, sind die Wischermotoren sehr warscheinlich zu schwach. Du könntest versuchen 2 Stück in Reihe pro Aktuator anzubringen (ob das reicht kann ich aber nicht garantieren), oder du verwendest stärkere Motoren.
    Denke aber bitte daran, dass nur Schneckengetriebe selbsthemmend sind.

Gruss
    Christian
  4. yobuddy

yobuddy Well-Known Member Staff Member Moderator SimAxe Beta Tester SimTools Developer Gold Contributor

Occupation:
    Computer Technician
    Balance:
    49,490Coins
    Ratings:
    +5,109 / 18 / -0
    Looks Great!
    Can’t wait to see it in action!
    yobuddy
  5. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

Es handelt sich um normale Wischermotoren von denen zwei pro Ständer gegenüberliegend an den Ketten arbeiten. Momentan ist das Problem: Ein Motor läuft gut, zwei Motoren an eine Autobatterie haben ein Problem! Der Test der Hubkraft ist deshalb noch nicht durchgeführt. In den Bewegungsarm sollten die Gasdruckdämfer um Grund,- u. Pilotengewicht vorzufedern, die erweisen sich aber als zu träge! Eine für das Gewicht bzw. Hubweg entsprechende Feder ist die bessere Lösung und herstellbar. Bis dahin muß Schritt für Schritt gemacht werden.

Tips werden benötigt zu:
    - Wie sollte die Stromversorgung für zwei Motoren zum Testen aussehen?
    Ob und wie Lange diese Motoren durchhalten wird sich zeigen.
    - Wie sieht es mit der maximalen Geschwindigkeit der Motoren aus?
    Der Ritzelumfang ist z.Z. so gewählt das er bei jetziger Motorgeschwindigkeit ca. 1 Umdrehung/Sekunde eben 15 cm
    Höhe bewältigt.

Äpp
  6. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Wenn Du mehr als einen Motor verwenden willst, musst du deren Masse von dem Gehäuse trennen. Das Thema hatten wir letztens schon hier im Forum. Zumindest wenn sich die Motoren gegenläufig drehen sollen.
    Hier mal ein Tutorial aus dem Roboternetz:
    Denn sonst schließt du die Batterie kurz!

Die Motoren müssen auch parallel angeschlossen werden. Nicht in Reihe. Sonst hängst du nämlich einen 24V Verbraucher an ne 12V Batterie.

Geschwindigkeit und Drehmoment sind immer ein Kompromiss. Wenn du das Drehmoment deiner Motoren kennen würdest, könnte man die optimale Übersetzung ausrechnen. Ausprobieren geht aber auch :)

Wo hast du die Ritzel her? Fahradshop oder Normteile?

Gruss
    Christian
  7. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also, der Hebel vom Gestänge hatte 4 cm Radius, eingespannt in einem Schraubstock und ich (ca. 85 kg) in Stahlseilschlaufe an dem Hebel. Mit Strom aus Autobatterie hat er mich von 6 auf 3 Uhr angehoben, sackte aber auf 4- 1/2 5 zurück, mehrfach!
    Dadurch die Einschätzung, zwei mal drei mit optimaler Federunterstützung sollten ES bewegen. Ob und wieviel man vom Hubbereich nutzt wird sich noch zeigen. Jetzt kann man noch dran rumsägen.
    Hauptziel ist 3-D!!!

Mit Eletrischem, etc. hab ichs nicht so!!!
    Deshalb ist Hilfe jederzeit wilkommen.

- Es ist ein Halbzollkette mit passenden Ritzeln dafür aus Fachhandel (ca. 13 Euro/Meter Kette, Ritzel nach Größe ca. 8 Euro die Großen im Bild).

- Audi Wischermotoren alte Bauart, Jahr.
    - Watt stehen nicht drauf, Achse Kelförmig angefase, schlitzförmig aufgeraut, mit Gewinde und Mutter die dagegen drückt.
    - Die scheck hat kein spiel und bei dem oben beschribenen Test ging er schon ab!

Jetzt erst mal die Motoren tunen!

Äpp
  8. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Lichtmaschine liefert zwischen 13,8V und 14V. Da wäre ich mit 24V im Dauerbetrieb zumindest mal vorsichtig, was die Hitzeentwicklung anbelangt.
    Wenn du 2 Autobatterien für 24V verwenden willst, dann achte darauf, dass sie entweder beide wartungsfrei, oder wartungsbedürftig sind, und gleiche Kapazitäten (Ah) aufweisen. Sonst dürfen die nicht zusammen an ein Ladegerät. So wie bei mir :(

Gruss
    Christian
  9. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Meine Motoren haben nur zwei Kabel, rot und grün!

Werd jetzt einen mal sezieren.
  10. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Messe doch voher mal beide Kabel gegen Gehäuse, ob eine Verbinung besteht. Wenn nicht, dann gibts ja kein Problem.

Denk dran, Motoren parallel an die Batterie anschließen...

Gruss
    Christian
  11. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, Motoren zerlegt und nach Anleitung neu verkabelt. Mit einer Batterie läufts ganz gut, nur die Kraft ist etwas dünn. Kommt hoffentlich noch mit 24 Volt!
    Meld mich nach dem Test!

Äpp
  12. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo, hallo!

Nach Jahrelanger Netzinaktivität wieder zurück! Die Zeit ist aber nicht ungenutzt verstrichen.
    Mein Englisch ist nur bedingt besser geworden. Fachenlisch schreiben, utopisch.
    Nach einer Umbesetztung des Elektoingenieur ging es hier ganz autonom weiter.
    Der Simu. hatte wie von einigen erwartet massive Probleme mit dem Gewicht!
    Eine oder mehrere Federn nach Anforderung herstellen zu lassen wuden verworfen.
    So habe ich ihn letztlich geschlachtet oder vielmehr zu einem Frex mit bewglichem Gesamtcocpit umgestaltet!

Das ganze ist immer nur so schnell, wie der langsamste im team.
    Was ich als der Hartware mann anfangs durch Experimentale Konstruktionen und Tests an Zeit brauchte, hängt heute an der Elektronik.
    Unser Interface- Von dem Heese Verschnitt hat ein massives Problem mit der PWM Ansteuerung.
    Die Aktuatoren haben sich für den Cocpit-Frex nicht verändert!
    Zwei Golf Scheibenwischmotoren pro Aktor.
    Cocpit wie der Frexsitz sauber mit dem Schwehrpunkt austarriert.
    Hat nur die Masse zu bewegen, geht aber nur ohne PWM signal!
    D.h. er fährt immer mit voller Leistung zum Zielpunkt.
    Das macht das Luder so Brutal, das es das Fahrgefühl versaut.
    Weil er in Ruhr,- Schebelage immer volle pulle anfährt und so zu einem enormem ruckeln aufschauckelt.
    Gas, Bremse, Kurven gehen darin zwar nicht unter, doch es ist zu stark.

Frage:
    Kann man die Steuerung von tronicgr, oder deren Weiterenwicklung verwenden?

Hab ja nur noch zwei Achsen.

Danke
  13. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ja, Du musst es halt nur zusammenlöten. Pläne und Bestückungsplan sind verfügbar.

Gruss
  14. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi, ego!!

Mein Ding ist nicht, jemand einfach so zu nahe zu teten, ABER:
    Du und die dich hier über so viele Jahre selbstlos unterstützen, gebührt unser grösste RESPECKT!
    Für das, was Ihr den Bekloppten Weltweit an Zeit opfert und investiert!

Jetzt hat meine Elektronikabteilung eine Abarbeitungsliste.

Weiter so! Danke
  15. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das Äpplerteam ist back!!
    Freudig erregt können wir nun die Hochzeit von der überarbeiteten Harten- und der Weichen Ware vermelden.
    Fotos und Videos folgen in Kürze...
    Vorab schonmal soviel : Wir sind mittlerweile weg von Gleichstrommotoren... => Projekt 1.3.
    und unsere Motoren kommen zusammen gerade noch mit einer 16A Phase aus :yippiee:
    Das Ding rockt wie Sau...
  16. ZElectronic

ZElectronic New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Das Projekt 1.2. ->1.3

Hallo Leute,
    Hallo Äpplerteam,

Zuerst mal Danke für X-Sim(²) im Allgemeinen.

Ich bin sozusagen die Neu-besetzung der Electronic-Sektion im Äpplerteam.
    Da wir eine strikte Trennung zwischen Interface-, und Sim-Building praktizieren, ist mein Zutun im Projekt, und die damit verbundene Erfahrung in meinem Bereich n.m.E. mittlerweile einen eigenen Account hier wert.
    Mein verwendetes Interface ist ein Phillips LPC2138 ARM Developmentboard mit etwas Zusatzverschaltung (3x PWM -> 3x 0-10V), um die 3x SiemensG110 Frequenzumrichter adäquat anzusteuern.

Ich programmiere in C.

Zur Positionsüberwachung nutze ich 10-Gang Präzisions-potentiometer (Linearität +/-5%), und natürlich die A/D Channels des Boards.

Bitte euch vorest um Nachsicht dass ich gerne gezielte Fragen beantworte, aber bis auf Weiteres mein Gedankengut nicht digital zur Verfügung stellen kann.

Auf eine konstruktive Symbiose.
    ZElectronic :hi:
  17. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Lange nichts mehr von euch gehört. Schön alte Gesichter wieder zu sehen:)

Ich hab da gleich mal zwei Fragen an Euch:
    Was für Motoren verwendet Ihr? Und wieviel Leistung bringen Eure G110 Frequenzumrichter. Ich lese in den Datenblättern immer wieder andere Sachen, mal ist die rede von nur 0,37 KW, an anderer Stelle wird gar von 3Kw gesprochen.
  18. ZElectronic

ZElectronic New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Das Projekt 1.2. ->1.3

Hallo Raceray,
    Freut uns auch.

Wir haben uns nach diversen Versuchen mit Gleichspannung geschworen, keine Kompromisse mehr einzugehen, sondern lieber Reserven zu haben.
    Also verwenden wir 1,1KW Elektromotoren (Asyncron-maschinen) mit Schneckengetriebe. (Major-investment)
    Die Frequenzumrichter der G110er Baureihe gibt es in verschiedenen Leistungsausprägungen.
    Wie Du sagst ab ca 0.3KW; über 0.5KW; 0.75KW; 1.1 KW,... bis 3 KW. Klar dass die zu den jeweiligen Motoren passen müssen, und da eine 230V~ Phase typischerweise bei 3,6KW abgesichert ist (16A) können an einer Steckdose gerade 3 Motoren betrieben werden. Die übrige Peripherie sollte an einer anderen Phase hängen.
  19. ZElectronic

ZElectronic New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Das Projekt 1.3.

Hallo Interessierte.
    Erstes kleines Handy-Video ist online. :clap:

http://www.youtube.com/watch?v=jjPBMsVUhjY

Vieles am Aufbau ist noch provisorisch, hauptsache aber erfolgreich getestet, und jetzt wird erstmal der Lohn der langen Arbeit geerntet, und nach Bedarf improved. :cheers:
    Im Fokus des Videos stand die Akuranz und Abstimmung der Bewegungsumsetzung zur Strecke (Bodenwellen) und Fahrweise in Relation zueinander.

Im Vertrauen: Es zu spüren ist noch echter als es hier ausieht. Einfach nur bereichernd.
    Danke an den Ersteller des official Race07 Plugins, das war die Basis dieses Setups.
  20. Äpplerteam

Äpplerteam New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo, hier ist Hardware und Konstrukteur!

Um mal etwas ganz klar zu dem Simu zu sagen:

Es ist einfach nur Geil!!!!

Einige Auserwählte durften bislang testen und alle waren begeistert!
    Teilweise wurde der Simu nur nach Androhung von Gewalt verlassen.
    Meine Ansprüche sind erfüllt und die waren nicht gerade gering.

Die Leinwand ist 150 cm Breit und 100 cm Hoch, das Sichtfeld ist fast komplett abgedeckt durch die zum Fahrer gebogene obere Kante.

Bestes Gefühl bei völliger Dunkelheit, daher wird alles Lichtundurchlässig nach Chritos art verkleidet.

Ohne Bewegungen zu fahren ist jetzt nicht mehr vorstellbar!