1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

einige Fragen zum Simulatorbau

Discussion in 'DIY Motion Simulator Building Q&A / FAQ' started by hdb, Mar 7, 2009.

  1. hdb

    hdb New Member

    Joined:
    Mar 7, 2009
    Messages:
    38
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon seit längerer Zeit mit einer Motion Plattform liebäugle, und nun endlich das Geld dafür „übrig“ hätte, möchte ich mich mal etwas konkreter mit dem Thema auseinandersetzen. Habe dabei dieses Board entdeckt, und muss sagen echt super Sache die ihr da auf die Beine gestellt habt!
    Allerdings gibts noch einige Punkte die mir unklar sind, vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.
    Besitze schon seit längerer Zeit einen Frex-Rig, sprich das Gestell samt Pedalerie und Shifter. Als Lenkrad steht ein G25 zur Verfügung, womit ich vollstens zufrieden bin. Eigentlich wollte ich ja schon immer auf den SCM „updaten“, aber daraus ist bis jetzt noch nix geworden, weil
    a) teuer
    b) die Support-Frage.. wenn ich im rsc Board Threads lesen muss wie etwa 'hey mr tanaka, mach doch mal ein update für deinen wackelstuhl', aber einfach keins erscheint, werde ich natürlich skeptisch und überlege 'was wenn das 2Tausend euro Teil jetz nur noch die paar games da unterstützt und dann is sense?' was wird dann aus meinen 2k?

    Nun, der SCM ist zwar immernoch sau teuer, aber Punkt #2 ist dank dieser genialen x-sim Software, und deren Adaptierbarkeit auf die Frex SCN5 Dinger weggefallen. Ein meiner Meinung nach extrem wichtiger Punkt, da mittels besagter Software der Support (vermutlich) für eine lange Zeit gesichert ist.

    Wie dem auch sei, bei Kauf von dem Teil würde auf mich die horrende Summe von insgesamt etwa ~2,2k(SCM 1600+Shipping 220+Zoll 345), vermutlich mehr, zukommen. Dann natürlich noch ein paar Ads, wie beispielsweise diese USB Converter, Netzteil etc. pp. Wieso muss ich bloß so ein teures Hobby haben :F

    Wieviel würde denn ein Selfmade Rig mit SCN5's verschlingen? Kann man dazu eine pauschale Antwort geben? Dazu kommt natürlich das ich bereits das Frex Cockpit besitze, und somit der SCM per Plug and Play zu installieren wäre.
    Die Frage die sich außerdem stellt: wie ausgeklügelt ist denn der genannte Wackelstuhl konstruiert?
    Klar ist mir natürlich, das man das nicht 'einfach so' mit einer selfmade Lösung vergleichen kann, da diese eben viel individueller zugeschnitten werden kann. Aber so prinzipiell: kaufe ich da Qualität? Bisher bin ich ja von meinem Frex Zeug, den Preis mal außen vor, recht überzeugt(H-Shifter+Pedalerie). Kann die SCM Konstruktion da ebenfalls mithalten? Gibt leider nicht soviele Reviews dazu(außer youtube vids, die allerdings nur eine Demonstration, und kein review sind), von daher kann ich das schlecht einschätzen.
    Hinzu kommt natürlich das man eben nichts basteln muss.. ich würde mal behaupten ich habe zwar nicht unbedingt 2 linke Hände, aber ich würde eine schon fertige Lösung eher vorziehen.

    Außerdem wäre folgendes noch gut zu wissen:
    Wie realistisch kann denn eigentlich ein Wackelstuhl auf SCN5 Niveau Rennsims simulieren? (GTR Evo beispielsweise)
    Wenn ich da in der Sportauto zb was lese man könne doch die Kuppen an der Anfahrt zum Flugplatz zählen und bei Kuppe Nr. 4 einschlagen und trifft somit genau den richtigen Einlenkpunkt. Die Frage die sich da natürlich als erstes stellt: Ist denn das überhaupt 'in echt' erfahrbar bzw. umsetzbar? Und weiter: inwiefern hat Simbin solche topographischen Feinheiten in deren NoS übernommen, wenn sie denn überhaupt übernommen wurden. Wenn dem so wäre, würden dann solche Passagen durch ein SCN5 Setup tatsächlich spürbar? Das würde ja dann immens zur sog. 'Immersion' bzw. 'get real' beitragen.. kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

    Fragen über Fragen, dann legt mal los :)

    Grüße
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +8 / 1 / -0
    SCN5 Aktuatoren 2Stk. ~800Dollar
    2 USB ->RS485 Konverter ~30Euro
    Paar Schrauben und Kleinteile ~100Euro

    Den Rest hast du ja soweit...

    Jo, Strassenunebenheiten werden dargestellt.

    Na dann, frohes Schaffen :cheers:
    Christian
  3. hdb

    hdb New Member

    Joined:
    Mar 7, 2009
    Messages:
    38
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    wow, das nen Preisunterschied besteht war mir irgendwie klar, aber das der Preisunterschied so BRACHIAL ist das hätte ich nicht gedacht; soviel dazu.. :)
    k, dann ist die Entscheidung gefällt, das Ding wird selfmade zusammengeschustert. Stellt sich nur noch die Frage was ich jetzt mit den restlichen 1,4k mache :DD


    Habe mich gerade auch mal etwas durchs wiki gewühlt, der Simulator von Mr.Burns ist ja im Prinzip so ein Frex Setup oder? Das sagt mir nämlich irgendwie am meisten zu..

    Sind in den Paar Schrauben und Kleinteile ~100Euro denn schon diese Aluprofile die ich dazu brauche drinnen?
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +8 / 1 / -0
    Ich weiß nicht was Aluprofile regulär kosten, da ich meine via ebay sehr günstig ersteigert habe. Aber 5 Meter (grob überschlagen, wirst weniger brauchen) 30x30 Profil werden schon nicht die Welt kosten.
    Falls Du Schweißen kannst, wäre es mit Vierkanntstahl noch günstiger.

    Gruss
  5. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hast eigentlich schon das Unterforum DIY motion Simulator durchgeforstet?.
    Schau Dir dochmal Chris (Schnullerbacke) Projekt an. Dort solltest Du alles finden und er kann Dir bestimmt auch Tipps geben wo man die Sachen ordern kann ;).
  6. hdb

    hdb New Member

    Joined:
    Mar 7, 2009
    Messages:
    38
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi leute,
    habe mir heute mal das Board intensiv zu Gemüte geführt. Bin dabei u.a. auf folgendes http://www.x-simulator.de/forum/newbie-tutorial-t693.htmlgestoßen:
    Zitat:

    Aktuatoren oberhalb von 100mm/s sind schweineteuer.
    Die Aktuatoren, die in den Frex Simulator verbaut sind, haben einen max Vorschub von 400mm/s!
    Und mit schweineteuer meine ich ab 1000Euro pro Aktuator.

    Nun meine Frage:
    habe mir diese http://www.miraiintertech.com/home/dyadic-overview.php Seite mal durchgelesen. Einen konkreten Preis, oder eine direkte Bestellmöglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden. Aber: die 400mm/s Aktuatoren kosten doch mittlerweile nicht mehr 1k/stück?

    Nachdem ich mir noch einige DIYs angeschaut habe, stehen nun noch mehr Fragen im Raum:
    Ist SCN6 besser als SCN5? Wenn man den max Speed anschaut, dann wohl eher nicht oder?
    Das gängigste Variante sind ja scheinbar die Dyadic SCN5 100mm Aktuatoren.
    Eine richtige Antwort auf die Frage ob nun 150mm oder 100mm besser ist habe ich auch nicht gefunden :F
    Dann noch was zu diesem Pivot. Gibts da nähere Informationen zur Materialwahl. Habe auch eine Variante mit Kreuzgelenk gesehen. Gibt es da eine 'beste' Lösung?

    Ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht zu blöd, aber ich hab irgendwie nix gescheites dazu gefunden.

    Viele Grüße
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +8 / 1 / -0
  8. hdb

    hdb New Member

    Joined:
    Mar 7, 2009
    Messages:
    38
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    womit schonmal die Aktuatorenfrage geklärt wäre.

    anbei ein vid vom Hauptproblem meines Rig(Frex):
    http://www.youtube.com/watch?v=UZxvOdEEXoo
    wie man sieht fehlt es dem Rack ordentlich an Steifigkeit. Für den max. Bremsdruck liegen etwa zwischen 30 und 40kg am Pedal an(gerade provisorisch per Waage gemessen).
    Wo muss ich denn Streben einsetzen, damit das Teil nichtmehr so wabbelig ist(und ich auch noch ein- und aussteigen kann :))? Oder einfach größere und dickere Winkel zwischen den Profilen einsetzen?

    Was mir auch irgendwie Sorge macht:
    Wenn die Aktuatoren dann mal in den Rig implementiert sind, wirken dann nicht eben diese 40kg Bremsdruck auf die Aktuatoren, oder wo hab ich jetzt den Denkfehler? Das kann doch für die Teile nicht gut sein wenn die immer gegen soviel Kraft(+Körpergewicht) arbeiten müssen?

    Gruß
  9. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Kann es sein, dass die Pedale bei Dir nicht mit dem Rack verbunden sind bzw. mit am Rahmen vom Rack verschraubt sind?.
    Das mit dem Bremsdruck ist so ne Sache. Ich habe einen Simulator mit Scheibenwischermotoren und bin im Besitz der VPP-Pedale. Die Bremse der VPP-Pedale habe ich mit einer 100kg Loadcell modifiziert 8). Für eine Vollbremsung muß man da schon richtig kräftig reinlatschen :eek: . Ich habe nicht gemessen wie hoch die Kräfte da sein können, manche sagen da können bis zu 90kg, je nach Hebel, entstehen. Wenn ich mit voller Kraft bremse (Vollbremsung), dann schaffen es die Wischermotoren nicht ganz (fast gar nicht) den Simulator nach vorne zu drücken aber die Vollbremsungen kommen ja nicht so oft vor bzw. nur bei Notsituationen. Mich würde es auch interessieren wie es die SCN5 da schaffen. Ich meine mit den 08/15 Plastikpedalen :D , merkt man ja nicht viel Widerstand von der Bremse.
  10. hdb

    hdb New Member

    Joined:
    Mar 7, 2009
    Messages:
    38
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    yo, Pedale sind fest mit dem Rahmen verschraubt.
    achso, also den Hebel habe ich jetzt garnicht miteinbezogen. Die o.g. 40kg wirken ausschließlich auf das Pedal. Wie sich das dann allerdings auf die ganze Einheit verteilt weiss ich nicht. Ich weiß nur das es sich für meinen Geschmack zuviel verteilt :D
    hmm, ich würde eher sagen das die besagten Kräfte bei jeder Anbremsung entstehen, schließlich muss ich ja für die maximale Verzögerung auch den maximalen Bremsdruck aufbringen. Naja, das war jetz vielleicht nicht ganz korrekt. Aber um ein blockieren der Räder zu vermeiden und gleichzeitig maximal zu verzögern muss man dennoch im Bereich sehr hoher Betätigungskraft modulieren.
  11. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,858Coins
    Ratings:
    +1,994 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi,

    hatte dazu eben schon was geposted post14282.html#p14282

    Das war in gebrochenem Englisch bevor ich gesehen hatte, dass Du ja ein heimatsprachler bist :D Also ich denke, dass die Hebelwirkung und der mechanische Aufbau Deines Rahmens inkl. Pedale die Lösung darstellen. Mein Vorschlag, die Pedale hängend von oben herab zu montieren, vermeiden, dass sich der Bremsdruck Richtung Boden richtet, da Dein gesamter Rücken dann ein wunderbarer Hebel darstellt und Deinen Sitz kräftig gegen die Aktuatoren pressen lässt. Bei der hängenden Errichtung der Pedale sorgst Du dann dafür, dass die Kraftvektor deines Fusses und Beines gradlinig zum Sitz verläuft. Dicht am Pivot entlang, mit möglichst kurzem Hebel. Quasi, die Kraft verläuft zum Arsch und unteren Teil des Sitzes :)
    Musst mal experimentieren, wie Du den Hebel grösstmöglichst verkürzen kannst um nicht mehr als gesamt 20Kg Druck auf die Aktuatoren auszuüben.

    Zugegeben nicht ganz einfach, 20Kg sind wirklich nicht viel. Allein mein Sitz wiegt schon inkl. Laufschienen 20Kg und ich bin immer noch dabei den optimal auszuwuchten.
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +8 / 1 / -0
    Für was Laufschienen am Sitz? Willste jedes mal das ganze System neu ausballancieren, wenn jemand die Sitzposition verändert? Die Position über dem Pivot muss fix bleiben...

    Abgesehen davon reduziert sich die Pedalkraftwirkung auf die Aktuatoren enorm wenn die Wirklungslinie auf einer Geraden mit dem Pivot liegt. Zumindest Näherungsweise...
  13. hdb

    hdb New Member

    Joined:
    Mar 7, 2009
    Messages:
    38
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    yo hab schon gesehn, allerdings war das auch nicht 'gebrochener' als mein English :D
    und das heisst für meine Konstruktion was genau? sorry, ich kann nicht so ganz folgen o_O auf einer Wirkungslinie bedeutet praktisch das ich die Pedalen etwas höher legen müsste oder? so das man eine Gerade zu dem Pivot ziehen könnte oder? oder den Sitz bzw. (momentan noch nicht vorhandenen) Pivot tieferlegen?
    ich würde meine Pedalen ungern kopfüber montieren, da ich dann die ganze Pedaleinheit komplett neu zusammenbasteln müsste..
    Außerdem hab ich mich ja gerade deswegen für die Pedalerie entschieden, weil damit eben sehr hohe Betätigungskräfte möglich sind. Zitat, und das gilt für die gesamte Einheit fully adjustable from light clutch pressure to heavy-duty racing type clutch pressure, und ich steh eher auf heavy duty :D von daher gefällt mir das garnicht wenn ich da die Dinger auf superleichtgängig einstellen müsste, um den Rack auf Wackelstuhl umzurüsten :)
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +8 / 1 / -0
    Es ist eher die Art und Weise, wie du bremst. Wenn du für das Bremsen den ganzen Körper einsetzt, also zum Bremsen die Schultern gegen den Sitz presst, dann liegt die Wirkungslinie der Kraft auf einer Linie mit deinem Füßen und den Schultern, und geht dann voll auf die Aktuatoren.

    Bremst du allerdings aus der Hüfte heraus, und lässt die Schultern dabei locker, verlagert die die Wirkungslinie der Pedalkraft auf Füße und Hüfte.
    Diese Verlagerung der Wirkungslinie Richtung Hüfte, bzw Richtung Pivot, reduziert die Belastung auf die Aktuatoren nach der Formel M=F*a ,wobei a der Abstand des Kraftangriffspunkts zum Pivot (Gummilager) ist.

    Obwohl es nicht möglich ist die Wirklinie der Pedalkraft auf eine Linie mit dem Pivot zu bringen, lässt sich mit der Art und Weise zu bremsen schon viel erreichen.
    Ob diese Bremstechnik nun ausreicht, um deine High Presssure Brakes zu verwenden, kann ich nicht sagen. Musste dann wohl ausprobieren.

    Allerdings verwendet Ringo z.b ECCI Pedale, und die brauchen auch nen recht kräftigen Pedaldruck. Und bei ihm klappts auch.

    Gruss
  15. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,858Coins
    Ratings:
    +1,994 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Die Rückenlehne meines Sitzes lässt sich verstellen. Daher verwende ich die Laufschienen um den Schwerpunkt verschieben zu können, wenn ich die Rückenlehne vor oder zurückbewege. Eben um den Schwerpunkt des Sitzes besser und bequemer einstellen zu können. Mir ist klar, dass ich damit nicht wirklich flexibel bin, aber so kann ich mir die bequemste Rückenpositon einstellen, unabhängig vom Neigungswinkel der Platform. Wenn die optimale Position gefunden ist, werd ich die Lehne und Sitz fixieren.

    @HDB Alternativ zur Aufhängung könntest Du vielleicht auch die Pedallerie auf einer schiefen Ebene anbringen, so dass Du näherungsweise die Wirkungslinie in einer horizontalen zum Pivot bekommst?!?
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +8 / 1 / -0
    Ok, damit hast du recht. Das war bei mir ne recht lustige Angelegenheit, mit dem Sitz über nen locker gestapelten Haufen von Vierkanntrohren hin und her zu wippen, um den Balancepunkt zu finden. Hätte mir dabei fast das Genick gebrochen, as mir der Sitz beim aufstehen weggerutscht ist, hehe...

    Würde die Schienen dann, nachdem der Balancepunkt gefunden ist, aber für die Pedalerie verwenden. Egal ob hängend oder stehend. Dann kann auch mal die Freundin mit kurzen Beinen, oder der 2Meter Kumpel fahren, ohne dass man vorher ne Stunde umbauen muss.

    Gruss
  17. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,858Coins
    Ratings:
    +1,994 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ich hab meine ersten Balanceakte mit einer Konstruktion aus Holzrahmen umgedrehter Selterkiste gewagt - ist auch nicht minder genickfreundlicher gewesen :) Hatt zum Glück nen zweiten Mann an meiner Seite zwecks helfender Hand.

    Die Idee mit der Pedallerie werde ich auf jeden Fall umsetzen :thbup:

    B.T.W. nervig, dass die weiteren smilies nicht mehr funktionieren. Seit wann ist das schon so? Ist mir erst letzte Woche aufgefallen
  18. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Mal ne kurze Zwischenfrage, hast Du zufällig einen Link oder Tipp wo man Schienen günstig bekommt?. Meine Sitzschienen für die Pedale haben zuviel Spiel und ich wollte mir ein paar andere besorgen.
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +8 / 1 / -0
    Hast du es schon mit gegen einader verschieben ausprobiert? Einfach mal einseitig eine oder zwei Unterlegscheiben pro Montierbügel anbringen, dass sich die Positon in Relation zur gegenüberliegenden Seite verschiebt.

    Meine Schienen waren beim Sitz dabei. Aber man sollte sowas schon recht einfach bei ebay bekommen...

    Gruss