1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Export von xyz-Daten und Beschleunigungen?

Discussion in 'Miscellaneous' started by Nexus6, Apr 9, 2007.

1. Nexus6

Nexus6 New Member

Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Erst mal Hallo,

mein Name ist Nexus6 und habe die fixe Idee einen Simulator zu bauen.

Wie ich so die ersten male hin und her überlegt habe wie ich das am gescheitesten machen sollte. Bin ich schnell bei der Frage nach geeigneten Aktuatoren angekommen. Um nun einen zweckmäßigen Aktuator zu bestimmen, muss ich zunächst mal wissen was ich von ihm verlange. z.B. Kraft, Leistung, Geschwindigkeiten. Diese Bewegung leitet sich aus den Bewegungen und Quer- bzw. Längsbeschleunigungen des (virtuellen) Fahrzeugs ab.

Daher meine Frage: Ob jemand mir in einfachen (am besten Stichpunktartigen) Wörtern erklären kann wie ich an eine .txt oder .xls Datei komme in der folgendes Steht?:

• 1. Zeit auf der Strecke
      2. Querbeschleunigung
      3. Längsbeschleunigung
      4. Höhe des Fahrzeugschwerpunktes über dem Asphalt oder Bodenfreiheit
      Lage des Fahrzeugs im Raum (Alpha-, Beta- und Gamma- Winkel oder Eulerwinkel oder vergleichbares)
    Ich möchte das Spiel live-for-Speed verwenden.

So wie ich das einschätze kann ich das mit der Software dieser Seite machen. Ich habe aber noch nicht so richtig verstanden wie.

Für jede Hife bin ich dankbar.
  2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hallo Nexus

Willkommen im Forum!

Für LFS gibt es ein plugin, das Telemetriedaten liefert. Dieses wird auch von X-Sim für LFS verwendet und heißt outsim.

Aber warum das Rad neu erfinden? Nutze doch einfach die X-Sim Software. Die USO Schnittstelle kannst Du für Schrittmotorensteuerungen verwenden.
    Eine Schrittmotorensteuerung für X-Sim ist in Arbeit. Verfolge dafür am besten den SimforceGT thread.

Deine Frage scheint mir leider zu oberflächlich, als das sie an dieser Stelle zufriedenstellend beantwortet werden könnte.

Hast Du Kenntnisse in Elektrotechnik/Programmieren? ´

Skizziere mal deine Vorstellungen; dann können wir eventuell konkretere Antworten geben.

Gruss
  3. Nexus6

Nexus6 New Member

Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    OK. Outsim. Aber wie starte ich so ein plugin? An dieser Frage sieht man wahrscheinlich schon, dass ich keine Ahnung vom Programieren habe. Für diesen Teil der Arbeit hätte ich aber HIlfe.
    Mein Gebiet ist das des Maschinenbaus.

Also, ich brauche eine Datei (.txt oder .xls) mit dem Verlauf der Beschleunigungen und Bewegungen im Zusammenhang mit der Zeit. Einfach Tabellarisch oder als Liste von Zeit = 0 sec bis x sec. Und das ganze möglichst in 1/100 sec schritten. Mit Hilfe dieser Daten ist es mir möglich eienen geeigneten Aktuator auszusuchen.

Wie komme ic an so eine Datei? Und erklärt es mir als währe ich 12 Jahre :?

Schon mal Danke für die Hilfe.
  4. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Was willst Du denn mit den Daten machen, bzw was willst Du mit diesen Füttern?

Wenn Du fragen zu geeigeten Aktuatoren hast, kannst Du sie im aktuatornen Thread stellen.

Ich kann Dir leider nicht so allgemein auf deine Fragen Antworten. Denn so einfach ist es nicht ;)
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Auf die Gefahr hin, Dich zu verunsichern, zeige ich dir mal folgenden link.

USO

Mit diesem Interface kannst ne SPS oder microprozessorgesteuerte Schrittmotorenkarten mit Solldaten füttern.

Imho ist die Priorität umgekehrt. Man versucht die besten Aktuatoren, die man sich leisten kann, zu besorgen, dann schaut man wie man sie Steuern kann ;)

Wenn es zu kompliziert scheint, dann warte auf unseren SimforceGT ;)

Nunja, das würde bedeuten dass Du jemand kennst, der Dir mal eben ne Simulatorenschnittstelle programmiert ;)
    Meine Meinung ist, das dieser jemand mal zu uns ins Forum kommen, und sich mit der X-Sim Schnittstelle befassen sollte, anstatt alleine ein neues Interface zu programmieren.
    Wie gesagt, warum das Rad neu erfinden?

Gruss

BTW, bitte studiere zunächst mal die x-simulator.de Webseite bezüglich den Plugins und der Software
  6. Nexus6

Nexus6 New Member

Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Es geht mir noch gar nicht darum eine Schnittstelle zu füttern, sonder n erstmal mit excel oder sowas die Anforderungen an meinen Aktuator zu bestimmen.

Für das was ich vorhabe ist eine Schrittmotor meiner Meinung nach nicht geeignet. Schrittmotoren besitzen zunächst erstmal keine möglichkeit zur Regelung. Das heist wenn ein ungünstiger Lastfall dazu führt das der Motor überspringt, habe ich keine Möglichkeit diesen Lagefehler wieder auszuregeln. Weiterhin sind Schrittmotoren nicht in der Leistungsklasse zu finden wie ich sie benötige. Oder jedenfalls sind die dann so excotisch, dass sie nicht mehr bezahlbar sind.
    Ich glaube ein Servomotor ist hier das Richtige. Ob ein Asynchronmotor (Drehstrom) oder ein Gleichstrommotor, da bin ich mir auch noch nicht sicher. Je nachdem was günstiger ist. Grundsätzlich währe beides geeignet. In ca. zwei Wochen weis ich da genaueres. Nichts desto trotz. Für beides gibt es, soweit ich das überblicke keine Ansteuermöglichkeit mit eurer Software. Oder?

Also, ich brauche lediglich eine Datei mit den genannten Daten , um ein Lastkollektiv zu ermitteln. Mit diesem Lastkollektiv kann ich dann den geeigneten Aktuator bestimmén. Erst wenn ich weiß welche Art Aktuator ich verwende, kann ich mich an die Schnittstellen Progamierung machen.
  7. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Nexus6,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast Du schon konkrete Vorstellungen wie du die Bewegung der Motoren später in Linearbewegungen umsetzt? Seilzüge, Spindeln etc?

Gruß
    René