1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Fragen zur Planung eines Motion-Sim

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by Ganni, Oct 8, 2011.

1. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Bauschlosser und IT-Systemelektroniker
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo zusammen :hi:
    bin neu hier und möchte erstmal sagen; super Forum und super Arbeit und Ergebnisse von so einigen hier.
    Würde mir auch gerne einen Motion-Sim verwirklichen, jedoch sind da noch paar offen Fragen, da mein Englisch
    nicht so wirklich ausreicht.
    Naja ich frage einfach mal auch wenn ich Gefahr laufe gesteinigt zu werden :eek:
    So schauts im Moment noch bei mir aus:
    download/file.php?mode=view&id=7465

Dachte mir es würde sich ja anbieten wenn da noch ein bischen bewegung rein kommt :thbup:
    Die Actuatoren von SimXperience wären da super wenn der Preis nicht wäre :thbd:
    Im Inet bin ich auf einige Actuatoren gestoßen die günstiger und größer,länger sind gestoßen
    und auch mit der Geschwindigkeit mithalten können. Aber wo jetzt der Unterschied ist zu den teuren
    konnte ich noch nicht raus lesen. Kämen evtell auch billigere in Frage ?

Mir würde die Scheibenwischer Motoren Lösung auch sehr zusagen wobei ich der Meinung bin ersteres wäre die
    sauberste Lösung.
    Jetzt gibts hier Lötanleitungen und Teile Listen für die Controller was ich super finde, jedoch alles immer auf english, wo mißverständnisse auch schnell ihren Platz finden ^^
    Habe auch den Thread gefunden (wenn ich das richtig verstanden habe) wo man sich gleich die fertig bestückten Platinen bestellen könnte, wie AVR Motion Controller, Dual Mosfet H-Bridge und Servo Controller. Was mir am meißten zusagen würde um einigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Diese 3 Teile braucht man so wie ich das verstanden habe um Wiper Motoren ansteuern zu können.
    Dann gibts da noch die möglichkeit mit diesem JRK Pololu wo man dann für jeden Motor einen braucht, einer aber schon 99 Euronen kostet. Leider blicke ich noch nicht die vor und nachteile dieser Dinge deswegen schreibe ich hier und frage euch was für mein Vorhaben wohl am besten sei.

Mein Projekt würde ich gerne mit 3 Motoren verwirklichen um das ausbrechen des Wagens noch Simulieren zu können. Deswegen frage ich mich, kann ich mit den käuflichen Steuerplatienen
    2 Wiper Motoren Ansteuern und einen Linear Actuator
    (z.B von Ebay,12/24V) der das Ausbrechen des Wagens Simuliert ?

Versteht mich bitte nicht falsch, bin nicht lese Faul, aber es hört sich alles so einfach an wenn man nur die hälfte versteht ^^

Da hier ja schon einige Erfahrung in diesem Bereich haben oder machen mußten^^ frage ich, was würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
    Günni

Attached Files:

• 1.jpg
      1.jpg
      File size:
      53.7 KB
      Views:
      861
    • Like Like x 1
  2. Papifix

Papifix Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    im Ruhestand
    Balance:
    562Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich weis nicht wie versiert du in Elektronik bist, ich bin da ein Noob. Ich habe bei SimXperience ein Starterkit erworben, 2 Aktuatoren mit Steuerung.

Das kommt mit einer Software, dem Commander von SimXperience. Brauch ich jetzt nicht, ist aber für einen Neuling eine einfache Sache damit die Aktuatoren einzubinden.

Das Frame für den Sitz hab ich aus Vierkantrohr erstellt. Aluprofile machen zwar mehr her, ich will aber keinen Schönheitspreis gewinnen sondern das sollte wenigstens preiswert sein. Ich hab die für`s Erste mit Winkeln verschraubt, nicht verschweisst, da konnte ich die Konstruktion leichter anpassen.

Was hast du denn für eine Kuppel für deinen Sitz ? Sieht interessant aus.
  3. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    danke für deine Antwort. Ich habe die Viertelkugel mal gebaut da ich mich länger schon für dome projektionen interessiert habe. Eigentlich das gleich Prinzip wie
    http://www.thinkoutofbox.com/global/
    Sie hat ein 2m durchmesser und das Bild wird von einem 3D Beamer auf eine verspiegelte Acrylkugel projeziert.

Das Starter Kid ist bestimmt sein Geld wert, jedoch sage ich immer geht nicht gibts nicht ^^ Bin Verheiratet und habe 3 kleine Kinder, meine Frau würde mir den Kopf abreißen wenn ich soviel Geld für eine in ihren Augen spielerei ausgeben würde ^^
    Ne die Wiper Motor Lösung fände ich für mich persönlich ideal, nur der hintere Motor der das Ausbrechen des Fahrzeugs Simulieren soll brauch mehr Hub ^^
  4. pitstopp

pitstopp Active Member

Balance:
    634Coins
    Ratings:
    +55 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    3DOF, SCN5, SimforceGT
    Hallo,

Ich hab auch ein simulator mit SCN5 150mm von Simxperience. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Damals hab ich nur die Actuatoren gekauft und die Eletronik selber verdrahtet.
    Selbst für jemanden ohne Elektronik kenntnis ist das leicht zu bewerkstelligen.

Auffällig ist das fast alle, die mit Wiper motoren anfangen, über kurz oder lang auf Scn5 aufrüsten.

Vielleicht solltest Du mal beide Systeme probefahren?!
    kannst gerne mal in Dortmund vorbeikommen hier gibt es gleich 2 möglichkeiten in 1km Umkreis.

Der Mehrpreis für Actuatoren rechnet sich glaube ich schon.
    Ganz zu schweigen vo der Zeitersparnis, meinen Rahmen hab ich in 2 Tagen zusammengeschraubt.
    actuatoren rein, Verdrahten noch ein Tag. los gehts!

Du hast natürlich recht damit das man den Rest auch prima selbst konstruieren kann.
    Ich hab alles aus Alu Profilen gebaut, was ich nur empfehlen kann.
    Dab Ich mein Rig schon so oft umgebaut und erweitert habe , was man selbst bei guter Planung, kaum vermeiden kann.
    Vieles Fällt einem erst bei längeren Testfahrten auf.
    Mit Profilen ist das Fix geändert.
    Das ist bei geschweißten Stahlkonstruktionen viel schwieriger.

Preislich sind nach oben eh keine Grenzen.
    Mittlerweile ist mein Projekt auch schon sehr ausgeufert.
    Aber immer noch sooo viel billiger als realer Motorsport.
    Damit kann ich meine Frau immer schnell beruhigen .

Für mich ist aber , abgesehn vom Fahrspaß, die Hauptmotivation, Basteln.
    Dinge erweitern. Neues entwickeln.

Grüße
    Kai
  5. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    ja lieber mal klein anfangen denke ich mir. Versuche grade mal alles zusammen zu bekommen für die Platienen.
    Aber finde nichts beim suchen über den USB Adapter. In einem Thread stehen ja Bestell Listen die irgend wie nicht komplett sind und ein link für den USB Adapter bei Reichelt, aber der führt leider nicht zu dem USB Adapter und ich weiß nicht welchen ich da brauche. Dachte auch die ganze Zeit es geht um 2 Platienen aber lese jetzt da gibt es noch eine anscheinent fürs LCD. Bin auch noch am schauen wieviel ich von diesen 10K Poties brauche. Wenn ich das richtig gelesen habe für jeden Motor einen. Morgen mal weiter schauen alles bissel viel nach der Spätschicht ^^
    Naja Gedult ist eine Tugent sagt man ;-))
  6. Gossi

Gossi New Member

Balance:
    285Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hey,

ich bin auch in der Planung einer 3DOF Plattform. Ich suche meine Teile bei RSelectronic... ich ich finde diesen
    Microtaster nicht, ich werde schon ganz wuschig.
    Ich plane jedoch mittels 230V Aktuatoren und Frequenzumrichter zu arbeiten. Cesna 337 Plattform.
    jedoch Anfangs erstmal diese Boards zusammenbraten und dann erstmal mit rc-servos die den Profiler begreifen.
  7. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    ja zusammenbraten. Das habe ich jetzt mit dem AVR Interface schonmal getan.
    Jetzt dachte ich mir machst mal Firmware drauf und schaust mal. Leider tut sich nach dem Anschluß an 9V
    garnichts. Denke sollte doch wenigstens mal eine Led Leuchten. Aber auch der PC scheint nichts zu Erkennen.
    Jetzt bin ich an einem Gedanken der der mir nie zuvor in den Sinn kam. Was mache ich wenn es nachher einfach nicht funzt ? ;-)
    Hat evtell jemand einen Tip für mich wie ich da jetzt weiter vorhgehen muß um den Fehler zu finden ? Auf Plus und Minus habe ich geachtet, schließe ich eigentlich aus. Ich war mir eigentlich nur bei dem Widerstand/Kondensator 10uH unsicher wie rum er sitzen sollte.
    Neber der roten Led an den 2 Jumper Stiften, liegen 12 Volt an, habe ich noch gemessen. Das LCD macht garnichts. Habe aber auch nur die 8 Pins drann und noch kein backlight 12V +---.
  8. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    so, hab es soweit jetzt mal hinbekommen das alles leuchtet und vom PC halbwegs erkannt wird.
    Also Calibrierungs Test ist OK. Auch das I/O Setup nimmt er an und nach einem klick auf Probe sagt er Test OK.
    Aber irgend wie will er nichts lesen oder schreiben. Beim zugriff blinkt gelegentlich die rote LED.
    Auch das LCD bekomme ich nicht zum Starten.
  9. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    habe jetzt den Atmega mal raus und einen neuen rein. Mein Problem bleibt aber leider bestehen. Ich bekomme die Firmware einfach nicht drauf. Die 2 Tests macht er ohne anstanden, aber bei den Sicherheits Bits lesen oder schreiben, kommt immer unbekanntes Gerät. Manchmal schreibt er was und nach dem schreiben beim überprüfen kommt die Meldung schreiben fehlgeschlagen.
    Teste und versuche jetzt schon die ganze Woche und weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Deswegen hoffe ich, das mir vieleicht irgend ein Guru hier schreiben kann was ich noch für möglichkeiten habe.
    Grüße ganni
  10. Ganni

Ganni New Member

Occupation:
    Balance:
    413Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo,
    so wie es aussieht habe ich die Fuse bits falsch gesetzt bzw nicht vorher ausgelesen. Naja Problem beseitigt. Kontakt mit dem Hyperterminal habe ich auch herstellen können und konnte die KP festlegen. Jetzt Zeigt mein LCD aber nur eine Zeile an, bzw die zu groß das von der 2. untern Zeile nur der oberste Teil zu sehen ist, aber nicht lesbar ist. Die Schrift scheint zu groß zu sein. Dann macht der Motor keinen mugs. Auch drehen an den Potis hat keine Wirkung. Die Leds der H-Bridge haben noch nicht einmal geleuchtet.
    Im LCD sehe ich nur 128 128 10231023 und beim Starten noch die KP Einstellungen.
    Grüße