1. This Software is no longer supported by us. Please download the new motion control software SimTools.
    Dismiss Notice
  2. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  3. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  4. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  5. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

HELP, Frage zur Zuordnug der Achsen im Force Profiler 1.6.9

Discussion in 'Force-Profiler Simulator Control' started by last hippie, Oct 7, 2007.

1. last hippie

last hippie New Member

Occupation:
    Technician
    Balance:
    140Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF
    Hallo, endlich läuft mein RnR mit USB 1.3. Ich verwende einen 2.Rechner auf dem der Force Profiler läuft. Alles ist soweit in Ordnung, der RnR wird richtig kalibriert, bewegt sich auch wenn ich z.B. die X und Y Achse meines Joysticks einer entsprechend Stuhlbewegung zuordne. Starte ich nun auf Rechner 1 den Force Sender mit IL2 Plugin sehe ich im Profiler auf Rechner 2 die entsprechenden Variablen #21 - #30 (z.B.21 Roll, 22 Pitch usw.) mit gültigen Zahlenwerten, welche sich auch in Abhängigkeit vom Rollwinkel, Pitch, Geschwindikeit usw. ändern. Mein Problem ist nun dass ich den Profiler nicht dazu bringen kann auf eine Änderung des Rollwinkels (#21) mit einer entsprechenden Bewegung um die X-Achse, und auf #22 mit einer Bewegung um die Y-Achse, zu reagieren. Ich kann ohne Probleme z.B. einen G-Effekt zuordnen, welcher dann auch ausgeführt wird, aber das simple Bewegen des Stuhls in Abhängigkeit von Roll und Pitch Klappt nicht. In der Liste der empfangenen Force Sender Effekte ist #1 - #20 immer auf Null, #21 -#30 werden regelrecht mit den Werten aus dem Spiel aktualisiert. Das Test Plugin für den Force Sender habe ich bereits probiert, dabei ist kein Fehler aufgetreten. Nun bin ich ratlos.......
  2. last hippie

last hippie New Member

Occupation:
    Technician
    Balance:
    140Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF
    hallo,

also ich würde gerne #21 (Roll) so zuordnen daß der RnR um die X-Achse kippt wenn das Flugzeug um die Längsachse rollt. Gleichfalls #22 (Pitch) so,daß beim Nicken des Flugzeugs eine Bewegung des RnR um die Y-Achse erfolgt (kippen nach oben oder unten). Im Moment sehe ich im Force Profiler schön wie die 10 Parameter welche vom Spiel übertragen werden (#20-#30) sich ändern, aber leider bewegt sich der RnR dabei nicht. Gehe ich aber her und ordne z.B. #21 einen G-Effekt oder irgendeinen anderen Effekt zu dann wird dieser auch tatsächlich in eine Bewegung des Stuhls umgesetzt. Ich möchte aber keinen Effekt zuweisen sondern nur die beiden elementaren Bewegungsänderungen des Flugzeugs um die Längs- und Querachse in eine entsprechende Rotation des RnR um die X- und Y-Achse umsetzen. Bestimmt liegt hier ein Denkfehler von mir vor, übersehe ich etwas?? LG
  3. last hippie

last hippie New Member

Occupation:
    Technician
    Balance:
    140Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF
    Nachtrag: der Verständlichkeit meines Problems wegen :D . Ich möchte nicht daß der RnR einfach nach rechts/links oder nach oben/unten kippt, je nachdem wie ich gerade den Joystick bewege. Wichtig ist mir daß sich der
    Stuhl nur nach den TATSÄCHLICHEN Bewegungen des Flugzeugs in der Luft richtet. Rolle ich z.B. auf der Startbahn und ziehe den Joystick nach hinten darf noch keine Bewegung des RnR erfolgen, da ja auch tatsächlich das Flugzeug am Boden nicht um die Querachse nicken kann :wink: , auch sollte die Betätigung des Querruders auf dem Boden noch keinen seitlichen Schwenk des RnR auslösen. IL2 in Verbindung mit dem speziellen Profil für den Force Sender überträgt nun schön die jeweiligen Werte für Pitch und Roll (Value #21 und 22 des Telemetrie Plugins) nur wie mache ich es dass genau diese beiden Werte die X- und Y-Achse des RnR beieinflußen und eben NICHT die aktuelle Joystickposition. Wahrscheinlich hat dieses Problem sonst niemand da ja die Mehrheit eher mit Fahrsimulatoren arbeitet.
  4. last hippie

last hippie New Member

Occupation:
    Technician
    Balance:
    140Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF
    Vielen Dank,ich glaub ich habs jetzt kapiert u.a. auch nach dem lesen des Threads: LOMAC Telemetriedaten. Vielleicht gibts es ja hier jemand der mir sein Profil für den ForceProfiler in Verbindung mit IL2 zu Verfügung stellt :)