1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Hemisphere Sim 3

Discussion in 'Commercial Simulators and Peripherie' started by DonDogon, Aug 15, 2009.

1. DonDogon

DonDogon New Member

Occupation:
    Betriebswirt
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo

Ich möchte die Grundkomponenten meines Prototyp (aus Stahlrohr) verwenden, um daraus einen neuen Simulator mit 3 Achsen zu bauen. Der grundsätzliche Aufbau wird dem des HS2 entsprechen. Es soll jedoch mit einer 3. (Z-) Achse der Sitz samt Person um +-25 mm angehoben und gesenkt werden.
    Bei dieser Gelegenheit werde ich das neue X-Sim2 Paket integrieren, das sirnoname mit genialen Funktionen enorm aufgewertet hat. Deshalb wird auch die Steuerung für den HS3 auf diesen Funktionsumfang erweitert: ein Gamerechner, 3 Clusterrechner, ein Gaugerechner, neue dynamische Einzelansteuerung der Servomotoern, Fernwartung.

Da dieser neue Aufbau sehr umfangreich sein wird, möchte ich ihn in drei Teilbereiche aufgliedern: HS3-Steuerung (Rechner, Software..)
    HS3-Antrieb (Servomotoren, Getriebe, Aufhängungen...)
    HS3-Rahmenelemente (Alu/Stahl....)
    Die Fortschritte werde ich dann mit Bildern und Erläuterungen hier einstellen.

Bis bald
    DonDogon
  2. DonDogon

DonDogon New Member

Occupation:
    Betriebswirt
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    HS3-Steuerung
    Für die komplette Unterbringung der Steuerung habe ich mir ein s.g. Roadcase mit 18 HE (Höheneinheiten, 1 HE = 44,45mm) ausgesucht. Durch die Verwendung von 19“ Gehäuse, lassen sich alle Teil prima unterbringen.
    HS3_Steuerung001.jpg
    Unten setze ich als erste Komponente einen Audioverstärker mit 8 x 150W ein. 6 Kanäle sind für die Beschallung im Simulator und 2 Kanäle für die Zuschauer. Für die 6 Simulatorkanäle ist diese Leistung natürlich zu viel. Die Leistung lässt sich jedoch für alle Kanäle einzeln regeln.
    HS3_Steuerung002.jpg
    Der Platz darüber bleibt momentan noch frei. Die Steuerung für die Servoantriebe wird zur Zeit konzipiert.

Nun folgt der Gamerechner in einem RackMax-Gehäuse mit 4 HE.
    HS3_Steuerung003.jpg

Auf einem MSI Eclipse SLI- Mainboard arbeitet ein Intel Core i7 920 und eine Grafikkarte ENGTX285 TOP von ASUS. Da ich auf allen Rechnern Windows XP-Prof. nutze, müssen 2 GB DDR3-RAM reichen.
    HS3_Steuerung006.jpg

Über den Gamerechner kommt der 1. Clusterrechner. Das Gehäuse (ein Restposten 66 €) kommt von COV-Hamburg.
    HS3_Steuerung004.jpg

Für die ersten Testläufe mit der neuen Software habe ich erst einmal einen alten HP-Rechner zerlegt und in das Gehäuse eingebaut. Bis auf den Lüfter der CPU war der Einbau kein Problem. Den Originallüfter musste ich durch zwei 40mm Lüfter ersetzten.
    HS3_Steuerung005.jpg