1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Idee zu einem 2-Wege Racesimulator

Discussion in 'CAD / CAE - Outdated' started by UweF, Mar 21, 2008.

1. UweF

UweF Member

Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Balance:
    48Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Hallo,

ich möchte Euch heute mal meinen ersten Entwurf bzw. meine erste Idee zu einem 2-Wege Racesimulator vorstellen. Es ist erstmal nicht mehr als ein Konzept und zur Veranschaulichung habe ich ein Prinzipmodell in Google-Sketchup erstellt.

Die Funktion stelle ich mir folgendermassen vor:

In einem symetrischen Korpus wird mittig eine Führungsstange in einem kardanischen Gelenk an der Oberseite aufgehängt. So ist sichergestellt dass die daran befestigte Plattform immer ihre Längsausrichtung beibehält. Die Führungsstange kann gleichzeitig in Längs- und Querrichtung bewegt werden so dass die an der oberen Platte befestigt Plattform sich jeweils zur Seite neigen und gleichzeitig nach vorn oder hinten gekippt werden kann. Damit lässt sich jede Kombination aus Längs- und Querneigung in einem Koordinatensystem abbilden. Dieses Koordinatensystem ist auf der Grundplatte des Korpus schon als grobes Raster angedeutet und könnte mittels zweier Schlitten (je einer für X u. Y - Achse) abgefahren werden, wobei der erste Schlitten auf dem zweiten fährt und sich somit eine kombinierte Bewegung sowohl auf der Y-Achse als auch auf der X-Achse ergibt. Da die Führungsstange zentral aufgehängt ist müsste sie als Teleskop ausgeführt sein um den Längenausgleich für die Bewegung in äußere Bereiche des Koordinatensystems zu ermöglichen.
    Die Schlitten könnte man mittels Zahnstangen oder Zahnriemen antreiben. Ausserdem müsste man noch einen Progressionsfaktor in die Steuerung einbringen um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Koordinaten vom Mittelpunkt der Matrix zu den Aussenbereichen hin auszugleichen.

Wie gesagt, es ist erst mal nur ein Ansatz und müsste ausserdem noch durchkalkuliert werden was die Bewegungskräfte angeht um eine adäquate Reaktionsgeschwindigkeit an der Plattform zu gewährlwisten.

Was haltet ihr von der Idee, Quatsch oder durchaus machbar?

Ansonsten noch frohe Ostern und Servus
    UweF

Attached Files:

2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hallo Uwe,

erstmal Danke für deine Anregung.

1. Ich denke die Bewegungsgeschwindigkeit wäre nicht linear (im Mitttelbereich schneller, im Randbereich langsamer). EDIT: habs gerade erst bemerkt, dass du den Progressionsfaktor schon erwähnt hast.

2. Finde ich es sehr aufwendig. Es führen sicher einfachere/gleichwertige Wege nach Rom. Vielleicht kann ich es mir auch nur noch nicht so vorstellen, wie du es konkret meinst. Vor allem wie das Raster bewegt werden soll. Ich meine das Prinzip versteh ich schon, aber die konkrete Umsetzung kann ich mir noch nicht verbildlichen.

Gruss
    Christian
  3. UweF

UweF Member

Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Balance:
    48Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Hallo,

nicht das Raster soll bewegt werden sondern die Führungsstange über dem Raster. Das Raster dient nur zur Positionierung da ja die Koordinate X:Y einer bestimmten Stellung der Plattform entspricht (Neigung seitlich und nach vorn/hinten ). Das Prinzip kannst Du hier (Animation) sehen http://typo3.systec.de/index.php?id=90&DS=M387& (die orange Achse entfällt in meinem Falle), wie ich das praktisch mit einfacheren Mitteln umsetze muss ich mir noch überlegen.

Servus
    Uwe
  4. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Uwe,

der benötigte Schlitten wird tatsächlich sehr aufwendig und teuer. Allein die Linearführungen kosten ein Heidengeld, benötigt werden dann noch Spindeln (Trapez/Kugelumlauf) um die Rotationsbewegung der Motoren in die Linearbewegung umzusetzen und die Schlitten zu bewegen. Platzersparniss sehe ich mit dem Systen auch noch nicht, da die Plattform in X und Y Richtung genügend Freilauf haben muss.

Dann kommt noch die kardanische Aufhängung der Führungsstangen hinzu. Alles in allem ein sehr komplizierter Aufbau mit vielen mechanischen Komponenten die Fehlerträchtig sein können.

Ich will Deine Idee nicht kaputt machen, vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen...

Ansonsten schau Dir doch einmal den folgenden 2DOF Platform Ansatz an:
    http://de.youtube.com/watch?v=bgaKdlHGttk&feature=related

Ist das im Bewegungsablauf nicht ähnlich/gleich wie Du es dir vorstellst?!?

Gruß
    René