1. This Software is no longer supported by us. Please download the new motion control software SimTools.
    Dismiss Notice
  2. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  3. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  4. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  5. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

LOMAC Telemetriedaten

Discussion in 'Force-Sender & Plugins' started by Brainstormer, Aug 30, 2007.

1. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi hi,

habe soeben eine textfile bekommen in der steht wie man die Lock ON informationen auslesen kann wenn ich des richtig verstanden hab.

Aber ich kenn mich damit ja nich so gut aus deswegen stell ich sie mal hier rein, ihr checkt das sicher mehr:)

[​IMG]Luaexportingfeatures.doc (43 KB)
  2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Soweit ich das verstanden habe, ist LUA eine simple Programmiersprache, die von Lockon lediglich für den export verwendet wird.

http://www.LUA.org

Ansonsten scheint alles drin zu sein, was das Herz begehrt.
    Denke man könnte damit ein Pluglin machen, das outgauge in nichts nachstehen würde...
  3. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hab ich von jemandem aus dem lockon Forum bekommen...

jetzt ist nur das problem wie das funktioniert, weil bei mir hängt sich lockon auf wenn ich diese beiden cmd fenster aufhab.....

Tja mit dem Plugin kann ich euch leider nicht helfen...dazu reichen meine kenntnisse leider nicht aus....
  4. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Funktioniert des bei dir wenn du des nach anweisung machst oder hängt sich dein Lock On auch auf??
  5. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Jetzt kapier ich garnix mehr:)

Ich dachte ich muss den Talker und den listener starten und dann wenn ich ne Mission starte, zeigt es mir die Daten an.....

Sorry aber ich kenn mich in dem Bereich am PC so gut wie garnicht aus....

Ahh ok habs jetzt glaub ich hinbekommen allerdings hab ich andere daten als bei dir......
  6. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Uns würde es etwas bringen, wenn Du uns die Quelle für die doc file nennen würdest. Wo diese Infomationrn herkommen, gibt es vielleicht noch mehr...
  8. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  9. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Bei eagle dynamics findet man überhaupt keine Infos, und auf der Lockon Seite findet man nur den Text, den Du schon als doc hier rein gestellt hast
  10. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    meinst des bringt was wenn man an die mal ne e-mail schreibt...

P.S Egoexpress hat des was mit dem electro sound zu tun??
  11. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @sirnoname

Ich glaube ich durchschau noch nicht ganz das Problem. Es werden pitch/bank/yaw zurückgegeben. Damit ist die Fluglage eindeutig beschrieben. Jetzt kommt es zu einer Überlagerung aus Erdbeschleunigung und Beschleunigung aus Geschwindigkeitsänderung. Wie diese auf den Piloten wirken ist ebenfalls einfache Geometrie.
    Was fehlt, sind die Geschwindigkeitsänderungen.
    Wie bekommst Du den angle of attack und acceleration unit her? Das gibt die Funktion doch garnicht zurück.
    Vielleicht habe ich hier was verpasst ... beschreib mir mal was Du an Daten hast und was Du haben möchtest. Ich bin sicher das bekommen wir umgerechnet.

Gruss, Chris
  12. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hallo Chris,

folgende Rohdaten stehen zur Verfügung:

LoGetModelTime() -- returns current model time (args - 0, results - 1 (sec))
    LoGetMissionStartTime() -- returns mission start time (args - 0, results - 1 (sec))
    LoGetPilotName() -- (args - 0, results - 1 (text string))
    LoGetIndicatedAirSpeed() -- (args - 0, results - 1 (knots))
    LoGetTrueAirSpeed() -- (args - 0, results - 1 (knots))
    LoGetAltitudeAboveSeaLevel() -- (args - 0, results - 1 (feet))
    LoGetAltitudeAboveGroundLevel() -- (args - 0, results - 1 (feet))
    LoGetAngleOfAttack() -- (args - 0, results - 1 (degrees))
    LoGetAccelerationUnits() -- (args - 0, results - 1 (G))
    LoGetVerticalVelocity() -- (args - 0, results - 1(feet per sec))
    LoGetADIPitchBankYaw() -- (args - 0, results - 3 (degrees))
    LoGetMCPState() -- (args - 0, results - 1 (table of key(string).value(boolean))

Ziel ist es, soviele Daten wie möglich direkt, oder über Berechnungen daraus ableiten zu können.

Gruss
    ego
  13. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    In den tiefen Gewässern des Internets habe ich gelesen, es solle wohl noch weitaus mehr exports geben. Aber weder Quellen, noch Informationen waren diesbezüglich zu finden.

Bei Mycockpit.org wissen die anscheinend noch nicht einmal, dass es LOMAC gibt. Es gab bei der Suche im Forum nur einen einzigen trivialen Treffer

Ich glaube da müsste man mal bei eingefleischten LOMACern nachfragen. Das könnte Brain ja mal machen.

Der max angle of attack, bevor es einen Stall gibt, müsste für jede Maschine konfigurierbar sein, damit der rumbler im richtigen Moment kommt. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann besser ganz darauf verzichten.

Hmm, aber vieleicht stehen die Fliehkräfte doch in einer Abhängigkeit von angle of attack und Geschwindigkeit.

Da fällt mir just in diesem Moment ein, wen ich mal fragen könnte ;)
  14. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also ich hab im Lockonforum nen Post wegen Force Feedback quellen...leider kennt sich da niemand wirklich mit aus aber ich schau auf jedenfall weiter....

Seh ich des jetzt richtig das ihr schon soweit seit die werte zuzuordnen??

Also bei dem Stall den du meintest funktioniert ja das normale FF in der Simulation...

Die Fleihkräfte ect. lassen sich mit dem RnR glaub ich sehr schwer simulieren wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin hab.....ausser man hat nen Zylinder und ein Ventil der den Gurt beim Kurvenfliegen strafft....was auch mein plan gewwesen wäre.

Wenn man es so sieht bräucgte man ja nichtmal eine ständige zentrierung des RnR da ein Flugzeug sich ja auch nicht automatisch zentriert...oder!?
  15. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Beim Simulieren der Kräfte, die auf einen Flugzeugpiloten wirken, ist es ungleich schwieriger, als bei Kräften, die auf einen Fahrer im Auto wirken.

Ich denke eher die Fliehkräfte werden bei Flugsims auf die tatsächlichen XYZ Werte aufmoduliert. Das sollte dann bewirken, dass wenn man nur ganz sachte in ein linkskurve fliegt, der Simulator nach links geneigt wird, aber wenn man eine enge Linkskurve fliegt, müssten die hohen Fliehkräfte den Simulator nach rechts neigen.
  16. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    uiuiui das gibt aber dann nen crash im Kopf:)
  17. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Habe folgenden Hinweis zur Berechnung der Fliehkraft bekommen...

Wenn man nun das Durchschnittsgwicht eines Kampfjets in Erfahrung bringen könnte, dann könnte man ja für den Wert der Masse eine Konstante in die Berechnung einbringen.

Da es ja noch weitere Exportdaten geben soll, als jene aufgeführten, könnte man ja mal versuchen, ob man nicht auf Gut Glück Daten bekommt, wenn man z.B. nach

LoGetMass
    LoGetWeight
    LoGethorizontalvelocity
    LoGet...

fragt.
  18. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hab's mir gerade noch mal nen bisschen in Ruhe angesehen.
    Also mit pitch/bank/yaw, der Windgeschwindigkeit und den Inputdaten für die Ruder und Triebwerke könnte man schon eine ganze Menge machen. Man müsste allerdings einige Annahmen treffen. Jedes Flugzeug reagiert entsprechend der Konstruktion anders auf Ruderbewegungen und Triebwerksleistungsveränderungen. Des weiteren fehlt die Windrichtung. Da man sich in der Luft bewegt ist sie eine der wichtigsten Grössen.

Hat jemand eine Vorstellung was sich hinter AccelerationUnits verbirgt? Also die Einheit der Beschleunigung ist m/s*s ... das kann damit nicht gemeint sein. Welche Beschleunigung ist denn hier gemeint.

Ach so, um noch mal kurz auf angle of attack einzugehen. Damit wird typischerweise der Auftrieb bzw. der Moment des Strömungsabrisses berechnet. Ist aber ebenfalls von der Flugzeugkonstruktion abhängig und unnötig wenn man vertical velocity hat. Also unnötig für die Simulation ... ansonsten natürlich von grösstem Interesse. ;-)

Gruss, Chris
  19. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hab mir die 21 Seiten mal reingezogen, aber leider nichts Verwertbares für uns.

@Chris
    Gehen wir mal von Windstille aus. Der Einfachheit halber.

Hinter AccellerationUnits steht (G) was wohl g-force bedeutet. Nur müsste diesem Wert noch ein Richtung zugeordet werden.
  20. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hätte ich auch gern gemacht nur ich weiss leider nicht wie sowas geht.....wollte mich eigentlich einarbeiten aber war dann gestern den ganzen Tag ausser Haus.......wie gesagt bin in dem Bereich am Pc ne vollen Niete....sorry