1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Newbie braucht ganz viel Hilfe...

Discussion in 'Rock n Ride simulators - Outdated' started by woercel, May 6, 2007.

1. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo erstmal,
    so ich hab mir bei ebay einen RnR-Chair gekauft und ihn nun vor mir :D
    ich hab ihn soweit auch zusammengebaut aber es taten sich nun ein paar fragen auf, da leider kein handbuch und auch kein treiber dabei waren, aber dazu später...
    also an meinem alten RnR-Interface sind einmal diese zwei Schubregler wo ich keinen Plan davon hab wofür diese sein könnten....
    dann bin ich mir noch n bisschen unsicher in wie weit ich die pneumatik pumpen richtig angeschlossen habe....
    naja dann hab ich mal versucht das ding zum laufen zu bekommen und da natürlich auch hemmungslos gescheitert...
    ich hab mich jetzt hier im forum schon n bisschen umgeschaut, doch so wirklich raff ich immer noch nicht was ich jetzt für n kabel bzw adapter benötige....
    ich wär euch für jede hilfe/handbuch/treiber dankbar :D
    cheers
    Benni
  2. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Benni,

und Prösterchen auf Dein neues Simulationsheim :D

Belese Dich am besten angefangen auf folgenden Seiten:

http://www.x-simulator.de/de/allgemeiner-aufbau/allgemeiner-aufbau.html
    http://www.x-simulator.de/de/hardware/hardware.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumatik

Wegen dem Original Handbuch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das habe ich nicht. Du wirst es aber auch nicht benötigen.

Ist Dein RnR komplett, mit Interfacekarte und Kompressor? Hast Du zwei Kompressoren oder Einen?
    Erzähl doch mal genau woran es gescheitert ist!

Gruß
    RaceRay
  3. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hallo Benni,

Willkommen im Forum!

Also zunächst solltest Du mal sicherstellen, welches interface Du hast. Ich gehe mal von dem Originalinterface aus. Dieses ist, offen gesagt, Müll.

Mit dem Interface, das Du vor Dir liegen hast, kannst Du lediglich Joystickeingaben verarbeiten. Das wird Dich für ungefähr 5 min belustigen, aber spätestens wenn Du damit ein Spiel/Simulation fahren/spielen willst, wirst Du enttäuscht sein, da der Stuhl keine FF Effekte verarbeitet. Eben nur Joystick.

Was Du nun tuen solltest ist entweder ein RnR Interface 1.3 zusammebauen, oder auf ein RnR Interface warten (Dauer im Moment unbekannt, siehe Sammelthread in der Marktplatzsektion) oder Du kaufst ein Veleman K8055 USB Interface, mit dem Du sofort starten kannst, und alle Vorzüge der X-Sim Software, ECHTEM ForceFeedback und der Softpneumatik mit 3 Geschwindigkeiten geniessen kannst.

Mit dem originalen Interface geht das leider nicht. Zur Bedienung des originalen/alten Interfaces kann ich Dir leider keine Infos geben.

Die 'Schubregler' sind Potentiometer, welche die Ist-Position der Zylinder an das Interface übermitteln.
    Achte bitte darauf, diese nicht zu fest anzuschrauben, da diese sonst leicht brechen können. Und zwar auch auf eine Weise, dass man den Bruch nicht sieht, aber sie dennoch nicht mehr richtig funktionieren.

Damit wir aber sicher sind, welches Interface Du hast, mach mal ein Foto davon, und stelle es hier ein.

Du hast Glück, das ich heute meinen RnR wieder aus dem verstaubten Keller geholt habe, um ihn wiederzubeleben. Das mache ich, um einen Testlauf mit einem Selbstbauinterface zu machen. Werde mich also jetzt wieder intensiver mit der Materie beschäftigen, und Dir ein wenig zur Seite stehen.

Aber mach Dich auf was gefasst, einfach wird es nicht ;)

Mit der Hilfe ist das so ne Sache. Generell gilt:

Umso mehr Infos Du über dein Problem/Projekt preisgibst, umso eher können wir Dir helfen. Mach am besten Fotos, und beschreibe genau, woran du hängst.

Achso, wegen dem Kabel/Adapter. Du meinst warscheinlich das 'Serial ForceFeeback Kabel' LOL
    Vergiss es, das war die größte Verarschung die es gibt. Der originale RnR hat kein FF. Das gibts nur mit X-Sim und den oben genannten Interfaces.

Gruss
  4. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hey :D
    erstmal danke für die schnelle antwort...
    also mein stuhl ist komplett, er hat die alte RnR-Interface Karte doch leider habe ich kein ForceFeedback Kabel und auch keine Treiber dafür...
    Kompressor bin ich mit einem bestückt :D
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Wenn ich dieses Wort höre wird es mir übel. Und der RnR wird noch heute als FF Gerät verkauft. Das grenzt an.... ich verkneife es mir...
  6. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So :D da wollten wir wohl gerad gleichzeitig antworten :D
    ok, das war jetzt gleich mal n schlag vor den kopf....
    naja also dann werd ich mir wohl das Veleman K8055 USB Interface zulegen...
    wo krieg ich das denn her? und noch wichtiger was wird das kosten?
    also wenn ich das jetzt mal richtig interpretiere dann benötige ich ein neues interface, ein usb kabel und die x-sim software um das teil in vollen zügen geniessen zu können oder?
    cheers
    benni
  7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Das K8055 ist ne Selbstbauplatine. gibt es aber auch schon fertig zu kaufen und heißt dann VM110.
    Google halt mal oder schau bei ebay.

Schau halt mal. So teuer sind die net
  8. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So wunderbar...
    hab des Interface komplett bei Conrad für 47,- € gefunden....
    werde mir dieses jetzt erstmal zulegen und mit den anleitungen schauen wie weit ich komme....
    erstmal Vielen Dank für eure hilfe
    gute nacht
    benni
  9. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Welches hast Du gefunden? Das K8055 muss man selbst zusammenlöten LOL

Nimm lieber dieses hier http://www.sly.de/artikeldet.php?proid=41550
    Das ist schon zusammengebaut ;)
  10. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    nene :D
    des ist genau des selbe :D
    USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD-BAUSTEIN
    hier mal der link:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate...b_items=10&no_ brotkrumennavi=1&cachedetail=
  11. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    bei Conrad funktioniert das merkwürdigerweise nie mit den Links. Poste bitte mal ne Artikelnummer. 47 Euro ist ja unschlagbar günstig ;)
  12. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hehe :D
    Artikel-Nr.: 191137 - LN
    ich hab einfach bei der suche usb interface eingegeben...
  13. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Tatsache, zusammengebaut für 47 Euro, is ja der Hammer ;)
  14. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hey ho,
    ähm ich hab mal n bisschen weiter geguckt und gesehen das ich ja fast diese komischen achsen-regulatoren brauche um ein schönes flugverhalten damit zu simulieren....
    ja, ähm wo krieg ich die denn her???
    cheers
    benni
  15. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    versuchs erst mal ohne Regulatoren. regulieren kannste auch, indem du den Luftschlauch mit was schwerem quetschst. Aber mit dem orignialen Möchtegernkompressor wirst Du eher mehr Druck haben wollen, als das Du ihn runterregulieren wollen wirst.

Gruss

BTW: Wieso steht in deiner Signatur MDMA? ;)
  16. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hehe :D
    so hab ich des noch gar nicht gesehen....
    eigentlich ist das ein sprichwort aus meiner clique für eine definitiv nicht jugendfreie sache :D
    zum thema RnR, also wenn das so ist dann werd ich das dann erstmal versuchen das ganze ohne regulatoren zu realisieren....
    aber das dauert jetzt erstmal n paar wochen, denn um mich weiterhin mit diesem ding zu befassen muss ich mir erst mal ne neue wohnung suchen in dem das ungetüm platz findet....
    also bis denne
    cheers
    benni
  17. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Achso, noch was

Denk bitte daran, dass du einen zweiten Rechner für x-sim brauchst. Oder mindestens einen dual-core Prozessor.
    Am besten Du schaust Dich schon mal auf der X-Simulator homepage um...

Gruss