1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Original-Platine und USB-Joystick oder DX 4 ?

Discussion in 'Rock n Ride simulators - Outdated' started by FlyBy, Aug 20, 2007.

1. FlyBy

FlyBy New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Leute,

sehr interessantes Board hier. Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir einen kleinen Cockpit-Simulator zu basteln, habe aber noch einige Verständnis-Probleme zum R'n'R. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Ich gehe jetzt mal von einem Original-Board aus, da habe ich gelesen, daß es standardmäßig mit 7 (bzw. 8) Positionen läuft. Heißt daß, daß ich die ca. 60 Grad Freiheit pro Achse immer nur in Zehnerschritten ansteuern kann ? Also von 0 nach +/-10 oder +/-20 oder +/-30 Grad (7 Positionen) ?

Gibt es äußere Merkmale, mit denen man die unterschiedlichen Firmwareversionen (traditionelle und die neuere Phoenix-Software mit Pulsverfahren) unterscheiden kann ? Andere Kabel, Anschlußmöglichkeiten etc ?

Kann ich, wenn ich den Stuhl über den Com-Port an den Rechner anschließe, auch Daten eines USB-Joysticks verarbeiten? Überall steht immer nur Stuhl an Com-Port, Joystick an Gameport.

Ich möchte vor allem einen alten Heli-Simulator betreiben (Enemy Engaged - Comache Hokum), der auf DX 4 aufsetzt. Yoda hat mir zu dem Game auch keine Daten ausgegeben. Dann kann ich eine Anlenkung über Quer/Längs-Neigung vergessen, oder ?

Bliebe also nur die Möglichkeit, ein Profil für den Joystick zu erstellen...
    Mit welchem Programm kann ich so ein Profil für die Original-Platine/Version erstellen ? Brauche ich spezielle Treiber für den RnR oder wird der von W2k erkannt ? Sehe immer nur diese Car.exe/Plane.exe zum Download, aber keine Gerätetreiber.
    Gibts die noch irgendwo zum Download, wenn kein Treiberdiskette dabei ist ?

Nu hab ich euch wohl gleich erschlagen,
    sorry, aber diese Technik ist für (Noch-)Nichtbesitzer nicht einfach nachzuvollziehn, nirgendwo ist nen komplettes Paket mit ausführlicher Anleitung auffindbar.
  2. FlyBy

FlyBy New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Wow danke für die schnelle Antwort,
    anscheinend noch jemand, der auf Arbeit andere Sachen macht *tztztz*.

Ich besitze keine FF-Geräte (habe nen x45 und alte Ch Pedals im Einsatz), da Yoda aber keine Ausgaben macht, denke ich, daß das Game solche Werte auch nicht liefert. Leider habe ich nicht mal sowas wie einen Joystick-Achsen-Wert bekommen.
    Daher weiß ich auch nicht, ob der Force-Profiler werkeln würde. Kann man im Profiler & Sender auch USB-Joysticks ohne FF wählen ohne über Yoda gehen zu müssen ?
    Würde die X-Sim-Software mehr als die 7 Schritte erlauben oder muß man dann eines eurer USB-Interfaces löten *graus* ?

Die Phoenix-Variante wird im 4. Abschnitt auf http://www.peterfinzel.de/rnr3.htm erwähnt und in einem alten hier gelinkten ebay-Angebot habe ich schonmal gelesen, daß es ein Steuersoftware-Upgrade gab, daß 128 Zwischenschritte erlauben sollte.
    Vielleicht bekommt man da ja auch noch die Finger dran, wenn man eine alte Variante ergattert...
  3. FlyBy

FlyBy New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Na, bei mir geht`s auf Arbeit, da ich auf Werksvertragsbasis arbeite. Solang ich im Zeitplan bin, kann ich kommen und gehen, wann ich will und machen, wat ich mag :D Dat is schön, nur wäre Festanstellung wegen Mehreinkommen doch besser...

Also ist ohne FF-Joystick und einem Spiel, das FF unterstützt, eine Nutzung des RnR mit der X-Sim-Software nicht möglich ?
  4. FlyBy

FlyBy New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Sir Noname,
    ich danke für diese schnelle Klarstellung und hoffe, mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt zu haben. Vieles kann man sich bein Lesen dieser tollen Seite selber denken, aber ohne es ausprobieren zu können, bleibt immer der Restzweifel. Das leere Yoda hat mir ganz schön Angst gemacht :D

Schöne Tage & happy flying,
    FlyBy
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hallo FlyBy

Willkommen!

Nehme bitte zur Kenntnis, dass ein Forum dazu da ist, Fragen zu stellen. Glaub nur nicht, dass ich, und auch andere, nicht auch manchmal Fragen stellen, die in der einen oder anderen Form schon einmal hier, oder auf der X-Sim HP niedergeschrieben wurden.

Also keine Sorge, wir beantworten auch gerne jede Frage von neuen Mitgliedern.

Also meine Meinung ist die folgende. Du solltest Dich am Besten gleich von Anfang an mit der X-Sim Software vertraut machen, da sie nicht nur die Features das originalen RnR Interface unterstützt, sondern auch noch viele zusätzliche.

Damit würdest Du bei deinem Spiel zwar keine FF Effekte erhalten, wenn es diese nicht von sich aus anbietet, aber Du würdest für neuere Simulationen gleich bestens gerüstet sein. Und vielleich wird ja auch einmal eine neure Heli-Simulation mit Force-Feedback veröffentlicht.

Gruss
    ego