1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Originale Anschlußbelegung der Steuerventile

Discussion in 'Rock n Ride simulators - Outdated' started by MadMax, Jul 18, 2007.

  1. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,

    erst mal möchte ich Euch gratulieren zu dieser grandiosen Innovation. Das was Ihr da auf die Beine gestellt habt ist echt super Klasse. Wäre gerne dabei gewesen, wie Ihr Euch die Nächte und natürlich auch die Tage um die Ohren gehauen habt.

    So, ich habe aber natürlich auch ein Anliegen. Ich habe nach kurzer Zeit das zischen und klackern der Relais-Ventile satt gehabt und habe kurze Hand die Steuerventile mit einem recht langen Kabel und Druckschläuchen in das Nebenzimmer verlegt. Dabei ist mir die gegenläufige Ansteuerung aufgefallen. Daß heißt eine Seite am Zylinder Luft rein (Ventil IN an) und an der anderen Seite kommt die Luft raus (Ventil OUT an), dazwischen der Zylinderkolben. So konnte ich einige Adern vom Kabel sparen und habe die Verdrahtung teils am Steuerventil vorgenommen. Mein Problem ist nun, das ich den Zettel mit der Originalen Verdrahtung der Relais zum Interface nicht mehr finde. :cry: Das neue Interface, daß ich mir nach gebaut habe, wird aber nun wieder Relais für Relais angesteuert?!?

    Kann mir jemand helfen, die Originale Anschlußbelegung der Steuerventile mit dem Interface zu rekonstruieren ?!?
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Servus MadMax

    Willkommen!

    Mich würde ja schon interessieren, welches Interface Du da zusammengebaut hast.

    Ich denke das ist subotpimal. Ich denke es ist umso besser, desto näher die Ventile an den Zylindern sind. Deine Anordnung verlängert die Reaktionszeit imho erheblich. Also die Ventile reagieren natürlich genauso schnell, aber bis die Luft/der Druck am Cylinder angekommen ist....
    Abhilfe würde da eine Ansteuerung mit 5/3 center closed Ventilen schaffen. Damit würde sich die Frequenz der Ventilbewegung erheblich vermindern. Also die gepulste Ansteuerung würde wegfallen, und die 3 Geschwindigkeiten würden mit Hilfe 3 verschiedener Luftdrücke erreicht.
    Oder Kopfhörer...

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht ;)

    Du meinst also die Plus-Leitung zu den 8 Ventilen

    Ich versuche es mal.

    Beachte bitte die Anordnung der plus und minus Pole.

    [​IMG]
    Angaben ohne Gewähr ;)

    Ist ein wenig unscharf geworden. Das originale Bild gibts hier zu sehen:
    http://www.x-simulator.de/de/hardware/p ... -port.html

    Gruss
    ego
  3. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi ego,

    erst mal schön Dank für die schnelle Antwort.

    Mit recht lang (Kabel/Druckscheuche) meine ich so c.a. 4 m. Ich kann mich nicht beklagen, mag sein das die Reaktionszeit etwas darunter leidet, aber nicht der Spaß. Ich habe zwei Kompressoren angeschlossen und die machen ordentlich Druck. Mit anderen Ventilen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
    Mit gegenläufigen Ansteuerung meine ich, daß beim original R'n'R Interface immer zwei Relais gleichzeitig angesteuert wurden und ich diese Verdrahtung direkt an den Relais gemacht habe, also zwei Adern für zwei Relais benutzt habe.
    Das neue (USB) Interface konnte ich noch nicht unter Druck probieren, weil ich ja die originale Verdrahting nicht mehr hatte. Werde es aber die Tage mal versuchen.

    Gruß MadMax
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Also ich weiß noch immer nicht mit Sicherheit, welches Interface Du meinst. Aber sollte es das VM110 sein, dann ist es wohl recht sinnlos, die Ventile paarweise parallel zu schalten, da dann keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren werden können. Denn genau dieses, unter anderem, ist ja der Vorteil des VM110.

    Für das neue Interface musst Du definitiv jedes Ventil/Relais einzeln Ansteurern. Wenn Du Kabel sparen willst, dann lege eine einzelne Plusleitung zum Ventilblock, und verdrahte dann die Pluspole der Ventile nacheinander in Reihe.
    Aber vom Interface aus, MUSS für jedes Ventil ein einzelnes Minuskabel gehen. Wo man diese findet, habe ich Dir ja schon aufgemalt.

    Worum es so sein muss, erfährst Du am besten in folgendem Artikel:
    http://www.x-simulator.de/de/allgemeine ... matik.html

    ego

    Weitherhin denke ich, dass Du Bauteile auf dem Interface zerstören kannst, wenn Du die Ventile direkt daran anschließt.
    Nun sag halt schon, was es für ein Interface es ist.
  5. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich glaube ich muß was richtig stellen, sicherlich lag es nur an meiner Ausdrucksweise, daß ich missverstanden wurde. Wenn ich von dem alten Interface spreche, dann meine ich das original Rock 'n' Ride Interface, das mit dem Stuhl ausgeliefert wurde. Und das neue Interface ist das von Euch.

    Bei dem alten Interface war es so, jedenfalls bei mir, das zwei Ventile gleichzeitig geschaltet haben. Nachdem ich die Kabelverlängerung angebaut habe, hat es genau so gut (oder schlecht) Funktioniert wie vorher. Bei meinem alten Interface sind auch nur 4 Leistungstreiber vorhanden, im Gegensatz zum neuen (USB) Interface, das ja acht hat. Ich habe bei meinem Verlängerungskabel 12 Adern von den ich vier Adern zusammengeschaltet als Plus benutze und die restlichen acht Adern für den jeweiligen Minuspol der Relais. Auf jeden Fall kann ich jetzt, dank Deiner Hilfe, das neue Interface in Betrieb nehmen.

    Ich habe diesen Artikel schon gelesen gehabt und war wirklich begeistert. Wie schon erwähnt, tolle Innovation.
    http://www.x-simulator.de/de/allgemeine ... matik.html

    Kann das neue Interface leider erst nach dem Wochenende testen, mein Stuhl steht aus Platzmangel bei einem Freund von mir, kein Platz für Stuhl, Leinwand, Computer, Sound ...

    Gruß MadMax
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Jo, aber unser Interface kann es nicht sein, da unser Interface die gleiche Anschlussbelegung wie das originale hat. ;)

    Also welches Interface hast Du nun nachgebaut?
    Wenn Du es nicht weißt, dann mach am besten mal ein Foto.

    Gruss
    ego
  7. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Okay, okay,

    ich werde ein Foto von dem Interface machen, aber es ist das originale vom Stuhl.
    Das Bild kann ich aber erst nächste Woche machen, wie gesagt mein Stuhl steht bei einem Freund und da komme ich erst nächste Woche hin, den am Wochenende bin ich nicht in Berlin.

    Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, aber was meinst Du mit

    Ist das ein spezielles Ventil? Was ein Luftablaß hat, welches man verlängern könnte und damit das zischende Geräusch woanders hin leitet und welches nicht laut klackt beim aktivieren? Also kurzer Zulauf, aber langer Ablaß ?!? Und hast Du ein c.a. Preis. Bei eBay wird gerade ein Festo CPV-18-GE-MP-8 (330147387417) angeboten, ist das so etwas in der Richtung? :wink:

    Gruß
    MadMax
  8. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Madmax,

    wenn Dich das Zischen beim entlüften stört, dafür gibt es für ein paar Euro Schalldämpfer zu kaufen. Die werden allerdings geschraubt, da müsstest Du, wenn Du die orginalen Ventile weiterverwenden möchtest, die Luftauslässe in die Grundplatte des Ventilblocks aufboren und ein Gewinde reinschneiden. Ist aber keine grosse Sache ... ist ja nur Kunststoff ;-)

    Was mich mal interessieren würde ... wie laut ist bei den Festo-Ventilen (oder auch Bauähnlich eines anderen Herstellers) das klicken wenn es schaltet? ... z.B. relativ zu den orginalen Ventilen ... finde ich auch ein bisschen störend.

    Gruss, Chris
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Dieses Interface interressiert mich. Von den alten originalen Interface brauche ich kein Bild ;)

    Schaue Dir zum Thema Ventile ma folgenden thread an:
    http://www.x-simulator.de/forum/wireing ... -t320.html

    Wenn Du das Prinzip der gepulsten Ansteuerung verstanden hast, dann wirst Du den Unterschied zu der Ansteuerung mit 5/3 Ventilen mit 3 verschiedenen Luftdrücken erkennen.

    5/3 Ventile sind bei Festo teuer. Afaik zwischen 100 und 150 Euro/stk. Evtl nach anderen Herstellern suchen.

    hmm, ich weiß nicht ob dass nicht eine negative Auswirkung hat. Imho ist die Auslaßöffnung absichtlich etwas enger Dimensioniert, als der Einlass, um eine zu schnelle Entleerung der Zyliner zu vermeiden. Denn ein kleiner Restdruck soll ja immer vorhanden sein. Sonst dauert die Gegenbewegung zu lange, weil erst wieder der gesamte Druck aufgebaut werden muss
    Ich würde jedenfalls eher davon abraten. Genau weiß ichs aber nicht.

    Evtl die Ventilinsel in Beton eingießen. Dann wirds sicher leiser ;)
  10. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das stimmt unbedingt ... den Tipp mit den Schalldämpfern bitte nur in Verbindung mit Drosselrückschlagventilen (Typ A) an den Zylindern verwenden! Beim orginalen Ventilblock sind die Entlüftungsöffnungen so klein um einen sogen. Leerraum zu vermeiden. Das ist eine Kostengünstige Lösung um die Kosten für die Drosselrückschalgventile zu sparen ;-)

    Gruss, Chris
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    @Kacktus

    Hast Du das selber schon gemacht? Wenn ja, dann zeig mal ein Pic. Also ich selbst würde an dem originalen Ventilblock nix bohren. Nicht dass ich es nicht könnte, aber das Risiko, dass was kaputt geht, wäre mir zu groß.

    @MadMax

    Ich würde es so lassen, wie es ist. Und wenn Du die Ansteuerung mit X-Sim und dem neuen Interface hinbekommst, dann würde ich eher 5/3 Ventile bestellen. Schau halt mal. Von alternativen Herstellern gibts die wesentlich günstiger. An die kann man dann auch nen Schalldämpfer direkt anschließen.


    ego
  12. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Jipp ... mir ging's ebenfalls auf die Nerven. Habe mir auch ein kleines Aluminiumgehäuse gebaut was ich von oben auf den Ventilblock gesteckt habe. Von innen habe ich ca. 1 mm dicke Gummiplatten auf das Alu geklebt um die Schwingungen zu dämpfen. Ist auch ein bisschen leiser geworden, aber leider nicht so leise, dass sich der Aufwand lohnt. Deshalb auch die Frage nach den 5/3-Ventilen und der Geräuschentwicklung. Habe auch vor mittelfristig auf die 5/3-Ventile zu wächseln.

    Gruss, Chris
  13. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

    das mit dem bohren und Gewinde schneiden ist sicherlich keine große Sache, aber ich denke das ich lieber bei meiner langen Leitung bleibe. Ist mit auch ein wenig zu heikel, wenn was kaputt geht. Mal schnell 400 Euro für einen neuen Ventilblock habe ich auch nicht gerade auf Tasche. Der umstieg auf 5/3-Ventile ist sicherlich auch bei mir erst mal nur mittelfristig anzusetzen.

    Ich sehe zu, das ich in der nächsten Woche die Fotos mache. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es da unterschiedliche Interface gibt. Oder hast Du schon verschiedene Variationen gesehen?
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ja.

    Du solltest auf jeden Fall ein Bild hier posten BEVOR Du die Ventile an das Interface anschließt.

    Die Bezeichnung des Interfaces reicht auch, aber da Du es nicht zu wissen scheinst, ist ein Bild besser.

    ego
  15. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Ego,

    ich habe es geschafft, ein paar Fotos zu machen. Und hier sind sie...

    Ich hoffe, daß man so weit alles erkennen kann.
  16. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe die Bilder vergessen ... :?

    Also auf ein neues.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    So, ich hoffe, jetzt kann man alles erkennen.

    Gruß
    MadMax
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hi MadMax,

    Mit dem interface wirst Du die X-Sim Software nicht nutzen können.

    Das ist das berühmt, berüchtigte Schorowski Interface. Das hat mit uns nichts zu tuen.

    Wo sind denn die Pics von dem neuen? Oder ist dieses schon das neue?

    Gruss
    Christian
  18. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Ego,

    das auf den Bildern ist natürlich das alte Interface, das neue (Euer USB) Interface habe ich schon fertig gebaut und in den Stuhl eingesetzt. Die Software hat das Interface auch erkannt und nach einigen Selbstversuchen mit den Anschlüssen der Ventile haben sie auch Töne von sich gegeben, nur nicht in der richtigen Reihenfolge. Dann habe ich auch noch mit dem Meßgerät durch einen beschi... Kurzschluß mein ATX-Netzteil gehimmelt, und danach hatte ich erst mal kein Bock mehr.

    Werde jetzt mit der originalen Belegung den Stuhl wieder Leben einhauchen. :D
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Mal abgesehen davon, dass Du meinst, Dein ATX Netzteil zerschossen zu haben.

    Wenn der Stecker noch an den Kabeln des Ventilblocks hängt, was ich für die hoffe, dann ist es ein leichtes, die Kabelenden der Verlängerung mit Pins zu versehen, die dann in den Stecker gedrückt werden.

    Nunja, wenn Du den Stecker entfernt hast, dann ist schon ne Runde schwieriger. Aber mit dem Schema, das ich Dir gepostet habe, müsste es dennoch ohne Probleme funktionieren.

    Natürlich nur vorrausgesetzt, dass dein selbstbau-Interface überhaupt funktioniert (Transistoren, Potentiometer). Hast schon mal das Test-Tool ausprobiert?

    Was? Kabel oder Interface?
  20. MadMax

    MadMax New Member

    Joined:
    Jul 15, 2007
    Messages:
    9
    Location:
    Berlin
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich habe keine weiteren Probleme, daß einzige das ich hatte war die Belegung, die Du mir gepostet hast. Sicherlich habe ich den Stecker von dem Ventilblock getrennt, aber das ist ja jetzt kein Problem mehr. Bin jetzt nur noch nicht dazu gekommen das Umzusetzen.

    Nein, konnte ich bisher noch nicht. Werde es mir aber besorgen.

    Naja, den Ventilen ... über das Kabel ... durch das Interface. :D

    Gruß
    MadMax