1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Popometer per Vibrationstechnik

Discussion in 'Rock n Ride simulators - Outdated' started by RaceRay, Nov 24, 2006.

1. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Moinsen,

von TigerTornado habe ich soeben einen Hinweis auf http://www.ivibe.com bekommen. Die bieten Vibrationsmotoren an, die man sich unter den Sitz schraubt um sich Bodenwellen und Streckenunebenheiten genüsslich unter dem A* zergehen zu lassen. :lol:

Das errinert mich an die Shake your Body Subwoofer, die man sich schon vor Jahren unters Gesäss schrauben konnte.

Hat jemand Erfahrung mit ivibe? Ist sicherlich keine Aternative zu X-SIM aber vielleicht eine gefühlsvolle Ergänzung.

Hier gibts nen Thread, wie man diese Vibrationsmotoren in den Sitz
    bekommt...
    http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=44831&hilight=racing

Mal schauen ob virtualracing nun auch so nett ist und mich einen Link auf x-sim setzen lässt. :wink:

Gruß
    RaceRay
  2. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Bodyshaker ist doch für den A* :D

Ich fahre selbst mit einem dicken Subwoofer neben meinem Compi, und das drückt schon ganz ordentlich. Beim iVibe sollen es wohl mehrere unabhängige Vibratoren sein, die auf das Spiel reagieren. So kannst Du am Rücken und Hintern genau differenzieren wo es vibriert. Links, Rechts, Mitte, oben, unten, und es soll ein ganz neues Gefühl sein, nicht zu vergleichen mit den Bodyshakern.

Folgendes hab ich bei den Kollegen gepostet:
    http://forum.virtualracing.org/thre...eadview=0&hilight=racing&hilightuser=0&page=5
  3. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Jegliches copyright material bedarf leider der Zustimmung des Urhebers bei Veröffentlichung. Das bedeutet, wenn ein Mitglied im Forum solch Material veröffentlicht und wir das mitbekommen, würden wir uns den Inhalt zu eigen machen, und könnten belangt werden, frag doch einfach den Verlag wegen ner Erlaubniss. Die Amis sind da oftmals ziemlich kulant:)

Gruß
    René
  4. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Danke für die scans:D

Ich musste über die Parallelen zwischen iVibe und X-SIM gerade schmunzeln.
    So, pass auf :)

AudioSense works with EVERYTHING. = Joystickmodus des X-SIM USB Controllers, hier Tief, Hoch und Mittentöner, ne Art Equalizer.

intelliVIBE works only with game titles that support it. = Force Sender u. das passende Profil bzw. Plugin.

Schwer zu sagen, ob das für nen RNR wirklich useful ist. Da wird ja tatsächlich nur nen Subwoofer benötigt, der Karosserievibrationen auf den Sitz überträgt.

Aber eins ist sicher:
    Mit X-SIM lässt sich das ganze System ohne Softwareänderungen nachbauen!

Gruß
    René
  5. tobiw

tobiw New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi!

Bin eben durch den Thread auf virtual-racing.org auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Beim Info-Sammeln über euer Tool ist mir die prinzipiell gleiche Funktionsweise zu dieser ivibe-Sitzmatte aufgefallen.

Ich besitze eine solche Matte und sofern der Entwickler Craig ein PlugIn für das jeweilige Spiel erstellt ist das Teil superb. Die Matte besteht aus mehreren Teilen:

- Steuersoftware, welche ziemlich sicher gleich der hier in der Funktionsweise ist.

- Steuerkonsole, welche die ankommenden Force-Daten für die Sitzmatte aufbereitet und weiterleitet.

- Die eigsentliche Sitzmatte. Die Matte hat mehrere Gleichstrom-Motoren im inneren verbaut, welche auf ihrer Achse eine Unwucht haben und so die Rumble-Effekte erzeugen (wer schon einmal einen Rumble-Pad von innen gesehen hat, weiß was ich meine).

Ein Nachbau dieser Matte sollte also sehrwohl möglich sein, da alles vorhanden ist oder man leicht beziehen kann. Dieses AudioSense, welches Craig so großartig bewirbt kannman vernachlässigen. Dies ist lediglich der Versuch fehlende direkte Unterstützung der Matte durch auslesen der Sounddaten aus dem Spiel Effekte auf die Matte zu bekommen (Bass-Shaker-Prinzip).

Getestet habe ich die Matte mit den folgenden zwei Race-Sims:

- rfactor, wird direkt durch ein PlugIn unterstützt. Hier ist es wirklich so, dass man ein sehr gutes Feedback für das Auto erhält. Das wird erreicht durch die Anzahl und anordnung der Motoren in der Matte. Auf Kopfsteinpflaster vibriert das Ding wie man es aus dem wirklichen Leben kennt. Im Stand ist das leichte vibrieren des Motors zu spüren, welches immer mehr zunimmt, je schneller man fährt. Beim anbremsen und durchfahren einer Kurve spürt man sehr genau, wann z.B. an Rad stehen bleibt (vibriert nur der eine Motor unter dem Schenkel, z.B. rechts für das rad vorne rechts) oder mit steigender Fliehkraft steigen die Vibrationseffekte auf der Kurvenaussenseite. Alles in allem ein sehr praktisches und nützliches Gerät und - wie ich finde- eine sinnvolle Ergänzung zu euren Simulatoren.

- Live for Speed: Hier folgt die Ernüchterung. Kein direkter PlugIn-Support und man muss über AudioSense gehen. Man kann zwar einiges Einstellen in der Software, aber man kommt doch nicht zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis. Da man über das Auslesen der Audio-Daten nie so exakte und genaue Informationen über die momentan nötigen / dargestellten FF-Effekte bekommt, habe ich es bis heute nicht hinbekommen mehr als einen undeffinierbaren Rüttelbrei darzustellen.

Ich werde sobald es die Tage meine Zeit zulässt euer Programm mit der Hardware dieser ivibe-Rüttelmatte testen. Müsste jetzt nur wissen, was ich dazu genau benötige und ob ich irgendwelche cfg-Files ändern muss. Falls es ums eingemachte geht (Coden, etc...) bräuchte ich die Hilfe von einem erfahrenen User hier. Hauptproblem dürfte hierbei das ansprechen der Steuerkonsole sein, welche die Daten aufbereitet und an die FF-Motoren sendet.
    Sofern ich die Daten nicht an die Steuerkonsole bekomme, gibt es eine Möglichkeit meine Rüttelmatte an euer USB-Device anzuschliessen? Gibt es sonst irgendwelche Umwege über die man das realisieren könnte?

Werde meine weiteren Erfahrungen und Testergebnisse hier posten und mit etwas Glück und bastlerischem Geschick sollte man aus diesen Erkentnissen später selbst eine solche Rüttelmatte nachbauen können.
  6. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Hallo Tobi :D ,

danke für die ausführliche Schilderung. Nun kann ich mir das Fahrgefühl mit der Matte noch besser vorstellen.

So wie ich das sehe, ist die Benutzung der Conrad Seriell Karte- ca. 29 Euro - die einfachste Möglichkeit.

Daher stellt sich die Frage, was für ein Connector vorhanden ist. Von der Steuereinheit zur Matte! Ich glaube nicht, dass Du den Original-Stecker zerschnippeln willst?!? :)

Dann muss also ein Adapter gebastelt werden. Einfach den passenden Stecker besorgen, und dann mit einer externen Spannungsquelle die Adern durchmessen, besser auf Strom legen, bis jeweils ein anderer Motor anspringt. (so, siehst Du sofort, welches Kabelpaar für welchen Motor ist und musst die Matte nicht aufschneiden) .

Auf einer Ader (+) liegt der Strom, und jeweils eine der weiteren Adern ist für einen anderen Motor. Ich würde nicht an der Steuerkonsole messen, da hier ein kurzer auch schnell einen Defekt hervorrufen kann, und ausserdem erkennst du nicht sofort welche Leitung für welchen Motor ist.

Mach Dir ne Tabelle und notier Dir Adern und den zugehörigen Motor.

Die Conrad Seriellkarte benötigt ein externes Netzteil. 5V sollten reichen.
    Wenn Du die benötigte Spannung der Motoren rausgefunden hast besorg Dr auch dafür ein externes Netzteil (am besten und günstigsten, kleines Schaltnetzteil), oder zapf Deine Steuereinheit an.

Das Verdrahten mit den Relais der Seriell Karte ist dann ein klacks.

Dann gehts weiter mit der Software :) Hierfür ist sirnoname unser Spezialist, aber wenn ich das richtig überschaue, benötigst Du vorerst keine Softwareanpassungen. Du nutzt dann einfach nur die Ventil-Matrix, um die Relais einzeln anzusteuern. Siehe hier:

http://www.x-simulator.de/de/force-profiler/ventil-matrix.html

Die Steuerdaten müssen zuvor mit Yoda aus Deinem Spiel ausgelesen werden und können dann mit der Matrix definiert werden.

Dafür haben wir ausführliche Anleitungen auf unserer Webseite.
    Halt uns auf dem laufenden.

Gruß
    René
  7. tobiw

tobiw New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Vielen Dank für deine Ratschläge und Tipps.

Was auf jeden Fall noch im Laufe dieser Woche passieren soll ist der Test Original Matte + Original Steuereinheit + eure Software. über die Resultate werde ich euch am laufenden halten.

Was weitergehende Planungen mit Steuerkreise ausmessen und zusammenbauen geht, muss ich erstmal gucken was meine zwei linken Hände und mein nicht vorhandenes Werkzeug zu sagen.

Evtl kann ich die Belegung der einzelenen Motoren innerhalb der Matte auch mit der Original-Software des Herstellers rausbekommen - gibt da so einige Einstellmöglichkeiten. Wie es dann weitergeht, werde ich dann sehen. Vorerst bräuchte ich erstmal einen funktionierenden PC (nicht so ein Zickhaufen wie im Moment) und Zeit.
  8. tobiw

tobiw New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr habe blicken lassen. Hatte / habe aber mit übelsten PC-Problemen zu kämpfen und möchte erstmal das in den Griff bekommen. Sobald dies geregelt ist, nehme ich diese 'Nebensächlichkeit' von Matte in Angriff.
    Was den Preis anging, so war das Teil ein Geburtstagsgeschenk und kam im Endeffekt auf ca 220 EUR. Fracht muss ziemlich teuer gewesen sein, da das teil innerhalb von 18 Stunden bei mir war. :lol:
  9. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Dann freuen wir uns umso mehr, dass Du den Weg zurück zu uns geschaft hast :D

Mit Vista wird ja alles besser...oder auch nicht... :wink:
  10. tobiw

tobiw New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Da bin ich wieder... Und hoffentlich endlich mal mit weniger verschwendeter Zeit was PC-Probleme angeht und mehr Zeit für wichtige Dinge wie dieses Projekt hier. Aber man glaubt nicht, dass sich ein 1300 EUR Lenkrad unglaublich zickig anstellen kann, was die paralell auf dem System installierten Treiber angeht. Habe jetzt volle 6 Wochen benötigt, um festzustellen, dass mein VPP-Wheel-Treiber in Verbindung mit den Bluetooth-Treibern von meiner Logitech-Tastatur meine Spiele zum crashen bringen.
    Man kann schon den letzten Nerv verlieren, wenn man Wochenlang ergebnislos am Rechner schraubt, Software hin- und her installiert, Kundensupport belästigt - aber zu keinem Ergebnis kommt. Dies ist auch der Grund, warum ich wenig Lust verspürt habe mich diesem Projekt hier weiter zu widmen. Ein scheinbar nur widerspenstig lösbares Problem hat mir gereicht. :evil:

Soviel zu meinen Gründen, weshalb ich nichts von mir habe hören lassen.

Jetzt zu meinen ersten Tests mit der Rüttelmatte und eurer Software hier. Wie nicht anders zu erwarten, gab die Matte keinen einzigen Rüttler von sich.
    Würde jetzt gerne den Versuch über ein eigenes Interface probieren, nur fehlen mir schlicht die Werkzeuge um die Kabel durchzumessen und so die Belegung heraus zu bekommen. Gibt es da auch andere Möglichkeiten? Und was kostet so nen Prüf-Teil? Und wie nutze ich das? Habe diesbezüglich noch so etwas wie zwei LInke Hände... :?:

Edit: Habe hier nen alten Force Feedback Joystick rumfliegen, könnte man evtl auch dessen Platine als Steuereinheit verwenden?
  11. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Hallo Tobi,

schön dass Du den Weg zurückgefunden hast, und sich neue Problemeaufgetan haben. Sonst hätten wir alle nichts mehr zu tun :D
    Spass beiseite, nächstesmal frag ruhig hier im Forum mal nach, wenn sich Deine RacingHardware oder der Compi quer stellt. Wir sind noch nicht viele, aber ich erlaube mir zu sagen, dass hier der eine oder andere schon eher hätte helfen können :wink:

Also was das Pin Auslesen Deiner Matte angeht:
    Auf jeden Fall benötigst Du als Grundaustattung ein Multimeter.
    Gibts bei Ebay neu schon für 5,00 Euro inkl. Versand.

http://cgi.ebay.de/Digital-Multimet...QQihZ002QQcategoryZ126407QQrdZ1QQcmdZViewItem

Als nächstes lass mal den Controller ohne Matte laufen, so dass Du Zugriff auf den Kontaktstecker hast. Dann gehts nämlich als nächsten Schritt darum herrauszufinden mit wieviel Volt die Motoren in der Matte angesteuert werden.

Zeig uns doch bitte mal Fotos von dem Stecker der Matte und dem Stecker des Interfaces.

Sag bescheid, wenn du das Multimeter hast, dann gehen wir die nächsten Schritte gemeinsam an...die Ansteuerung der Motoren kannst Du nicht ohne weiteres mit Deinem Joystick bewältigen. Du benötigst ein Interface z.b die Conrad Relaiskarte für 39 Euro oder selbstgebaut für 20,00 und dann die Ventilmatrix des X-Sim Softwarepaketes.

Ich hoffe hier klingt sich jetzt Sirnoame (Gruss :wink: ) ein, falls kleine Änderungen an der Matrix gemacht werden müssen.

Wenn ich das so überfliege ist es von der Ansteuerung und Realisierung her eine einfache Sache.

Ansonsten, aus welche Ecke Deutschlands kommst Du? Vielleicht kann Dir sonst auch jemand mit nem echten Händedruck weiterhelfen.

Gruß
    René
  12. tobiw

tobiw New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi!

Nach solch einem Multimeter sehe ich mich mal um und ein Foto poste ich sobald als möglich. Für den Händedruck brauchst schon einen recht langen Arm so quer durch Deutschland, komme aus dem schönen Schwabenländle 30km südl. von Stuttgart. 8)
  13. hendrixlebt

hendrixlebt New Member

Balance:
    394Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo, habe diesen thread nochmal ausgegraben, weil ich auch in Besitz einer solchen Vibratormatte incl. zerschossener Elektronik bin. Da sich das vom Erfinder Craig zu Ostern dieses Jahres angekündigte HW-update immer weiter verzögert hat, bin ich jetzt langsam das Warten Leid und überlege, die Vibratoren mittels eines Motorcontrollers und X-Sim anzusteuern. Ich würde es am liebsten mal so probieren, daß je nach Wert der Beschleunigung einer der drei Achsen proportional eine entsprechende Spannung an den Motor gegeben wird. Bei hohen G's also hohe Ausgangsspannung und damit hohe Drehzahl des Motors. Was für eine Art Controller wäre für x-sim am besten geeignet? Habe schonmal folgende rausgesucht:
    1. 'motor-bee' http://www.pc-control.co.uk/motorbee_info.htm
    oder
    2. 2xPololu dual motorcontroler http://www.nodna.com/product_info.php?p ... buhish3au4

Lassen die sich von x-sim ansteuern, oder brauche ich da andere HW? Wäre schön, wenn mit einer der HW-Spezies weiterhelfen könnte.