1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

RnR Revival

Discussion in 'Rock n Ride simulators - Outdated' started by egoexpress, May 6, 2007.

1. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Aus Gründen der Solidarität aber vor allem zum Testen der USB RnR 1.3 Interfaces hab ich mal meinen RnR wieder zusammengebaut.
    Sobald ich nen PIC habe, wird er wiederbelebt ;)

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

[​IMG][​IMG][​IMG]

http://www.youtube.com/watch?v=g2-EAFioIXg
  2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Das Interface ist nun soweit fertig. Die Cons hab ich getauscht.

Muss noch Löcher in die Potis bohren, und dann kann es losgehen. Vielleicht noch heute Abend...wenn ich noch ein Netzteil finde...

Gruss
  3. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Interface wird von windows als usb Gerät erkannt, aber von X-Sim nicht.

Im Gerätemanager taucht es auch nicht auf.

Schaue morgen nochmal nach den Lötstellen. Ich hoffe da wurde nicht irgendwo ein Bauteil verpolt aufgelötet...
    Bei dem IC2 kann ich es nicht beurteilen, da keine Kerbe vorhanden ist...

Gruss
  4. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Danke!

Öhm, ich hab wohl ne grün/weiss Sehschwäche ;)

Jetzt funktioniert es. Die Ventile tackern beim Autorun auch schon. Ich schließe jetzt mal die Luft an...

Stimmt. Zum Glück war es nur das Kabel ;)

Gruss
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Soo, der RnR hat sich beim Autorun bewegt.

Jetzt die schlechte Nachricht:
    Mir ist einer der Transistoren mit einem richtig lauten Knall um die Ohren geflogen ;)

Unfallhergang:

-Autorun gestartet
    -rechts links OK
    -runter hoch gewackelt aber nicht bewegt -> Schläuche getauscht
    -runter hoch nein
    -Rechner macht selbständig Neustart
    -Autorun nochmal gestartet -> Knall und Rauch (nur ein bischen Rauch ;))
    ->Transistor hat nun ein Belüftungsloch ;)

Nun sind nicht alle Transistoren, die auf dem interface verbaut sind, neu.
    Vielleicht isses ein Materialfehler, vielleicht Lötfehler.

Kannst Du mir bitte noch einen Tip geben, woran es liegen könnte. Ich überprüfe derweil schon mal die Lötstellen, und ersetze den Transistor.

Ich mache mir jetzt doch die Mühe, noch ein Netzteil zu finden. Im Moment hängt das interface am Strang mit der Graka ;)

Danke, Gruss
  6. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ok, scheint zu funktionieren. War wohl doch ein defekter Transistor.

Muss mir aber morgen ein Netzteil besorgen. Rechner startet sonst dauernd neu...

Gruss
  7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Nachdem ich eine Lötverbindung getrennt habe, die es dort nicht geben durfte, explodieren mir an dieser Stelle auch die Transistoren nicht mehr ;)

Nun, es bewegt sich, aber irgendwie klappt hoch und runter noch nicht so richtig.

Hab mal Testweise einen Staubsauger als Gegengewicht draufgeschnallt. Aber besser ist es nicht geworden.

Hab aber nur einen Kompressor am Start, da mir noch Schlauchschellen fehlen.

Gruss
  8. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hab es runtergeladen. Werde aber heute nicht mehr dazu kommen. Warte noch auf das Netzteil

BTW: wenn ne Spule defekt ist, könnte man diese ja eigentlich neu Wickeln.

Aber erst mal wird getestet ;)
  9. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Der Autorun funktioniert nun, und alle Positionen werden angefahren.

Aber auf Bewegungen der Fader (move Simulator) reagiert der RnR leider noch nicht. Auch auf Joystickeingaben gibt es noch keine Reaktion (RnR Joystick Interface)

Ich versuche jetzt mal simplehidwrite

EDIT: Alle Ventile sind in Ordnung. Die Potiwerte (hexadez.) ändern sich auch.

BTW: dieses nun funktionierende Interface ist mein erstes komplett selbst bestückte. Inklusive SMD Teile. Das andere, nun, kein Kommentar ;)

Gruss
  10. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hi Sirnoname

Weißt Du woran es liegen könnte, das die Joystickalibration nicht funktioniert? Liegt es vielleicht am Joystickmodell? Oder hab ich den IC2 verschmort? Der Pic kanns ja nicht sein -> gesockelt
    Der Befehl move Simulator funktioniert auch noch nicht.

Autorun läuft korrekt, Die Potiwerte ändern sich im Profiler wenn der RnR bewegt wird.

Gruss
  11. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Die Wiederstände hab ich auch allesamt geprüft. Nach dem Auschlussverfahren können es nur noch die SMD Kondensatoren oder der IC2 sein.

Ich war beim IC2 aber äußerst vorsichtig und hab nach jedem Beinchen ein Pause zum abkühlen gemacht, und pro Lötvorgang nicht länger als 1 sek. Kontakt zum IC gehabt.

Bleiben also noch die SMD Kondensatoren. Weiß aber nicht wie ich diese mit meinem standard Messgerät prüfen soll.

Oder auf der PC-Steite ist was faul!?

Gruss

BTW: hab mir eine Entlötpumpe besorgt. Nachdem ich aus der ersten Platine ein Schlachtfeld gemacht habe ;)
  12. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ist es immer ;) aber der rote Punkt ist links oben.
    Genau betrachtet geben sind die Potiwerte auch merkwürdig. Bei Mittelstellung des RnR hab ich ca. x50y50
    Sollten ja eigentlich ca. 127 sein.

Merkwürdigerweise fährt der Sitz nach dem Autorun aber exakt auf Mittelstellung!?

Ich dachte Du könntest das Prob vielleicht auf einen oder zwei Kondensatoren oder Widerstände eingrenzen ;)

Hat der IC2 eigentlich zusätzlich zu der Speicherung der Kalibrationsdaten noch andere Funktionen?

Gruss
    ego
  13. Snaipa

Snaipa New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    erinnert mich an mein Problem...
  14. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Also doch der EEPROM.

Verfluchtes Ding! Zum Löten muss der Kolben aber halt schon dran! ;)

Ich nehme jetzt mal nen Feinlötkolben. Wenn ich das Märklin Netzteil finden sollte ;)

Hab das 'perpetuum mobile' Interface angehackt

...polizeiliches Führungszeugnis, Sozial-, Kranken und Rentenversicherungsnr... ;)

Danke, Gruss
  15. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ist ein ST 24C02 MN von Reichelt

Vielleicht hab ich auch im Eifer des Gefechts die 100n und 22p Kondensatoren vertauscht^^
    Wenn erst einmal beide gleichzeitig aus den Tütchen sind, ist es schwer, sie zu bestimmen. Steht ja leider nix drauf.
    Haben ja beide G0805er Bauform^^

Hab schon 22p und 100n nachbestellt, nur um sicher zu gehen^^ ;)

Gruss
  16. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hab die Leiterbahnen die auf 5V gehen vom Spannungsversorgungsstecker über den Spannungsregler und über die pull-up Wiederstände bis hin zum IC Sockel etappenweise durchgeprüft. Die Widerstände haben auch die korrekten Werte.

Bin nun fast sicher, das der IC2 abgeraucht ist. Bleibt ja nix anderes mehr übrig ;)
    Der PIC war ja beim Löten noch nicht auf den Sockel gesteckt ;)

Aber jetzt mach ich erst mal die CAD Dateien...

Danke
    Gruss
  17. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ich habe den IC2 ausgetauscht, und bekomme nun Poti Werte von -127 bis 127. Mittelstellung ca 0/0.

Der rote Punkt ist nun in der Mitte. Der Autorun funktioniert nach wie vor.

Aber der RnR bewegt sich immer noch nicht auf Verschiebung des move Simulator sliders.

Und wenn ich den Joystick bewege, dann bekomme ich keine Reaktion. Weder vom Profiler (Achsenanzeigen), noch vom RnR. Bei RnR Joytstick Kalibrierung tut sich leider auch nix.

Ich werde nun den Profiler mal auf einem anderen Rechner und mit einem anderen Joystick installieren. Womöglich liegts ja an einer PC/Software/Joystick Inkompatiblität.

Gruss
  18. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Nun, ein Problem weniger...

Nachdem ich erfahren habe, dass der Simulator erst auf die Postitionsänderung reagiert, wenn man nach dem Verschieben des Sliders auch auf Move Simultar klickt, sollte nun alles prima funktionieren. (Vielen Dank an Nils ;))

Klar, auf den Button drücken! Jetzt wo ich das so schreibe...hätte auch selbst drauf kommen können ;)
    Ich glaube das gehört zu den Situationen, die nordisch in nem anderen thread angesprochen hat. Manchmal ist man so fixiert auf irgendwas, das man die offensichtlichen Sachen übersieht...

Gesagt getan, den Button gedrückt, und schon höre ich die Ventile tackern. Super ;)

Nun, ein Problem gelöst, schon ist das nächste da. Die Platine hat meine letzten Operationen wohl nicht heil überstanden. Bekomme auf der X-Achse nun kein Potisignal mehr...

hmm, bis dann...
  19. Snaipa

Snaipa New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Wenn du das Problem gelöst kriegst, sag mir ja bescheid, deswegen hab ich ne neue Platine gebaut!
  20. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    CHAKAA! ... Es funktioniert! ;)

Dummerweise hat es das ja vorher auch schon. Hätte ich nur mal den Button gedrückt^^

@Snaipa

Ich muss gestehen, dass ich den Fehler nicht gefunden habe. Ich habe die Situation ausgenutzt, dass hier Teile für über 11 Platinen liegen.

Hab eine saubere 2. Platine gelötet. Die andere war schon zu unübersichtlich.

Schildere mir mal genau dein Problem. Aber ich denke mal es könnte folgendes sein:

1. Lötkolben zu lange an die Potis gehalten und diese dabei versengt. Werte müssen beim Wiederstand prüfen zwischen 0 bis 20K liegen. Aber denke dran über Kreuz zu messen.

2. Der IC2 is verschmort. Dann würde sich afaik der rote Punkt im Profiler nach der Kalibrierung nicht in der Mitte befinden. Also wenn Du den PIC gesockelt hast, ist der IC2 wohl das kniffeligste an dem ganzen Interface.

3. Du hast gelötet und dabei vergessen vorher den Netzstecker vom Interface zu ziehen. Dann könnte afaik der PIC, der IC2 oder die Kondensatoren abgeraucht sein. Oder alles zusammen ;)

Und den PIC immer sockeln. Das gilt zumindest für Anfänger, wie wir es sind ;)

BTW: der Profiler reagiert immer noch nicht auf meinen Thrustmaster FF Afterburner Joystick. Aber das scheint wohl ein Software Problem zu sein.

Gruss