1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Showroom seppels scn5 rig - GERMAN

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by seppel, Jan 26, 2014.

  1. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    hi leute,
    im simracng geschäft bin ich seit gut 15 jahren. angefangen mit der psone. auf der haben wir damals einmal im jahr das 24h rennen von le mans gezoggt. aber jeder der schonmal mit nem controller gespielt hat und jeder des das spiel auf der psone kennt weiss das das nicht der brüller ist.
    so habe ich mir dann lenkrad und pedale gekauft und en rig aus nem alten fiestasitz und en paar 4kanthözern gebastelt. das rig wurde dann jahr für jahr verbessert. vor nem jahr dann die absolute katastrophe. nach 20stunde in le mans hats mein wheel zuschossen, ende, nix mehr zu machen fürs rennen.
    beim stöbern im netz, auf der suche nach reparaturanleitungen, bin ich dann auf eure seite(die alte) gestoßen und wusste sofort das ich mir auch ein simulator bauen muss. mein projekt hab ich auf ner anderen seite vorgestellt, da ich damals noch deren software benutz hab. seit gut 4 wochen bin ich dann umgestiegen und bin echt begeistert(dickes lob an der stelle an all die die das hier möglich machen!!) ich fands dann auch nur fair hier mein projekt ebenfalls vorzustellen:

    erste schritte:
    [​IMG]
    [​IMG]
    so sah es vor nem jahr aus

    nach langen nachforschungen wurde dann bestellt:
    ca 12meter 4nut-aluprofil
    [​IMG] (das ist nur ein kleiner teil des 4kants)
    2 100mm scn5er
    https://www.miraiintertech.com/home/scn5.php
    kabel, pins und stecker um die anschlüsse selbst zu machen
    wiederstände und zenerdioden, 2 lochrasterplatten, 10 2er lochrasterklemmen

    2 devantech adapter
    http://www.ebay.de/itm/USB-RS485-Adaptermodul-/260870917904

    1 stromversorger
    http://www.ebay.de/itm/like/3705403...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

    2m m10 gewindestäbe aus VA
    2m 12mm alurohr (zu verkleiden der stäbe)
    4 m10 kugelkopfgelenke
    http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=327

    2 adapter m10 auf M10 x P1,25
    hab ich mir von nem befeundeten werkzeugmacher machen lassen, hat mich ne kiste gekostet :)
    [​IMG]

    5 gummidämpfer
    http://www.ebay.de/itm/like/2510861...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

    1 schalensitz(inkl. altem schrothgurt)
    den hab ich von nem kollegen der früher rally gefahren ist. ist schon bissel in die jahre gekommen und abgeranzt, aber bald gibts en neuen.
    [​IMG]

    ca. 30 metallwinkel aus em baumarkt
    ca. 100(ich glaub die langen nicht) schlossschrauben m8 20mm lang (die passen genau in die nut der
    aluprofile)

    1qm 2mm alublech
    1/2qm 1,5mm alu-lochblech

    1200x800 5mm sperrholzplatte für die leinwand
    (nicht sehr schick, aber für den übergang ganz praktisch)

    1 lcd screen von simprojekts
    http://www.symprojects.com/shop/simscreen-ss-01/

    1 bu0836 controller vom leo bodnar
    http://www.leobodnar.com/products/BU0836/

    druckknöpfe, kippschalter, druckschalter von conrad
    http://www.conrad.de/ce/de/category...id=B79A398B9FAD686CAEABAD0EA562998D.ASTPCEN06
    (an das bu0836 kann mann so ziemlich jeden schalter anschließen der gefällt)

    1 kardangelenk von nem alten radlader
    [​IMG]
    ich hoffe ich hab das wichtigste aufgeführt. jetzt kommen ein paar pis vom basteln:
    links der untere rahmen, mitte der rahmen für den sitz
    [​IMG]
    rahmenvorne schon mit csp´s, mitte mit sitz und pils
    [​IMG]
    vorderer rahmen für´s lenkrad, pedale, leinwand und cockpit
    [​IMG]
    aluprofil mit gewindestange und kugelkopf für die scn5er
    [​IMG]
    obere halterung der scn5er
    [​IMG]
    untere halterung
    [​IMG]
    2 der drei hinteren dämpfer (noch suboptimal)
    [​IMG]

    gehäuse für die devantec adapter
    [​IMG]

    kabelsalat (stromversorung der scn5er)
    [​IMG]

    ein slickreifen vom porschecup auf em hockenheimring der als gehäuse dient
    [​IMG]

    von der seite noch ohne gehäuse
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG] läuft alles
    der vollständigkeit halber möchte ich noch in aller kürze das anschließen und das einbinden der scn5er in simtools erklären:
    zum ansteuern der scn5er benötigt man folgende teile

    pins für die flachen stecker
    http://de.mouser.com/ProductDetail/...GAEpiMZZMs%2bGHln7q6pm7BjqI3J1T15t8LM3VE/gbQ=
    und die flachen stecker
    http://de.mouser.com/ProductDetail/...I%2bhRzYLwDFwV3Z6CWQ49QvwE6rP45lD4sOjQfBf1Q==
    pins für die eckigen stecker
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...nkontakt-170365-1-TE-Connectivity-Inhalt-1-St
    die eckigen stecker

    http://de.mouser.com/ProductDetail/...EpiMZZMvlX3nhDDO4AJf4oizWhw%2b%2baMKEIwXaCXE=
    zener dioden
    http://de.mouser.com/ProductDetail/...n6YDpVgJSn0t8aLoftBe8h77Y7fgi79t5LXOnCCSB8g==
    wiederstände

    http://de.mouser.com/ProductDetail/...TefpOHvXQWhhtXjgfMNy4RUhC59eIpkoCYK7R0jIE/A==
    als verbindungskabel habe ich ein altes netzwerkkabel genommen
    wenn ihr die stecker selber macht, solltet ihr euch entweder ne passende crimpzange für die pins organisieren oder wie in meinem fall en guten kollegen (elektronikmasterchief:)) fragen, ob er euch die an die kabel lötet. bestellt euch in jedem fall mal die doppelte menge an stecker und pins, falls was schief geht. sind die stecker fertig kann alles verklemmt werden
    verkabelung.gif SAM 1072.jpg
    Data Wiring.jpg SAM 1068.jpg

    als ilk-switch könnt ihr euch nen not-aus schalter kaufen (teuer) oder en rastenden schalter. wichtig dabei ist, das ihr ihn im rig schnell erreichen könnt!
    ilk.png

    ist der ganze salat ordnungsgemäß angeschlossen müsst ihr die scn5er in sim tools einbinden:
    die devantec usb adapter müssen vom system erkannt und im geräte manager als comports angezeigt werden
    treiber nicht vergessen http://www.robot-electronics.co.uk/htm/usb_rs485_tech.htm
    comports.png
    dann studiert ihr die simtools dokumentation http://www.xsimulator.net/simtools-game-engine/
    interface setting scn5.png
    setzt nun das erste interface auf:
    1. Output type SCN
    2. ComPort COM3
    3. Packet Rate auf 10ms
    4. Assigned axis AXIS 1
    5. Speed 10000 and Acceleration 500

    dann das zweite
    1. Output type SCN
    2. ComPort COM4
    3. Packet Rate auf 10ms
    4. Assigned axis AXIS 2
    5. Speed 10000 and Acceleration 500

    SAVE Button nicht vergessen und simtools neustarten
    die speed und acceleration werte müsst ihr sicher im laufe eurer einstellungen den jeweilingen spiel anpassen. ich habe mich anfangs schwer getan die werte zu erhöhen, da ich angst hatte die scn5er zu zerstören. probiert einfach aus, dabei kann nichts passieren solange ihr das axis limiting nicht vergesst-
    dann geht ihr auf axis assisgnments und da auf axis limiting
    axis lim.png
    wenn ihr lange spaß an euren scn5ern haben wollt limitiert ihr die axis 1 & 2 bis max 90%
    ich hab sie zunächst auf 75% limitiert, denn nach oben gehen kann man immer noch.
    SAVE SETTINGS nicht vergessen!
    nun müssen die plugins für eure spiele eingebunden werden, lest dazu die simtools doku!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    die versprochenen bilder von der schaltung
    [​IMG]
    [​IMG]
    ist ne diy low budget schaltung
    die roten bleche (3mm) hab ich mir abgekantet und zugesägt
    die alustangen (vollmaterial) gibts im baumarkt
    gabelgelenke und gasdruckfedern bekommt man sehr günstig bei febrotec
    der knoffhoff hinter der schaltung is denkbar einfach
    20140128_182813.jpg
    die untere alustange wird von zwei druckfedern und zwei feststellbaren ringen auf spannung gehalten
    hoch und runterschalten bewirkt ds auslösen an einem der mikroschalter
    der schaltweg kann druch strammere vorspannung der federn verkürzt werden
    fazit: für mich noch etwas suboptimal, aber ne einfache gut funktionierende und günstige lösung

    display und handbremse folgen...
    wenn ichs zeitlich schaffe, versuche ich alles noch zu übersetzen die nächsten tage
    so long

    das display:
    [​IMG]
    20140129_171510.jpg
    120mmx550mm alublech (0,5mm dick)
    350mmx250mm alublech (1,5mm dick)
    400mmx400mm mdf oder styrodur
    lcd display by simscreen
    knöppe von conrad
    das 0,5mm alublech habe links und rechts schräg abgekantet mit einem jew. abstand von unten 10mm und oben 25mm. so entsteht beim rundbiegen ein tiefeneffekt. vor dem abkanten habe ich links und recht noch drei löcher zum befestigen gebohrt.
    das ganze habe ich dann fixiert und die vordere rundgebogene form auf eine 20mm mdf platte abgemalt.
    die schablone wurde dann ausgeschnitten und in die rundgebogene form eingepasst.
    anschl. wurden die löcher für die knöppe und das display gebohrt. noch ne schicke folie mit carbonoptik aufgezogen, lackiert und die knöppe sowie display angeschlossen.

    Attached Files:

    • Like Like x 10
    • Agree Agree x 1
    Last edited: Mar 26, 2014
  2. bsft

    bsft

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    looks good
  3. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,861Coins
    Ratings:
    +1,995 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Guter start:)Fehlen einige Bilder im ersten post
  4. yobuddy

    yobuddy Well-Known Member Staff Member Moderator SimAxe Beta Tester SimTools Developer Gold Contributor

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    5,261
    Occupation:
    Computer Technician
    Location:
    Portland, Oregon - USA
    Balance:
    48,990Coins
    Ratings:
    +5,076 / 18 / -0
    Thx for all the pic's!
    Can't wait to see it completed!
    yobuddy
  5. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    die handbremse:
    handbremse.jpg
    die handbremse ist ähnlich wie die schaltung aufgebaut.
    unten ist eine 200N gasdruckfeder und ein gabelgelenk mit dem handbremshebel verbunden. mitte ein axialgelenk (100mm) mit einem M6 gewinde und einer runden M6 distanzmutter verbunden. die distanzmutter wird mit einem 6mm stahlstab erweitert. daran hatte ich einen scheibepoti befestigt, den ich aber abgebaut habe. ich habe die befürchtung, dass der schiebepoti nicht sehr lange halten wird.
    mein neuer plan ist, ein hall sensor zu verbauen der sicherlich eine wesentlich längere lebensdauer hat, da sich die elektronischen und mechanischen teile nicht berühren.
    jetzt stehe ich vor dem problem, welchen hallsensor ich benötige. ich habe etwas gegoogelt und auf der seite von leo bodnar welche gefunden. aber für 2 sensoren ist mir das porto einfach zu teuer.
    kennt sich jemand von euch mit hallsensoren aus und kann mir vielleicht bei meiner suche weiterhelfen??

    video folgt in kürze...

    13.märz14 handbremse und schaltung werden erneuert
    http://www.xsimulator.net/community/posts/52151/
    Last edited: Mar 13, 2014
  6. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    hier mein erstes videomaterial...

    • Like Like x 2
  7. bsft

    bsft

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    nice.
    Just a note, unless you have the roll set high, why is it leaning into the corners like motorbike?
    • Agree Agree x 2
  8. eaorobbie

    eaorobbie Well-Known Member SimTools Developer Gold Contributor

    Joined:
    May 26, 2009
    Messages:
    2,574
    Occupation:
    CAD Detailer
    Location:
    Ellenbrook, Western Australia
    Balance:
    20,426Coins
    Ratings:
    +1,684 / 23 / -2
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, JRK, SimforceGT, 6DOF
    Actually looks like sway is moving in the wrong direction mate, as you turn left the sim should roll right as the sway pushes to the outside of a turn not the inside, motion looks to be a little slow too as I know these babies can kick hard and fast.
    In time as you become familiar with profiling this rig will move perfectly, as a first test you have done very well indeed.
    • Like Like x 1
    • Agree Agree x 1
  9. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,861Coins
    Ratings:
    +1,995 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hey Seppel,

    rob hat da recht. Der Sim sollte sich in die andere Richtung legen. Linkskurve und der Sitz nach rechts. Ausserdem den Weg per Software mehr begrenzen und/oder die Gechwindigkeit der SCN5 erhöhen. Dann wirst Du schön in Sitz getreten:)
  10. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    ja ihr habt alle drei recht!! heute auf dem nach hause weg von der arbeit dachte ich hhmm das fühlte sich gestern nicht ganz so an wie in meiner karre :think
    naja wahrscheinlich war ich zu geflashed das ich das nicht bemerkt habe.
    hab eben ein paar änderungen vorgenommen und siehe da, wie in meiner karre;)
    hier meine settings:
    [​IMG]
    die tuning center einstellungen hab ich aus dem forumthread von eaorobbie übernommen
    http://www.xsimulator.net/community/threads/gtr-2-–-fia-gt-racing-game-plugin.4771/
    @RaceRay: bei den interface settings zum thema geschwindigkeit der scn5er bin ich mir echt unsicher. ich hab etwas angst die dinger zu zerstören. wie weit kann ich die geschwindigkeit und die beschleunigung erhöhen, oder in welchem verhältniss sollten sie stehn (scn5er sind bis 75% eingestellt)
    sonst sind die einstellung ingame scon ganz ok, aber sicher noch ausbaufähig.
    video folgt..

    Attached Files:

    • Funny Funny x 1
  11. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,861Coins
    Ratings:
    +1,995 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Du zerstörst die nicht solange du noch etwa 20 - 25% Wegbegrenzer softwareseitig einbaust damit die Endstücke nicht anknallen und sich die Schraube von der Spindel löst. Das wäre dann der worst case und nennt sich gebrochener Pin. Selbst das lässt sich mitlerweile wieder gut reparieren, aber muss ja nicht sein;)

    Nutzt Du einen Virtualisierer a la virtualbox? (application mode windoes)
  12. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    ja und zwar ultra vnc. ich wollte keinen 2ten tft verbauen, langt vom platz und vom kabel nicht.
    kannst du mir sagen wie sich das mit der beschleunigung und der geschwindigkeit verhält, oder sollte ich einfach mal bissjen rumprobieren. wie gesagt die scn5er sind auf 75% limitiert.
  13. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,861Coins
    Ratings:
    +1,995 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Bisschen rumprobieren. Habe derzeit keine SCN5 mit denen ich etwas testen könnte.
  14. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    nabend ,

    habe etwas mit den werten von speed und accel. rumprobiert und der effekt kann sich sehen lassen, finde ich.

    (quali is nicht so toll, dafür dauert der upload nicht so lange ;-)

    meine werte
    speed: 12000
    accel. 700

    axen assi.
    sway: 60
    surge: 55
    heave: 15
    • Like Like x 2
  15. eaorobbie

    eaorobbie Well-Known Member SimTools Developer Gold Contributor

    Joined:
    May 26, 2009
    Messages:
    2,574
    Occupation:
    CAD Detailer
    Location:
    Ellenbrook, Western Australia
    Balance:
    20,426Coins
    Ratings:
    +1,684 / 23 / -2
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, JRK, SimforceGT, 6DOF
    Well done , getting there and a lot better motion,must feel a lot nicer now in the seat.
    A little trick I do with the heave is to tighen the numbers in the tuning centre so to bring the road vibration through to the seat. The lower the values the quicker the heave will reach its limits of 15% of the actuator movement, as well I try not to go over 100% in the total of axis movement or you will find in a big crash they will move the total distance very quickly and could risk damaging the scn5's. Or with my Dc motors they overshoot badly, now days I run them all down to 20-25% if using 4-5 DOForces in the axis assignments, and lower all the tunning centre Min and Maxs to bring back the speed of the movement.

    But now looking a lot better well done indeed, mate.
  16. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    I have played with the values a bit in the tuning center today and try to keep the max axe movement at 100%.
    the profile i got now is much better than the day before. a few more days and it will be ok for me.
    its all about playing with the values, and after my fear to kill the scn5 with changing the wrong value, now its
    fun and learning to understand simtools.

    thx for the notes eaorobbie
    and best regards
    seppel
  17. eaorobbie

    eaorobbie Well-Known Member SimTools Developer Gold Contributor

    Joined:
    May 26, 2009
    Messages:
    2,574
    Occupation:
    CAD Detailer
    Location:
    Ellenbrook, Western Australia
    Balance:
    20,426Coins
    Ratings:
    +1,684 / 23 / -2
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, JRK, SimforceGT, 6DOF
    Your Welcome seppel, I happy to see a scn5 sim running SimTools.
    You are correct it may take a little time while fiddling with the settings to get one game right, Once you have a good Axis Assignments for one game copy these settings back to you default axis in the Axis Assignments so that when you install a new plugin it will start with these settings and the process for a new game setup will be a lot quicker.
    Look forward to seeing the next video.
  18. tommy06

    tommy06 Active Member

    Joined:
    Jan 17, 2011
    Messages:
    130
    Balance:
    1,368Coins
    Ratings:
    +135 / 0 / -0
    Sieht doch jetzt richtig gut aus :thumbs
  19. Gelatin

    Gelatin Active Member

    Joined:
    Mar 24, 2014
    Messages:
    114
    Location:
    Hungary
    Balance:
    - 376Coins
    Ratings:
    +32 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    3DOF, SCN5
    Nice project seppel, keep going :)
    I watched your videos, how works much better the last one, great job.
    I've just wanted to ask for some help about tuning, but I found answers here, I follow eaorobbie's suggestions too.
    BR, Joseph
  20. seppel

    seppel Member

    Joined:
    Apr 3, 2013
    Messages:
    56
    Location:
    k-town rhp
    Balance:
    224Coins
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Thy joseph glad to hear. Im at the same stage like you with tuning my software.
    If i can ill help, feel free to ask.
    best regards
    seppel