1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

So, jetzt bin ich auch da...:-)

Discussion in 'Rock n Ride simulators - Outdated' started by Brainstormer, Aug 7, 2007.

1. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo an Sirnoname, Ego und alle anderen,

nachdem ich mich ja schon unter dem Account von woercel ein bisschen schlau gemacht hab, kann ich jetzt endlich offiziell unter meinem Namen Fragen stellen:)

Nur so mal als Daten:

Habe den RnR für 100€ bei Ebay ersteigert und jetzt stand er erstma 3 Monate bei nem Kumpel von mir rum......endlich habe ich ihn und hab auch gleich das alte Interface rausgerissen und ein Vellemann K8055 drangebaut...jetzt folgt(danke für den Tip Ego) das TCB.....hoffe das ich dann die ersten Testläufe machen kann.....bis jetzt war der einzige erfolg das klicken der Ventile.....

Kenne mich mit dem ganzen überhaupt garnicht aus aber habe gerade voll meine Begeisterung für elektronische Bauteile entdeckt*grins*

Werde euch dann mit Fotos vom Ablauf und Aufbau versorgen wenn ihr wollt.

Cheers
    daniel
  2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Servus Daniel

Willkommen!

Ich weiß nicht ob Du schon mal einen Lötkolben in der Hand hattest. Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist.
    Also bestelle ruhig mal ein paar Transistoren und Widerstände mehr. Das sind glücklicherweise nur Cent-Artikel.

Am besten Du lötest von jedem Transistor immer erst einen Pin, und gehst dann weiter zum nächsten Transistor. Somit bleiben die kühler, als wenn man gleich alle drei Pins auf einmal lötet. Stelle die Temperatur auf ca. 180° (wenn Du ne Lötstation hast)
    Eine Entlötpumpe für 1,50E würde ich Dir auch empfehlen.
    So, nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gruss
    ego
  3. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Gratulation :p
    ich hoff das ich meinen heute wenigstens mal so zum laufen krieg :p
    aber meine ganze hoffnung liegt in der joystick extension :p
    cheers
  4. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ne ne hat ich schon des öfteren in der Hand so ein Ding...:) Ne entlötpumpe hab ich auch....:) aber werd auf jedenfall n paar Teile mehr bestellen...hab auch gleich 2 Platinen bestellt da der Herr Woercel so wie ich ihn kenne auch eine brauchen wird....gell:)

So aber jetzt hab ich doch noch was...und zwar möchte ich nen Sportgurt dazu umfunktionieren das der anzieht sobald ich den Nachbrenner einschalte....geht des mir nem elektromotor oder sowas in der Art?? Muss ja nich unbedingt gleich ein 3. Zylinder sein....

aja übrigens das ganze bau ich um damit LockOn zu spielen......

cheers
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Klasse, endlich mal ein Neuzugang, der keine Angst vor einem Lötkolben hat ;)

Je nach wieviel Du Dir zutraust, wäre ein USB Interface 1.3 in eurem Fall besser, da ihr einen originalen Ventilblock habt. Erstens würde das 1.3 perfekt in den RnR passen (auch wegen den Potis) und zweitens würdet ihr euch den Aufwand ersparen, die Kabel zu den Ventilen zu sortieren, da sie am originalen Anschluss etwas wirr durcheinander gewürfelt sind.
    Aber das 1.3 ist halt schon ein defifnitv fortgeschrittene Schwierigkeitsstufe.
    Mit dem Velleman und dem TCB geht es natürlich auch...

Das mit dem Gurtspanner nehmen wir in Angriff, wenn Du das standard-Setup zum Laufen bekommen hast.

Generell ist ein Gurtspanner mit Pneumatik oder Elektrik möglich.

Viel Glück! Ach und ja, Bilder sind immer erwünscht. Vor allem Videos von funktionierenden Simulatoren ;)
  6. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Naja wenn was kaputt geht...aus Fehlern lernt man

Hmm jetzt hab ich ja schon des Vellemann gekauft...und die Platine bestellt....dann mach ichs jetzt auch mit den beiden Komponenten....

Jetzt hab ich bloss noch das Problem mit den Zylinderanschlüssen(hatte ich auch schon geschrieben) weil lange hält das nichmehr glaub ich mit meinem Provisorium....

cheers
  7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Wie ist das denn überhaupt passiert? Scheint rohe Gewalt am Werke gewesen zu sein ;)

Ich kenne leider nicht den Hersteller der Zylinder. Keine Ahnung wo man passende Ersatzteile findet. Versuche doch mal einen Fachhändler für Pneumatik in deiner Nähe zu finden (google oder gelbe Seiten) und fahr dann samt Zylinder hin. Ansonsten mal in nem anderen Baumarkt versuchen
    Wenn Du noch ein gebrochenes Anschlussstück hättest, wäre es natürlich einfacher.

ego
  8. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Tolle Idee mit dem Foto, so könnte sich ruhig jeder Vorstellen :)

Mach doch mal ein Foto von dem Zylinderanschluss und geb uns mal die Maße durch, dann versuch ich mal eine Bezugsquelle zu finden.

Gruß
    René
  9. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ja, gewaltig abgebrochen:) aber nich von mir sondern vom Vorgänger, des gewinde war noch im Zylinder drinnen, also des hab ich noch...

@ sirnoname Es ist anscheinend kein metrisches, war gestern ja im Baumarkt der hat gemeint ist ein Feingewinde und sowas ham se nich....also ich denk ein feingewinde is auch metrisch oder!?

@ raceray Ist der Standard Zylinder vom RnR Foto und Maße kommen nach...

Cheers
    Daniel
  10. woercel

woercel New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hey ho
    mei danke daniel du bist ein schatz :p
    -------------------------------------------------------
    so andere sache...
    ähm ich hab da son kleines problem :p
    und zwar bevor ich mir hier ein abbastel mit dem interface, würd ich gern mal den stuhl testen...
    also der stuhl ist komplett und sind auch keine ventile abgebrochen :p
    aber ich krieg das ding nicht zum laufen...
    ich habs so versucht das ich das serielle kabel am stuhl und am com port angeschlossen habe und dann über profile versucht dem stuhl eine bewegung einzutrichtern.... aber das fazit das ich daraus gezogen habe es geht nicht :(
    da ich ja jetzt die wundervolle anleitung (danke an Websfly) habe, dacht ich mir da guck ich mal nach... toll da steht jetzt die tolle analoge methode die ich gern ausprobieren möchte: Joystick ins Joystick In stecken und, jetzt kommts, eine Joystick extension vom joystick extension in den gameport stecken!
    juhu wär vor fünf jahren ja kein problem gewesen, aber ich krieg heutzutage doch kein joystick verlängerungskabel mehr her :(
    nunja kenn jemand von euch eine lösung um den stuhl zu testen??? oder kann mir sagen was ich bei der seriellen/digitalen lösung verkehrt gemacht habe???
    danke schonmal im voraus
    cheers
    benni
  11. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    hmm also laufen kann mein rnr auch nicht funktioniert hat das originale interface bei mir auch nie mit dem seriellen kabel meinst du sicher das force-feedback kabel ;) ich wusste ganricht dass man den rnr mit dem original interface analog ansteuern kann dachte immer das nur digitaler Betrieb möglich sei...

Ich kann Dir, was den Betrieb des originalen Interfaces angeht, leider auch nicht weiterhelfen.
    Evtl. kann das Websfly. Bei ebay gibts doch bestimmt noch Gameportkabel zu ersteigern/erwerben. Ich rate Dir nur, Deine kostbare Zeit nicht mit dem Original-Schrott-Interface zu vergeuden.
    Warscheinlich ist es ein kaputtes Interface, dass bei einem anderen zur Reparatur ging, und dann nie wieder zurückgesandt wurde^^

ego
  12. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    die hier gängigsten Schrauben sind sogenannte M Schrauben. M steht für Metrisch, in England oder USA hätte man es mit eher mit Zoll zu tun z.b.
    1 1/4.

Selbstverständlich gibt es auch metrische Feingewinde.

Schaumal in die folgende Tabellen ob da das passende Maß findest:

http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html oder für Feingewinde:

http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html

Die Angaben dort entsprechen M1 bis M68. Die angegebene Steigung ist der Abstand zwischen zwei Gewindegängen. Am besten benutzt man eine Gewindelehre mit Messblättern. Es wird nur ein Messblatt exakt in die Gewindeflanken greiffen. Die Zahl, die auf dem Messblatt steht ist dann die Steigung.

Dann hast Du schonmal die Bezeichnung, und mit etwas googlen kommt man dann auch weiter.

Gruß
    René
  13. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Servus Daniel

Und, wie schauts aus? Die Platinen hast Du doch sicher schon bekommen ;)

Gruss
    ego
  14. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    guten Tach,

ja die Platine war am Dienstag schon da....aber da ich dann am Donnerstag in der früh auf ein Festival gefahren bin und die Teile durch den Feiertag noch nich da waren...isses leider noch nich gelötet:-(

Bin auch erst heute wieder nach hause gekommen aber werd mich dann gleich mal dran setzen

Aja war heute im Conrad Shop...wollte eigentlich Widerstände für mein Tracker holen aber is nich...weil.....wenn ich denen nich genau sag was ich brauch dann hat man in dem Laden keine Chance der brauch unbedingt die Ampere angaben sonst kann er mir nicht weiterhelfen....und da ich nich wusste was so ein PC netzteil an Ampere hat konnte ich ihm auch nich sagen was ich brauch....falls jemand gerade Online ist und mir das schnell ausrechnen könnte wär sehr fein, weil ich gerade noch in München bei Worcel bin und mir dann des Bestellen spare....wer so in 2-3std nach hause fahren...

Also ich brauch widerstände für die IR-LEDs welche ich parallel am PC netzteil anschliessen will, hatte ich ja schon mal geschrieben..also am 5V anschluss...
    cheers
  15. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Conrad hat zwei verschiedene IR LED Typen im Angebot. Mit 100mA und mit 50mA.
    KA Ahnung welche Du hast.
    Bei 5V und 100mA solltest Du 39Ohm nehmen, und bei 50mA solltest Du 82Ohm nehmen.
  16. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    danke Ego du bist mein Held:) geh gleich mal los und hol beides:-9 kosten ja nich viel die dinger:)

Cheers....
  17. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Überprüfe die Widerstände vor dem Einbau noch einmal mit Hilfe der Widerstands-tools im FAQ Bereich oder nem Messgerät. Hab in letzter Zeit mehrfach negative Erfahrungen mit dem Conrad Shop Frankfurt machen müssen. Falsche Bauteile eingepackt^^

Und probiere es natürlich erst mal mit dem höherem Widerstandswert.
  18. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    naja ich denk mir halt nur man sollte einigermaßen kompetent sein und als Verkäufer von Elektrobauteilen jedenfalls ahnung davon haben und dem Kunden auch helfen können.... und nich nur sagen brach ich die Artikelnummer kommen ja nicht nur Elektriker in den Shop sondern auch solche Noobs wie ich:).

Wenn viel los is da kann ich auch verstehen das man da nix großartig rumrechnen kann aber dem war nicht so....

War selber 4 Jahre im Einzelhandel....deswegen hab ich da vielleicht auch ne andere einstellung und lass dann ab und an auch mal nen blöden Kommetar los:)

Naja aber zum glück gibts euch ja*hehe*

Danke nochmal

Cheers
  19. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Den Artikelnummer Spruch hab ich auch schon mal gedrückt bekommen. Unglaublich. Allerdings war es eine weibliche Servicekraft. Hab mich dann bei ihrem männlichen Kollegen angestellt.

Aber ab und an bekommt man eben doch mal 470Ohm Widerstände, obwohl auf dem Zettel 4,7KOhm stand^^
    Ich schreibs denen ja freundlicherweise schon auf, damits auf dem Weg zum Regal nicht in Vergessenheit gerät. Aber irgendwie gehts trotzdem manchmal schief. Am besten darauf bestehen, dass sie die Bauteile vor Ort mit nem Messgerät überprüfen.

Nunja, zurück zum Thema, würd ich sagen ;)