1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Unterschied/Umrüstung RnR für Playstation zur PC-Version?

Discussion in 'Rock n Ride simulators - Outdated' started by arcelor, Feb 23, 2009.

1. arcelor

arcelor New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo [​IMG]

bin der Jörg, lese hier seit heute sehr interessiert mit und hätte auch schon gleich eine Frage.
    Worin unterscheiden sich Rock'n Ride für Playstation gegenüber der PC-Version?
    Ist die Karte anders programmiert, anderes Modell oder nur irgendein Adapter dazwischen?
    Umrüstung auf das 1.3 USB-Interface würde doch funktionieren?

Gruß...
  2. arcelor

arcelor New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Gar keine Hilfestellung ?
  3. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Jörg,

ich hab bisher noch kein Interface für die PS(2)? gesehen.
    Hast Du mal nen Link?

Soweit ich weiss, wurde in alten Pressemitteilungen mal die Kompatibilät zur Playstation erwähnt. Das scheinen aber nur marketingwirksame Aussagen ohne Hintergrund gewesen zu sein.

Das USB Interface ist nicht kompatibel zur Playstation, ausser, dass der Stecker passt ;) Wenn es tatsächlich eine Rock n Ride Version für die Playstation gibt, solltest Du deren Interface aber mit dem Interface von Martin austauschen können und auch am PC nutzen können.

Gibt Leute hier, die mehr Ahnung von dem RnR haben, die werden mich dann gleich korrigieren ;)
  4. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    René sorgt wieder für Verunsicherung ;D

Der originale RnR greift lediglich die Joystickeingaben ab. Das funkitoniert dann natürlich auch mit der Playstation.

X-Sim dagegen verwendet Telemetriedaten direkt aus dem Spiel. Und das funzt bisher nur beim PC.

X-Sim unterstützt generell keine Konsolen, da es nicht mit deren Betriebssystemen kompatibel ist.
    Soweit mir bekannt ist, wird sich daran auch sehr lange nichts ändern.
    Vielleicht in dem unwahrscheinlichem Fall, dass irgendwann mal ein Konsolenprogger unserer Gemeinschaft beitritt...

Sorry, aber meiner Meinung nach solltest du den RnR in die Garage stellen, bis du irgendwann mal an paar gescheite E-Hubzylinder oder proportionale Ventile kommst. Alles andere hat keinen taug. Hab selbst schon die Erfahrung gemacht. Meiner liegt derzeit auch wieder im Dornröschenschlaf...

Gruss
    Christian
  5. arcelor

arcelor New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also würde dieser RnR auch mit einem herkömmlichen PC funktionieren, wenn er an der Playstation funktionierte ?
  6. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Also falls du den RnR mit der Originalhardware am PC betreiben willst, dann benötigst du einen Joystick oder ein Lenkrad mit Gameportstecker. Dieser wird dann direkt an die RnR Hardware angeschlossen. Ein weiteres serielles Kabel geht dann von der RnR Platine in den Gameporteingang des PC.
    Diese Methode verwendet aber nicht die X-Sim Software, und bietet nur eine einzige Geschwindigkeitstufe.

Eine bessere Methode wäre nun, die Originalplatine aus dem RnR raus zu schmeißen, und entweder ein X-Sim kompatibles Selbstbau RnR USB Interface, oder ein Velleman K8055 zur Steuerung mit Pulsmode zu verwenden. Diese Methode bietet immerhin schon 3 Geschwindigkeitsstufen. Je nachdem welche Spiele du spielen möchtest, ist das Ergebnis mit 3 Geschwindigkeiten akzeptabel oder eben nicht.
    Meine Erfahrung ist es, dass 3 Geschwindigkeiten für Arcadegames gerade so gehen.
    Für anspruchsvolle Simulationen sind 3 Speeds m.E nicht genügend.

Gruss
    Christian
  7. spidermm

spidermm New Member

Occupation:
    FISI
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hey leute,
    genau das möchte ich mit meinem rnr auch testen. die seite mit dem original rnr interface is zwar nett beschrieben, aber woher man nun die software bekommen kann, findet man leider nicht und meine versuche, im netz danach zu stöbern, liefen ins leere. könnt ihr da bitte mal mehr infos oder links zu bringen? btw woher bekommt man die original rnr software (habe den stuhl ohne alles bekommen)
    infos wär super

danke und gruss
  8. spidermm

spidermm New Member

Occupation:
    FISI
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    nochmals vielen dank !
    funktioniert jetzt einwandfrei :)