1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2DOF Wackelstuhl Projekt von Flo

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by hdb, Apr 22, 2009.

1. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Verstehe ich nicht.

@hdb

Dass sich der Sitz hochschwingt, liegt an dem weichen Gummi.
    Aber induziert wird die Schwingung allerdings von den folgenden zwei Impulsgebern:

1. die Lager der Steuerstagen liegen nebeneinander, anstatt beide zusammen auf einer einzelnen Schraube montiert.
    2. die Aktuatorenarme sind nicht steil genug montiert (versuche mal 70-80°).

Verwende einen Gummi der für 250-300kg (2500-3000N) ausgelegt ist, und behebe Punkt 1 und 2.

Gruss
    Christian
  2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Nochmal wegen dem ausbalancieren:

Am besten du ermittelst den Balancepunkt mit den Händen am Lenkrad, und den Füßen an den Pedalen. In der Fahrposition eben.
    Nimm dazu ein 20x40mm Vierkantholz, und lege es flach unter die Sitzkonstruktion. Wippe leicht vor und zurück. Wenn der Sitz eigenständig auf der 40mm breiten Fläche stehen bleibt, ist der Sitz optimal in der Waage.
    Wenn du allerdings dann wieder aus dem Sitz austeigst, ist der Sitz natürlich nicht mehr in der Balance. Das macht aber nichts. Also keine Sorge :brows:

Gruss
  3. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Abend Jungs,
    danke für die schnellen Antworten!
    sind selber gemacht, aus jeweils 130x50x5mm Stahl. 40mm Breite wären schöner(bzw. passender) gewesen, aber was anderes war gerade nicht da :D
    eloxiert ist da garnix, man nehme einfach eine Sprühdose Farbe :D
    die Sützgewindestangen haben nur eine ganz leichte Steigung. Gummipuffer ist folgdener hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380091632021 Spiel beim Verdrehen ist auf jeden Fall vorhanden, und zwar weil sich der Gummipuffer einfach verschiebt bzw. verdreht.

ach die sollen beide im selben Punkt verschraubt werden? wieso sagt mir das denn keiner :D gut, das werde ich korrigieren.

sind denn die optimalen Winkel nicht theoretisch 45°/45°? es gibt da ja so eine nette Skizze hier im Board(habe sie leider gerade nicht da). Da sind aber keine genauen numerischen Winkelangaben gemacht, und mir erscheint irgendwie am logischten das es 45°/45° sein müsste, oder wo ist der Denkfehler?

Ausbalanciert habe ich das Sitzgestell denke ich ganz in Ordnung. Wenn ich drinnensitze und versuche das Gleichgewicht in der Mitte zu halten dann klapp das einigermaßen, ich werde also nirgendwo direkt hingezogen. Da ich aber keine Übung darin habe auf einem 40mm breiten Gummipuffer zu balancieren, bleibe ich mitsamt dem Sitz natürlich auch nicht in der Mitte stehen :D

Also ich werd nun schaun das ich noch irgendwo nen Shop finde wo ich mir den Puffer bestellen kann. Die Tage werde ich es mir jetz allerdings erstmal in der Eifel gemütlich machen :)

Bis dahin

Viele Grüße
    Flo
  4. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Die Skizze ist von mir. Theoretisch ist sie auch richtig, wenn man nur die Momente um die X-Achse berücksichtigt. In der Praxis wirkt entsteht dadurch aber ein zusätzliches Drehmoment um die Y-Rotationsachse.
    Das ist aus 2 Gründen unvorteilhaft.
    1. wird Kraft verschwendet, da die Y-Achse ja durch die Stabilisatorstangen+Pivot abgebunden ist
    2. wird dieses Drehmoment im Gummipuffer aborbiert (Und weil er weich ist, fängt er an zu schwingen)

Ein Winkel von 70-80° ist deshalb günstiger, da die Drehmomente um die Y-Rotationsachse vernachlässigbar werden.

Im obigen Beispiel: umso näher sich die Wirkungslinien der Aktuatoren der Horizontalen nähern, umso mehr wird der Sitz auf der Stelle gedreht, anstatt auf die Seiten gekippt.

Kinematik mit Worten zu beschreiben ist nicht so einfach. Am besten stellt man sich vor, man würde den Sitz mit Händen bewegen wollen. Verdreht und verschiebt den Sitz gedanklich, und überlegt was passiert.

Ich hab den Schwingungsdämpfer vor langer Zeit bei ebay bestellt. Könnte aber auch etwas härter sein...
    Aber der Puffer den du verlinkt hast, scheint mir zu schmächtig.
    Ich würde M10 nehmen, und ein hartes Gummi.

Kannst ja auch mal nen Gummihändler anrufen, der solche Schwinungsdämpfer führt, umd ihm mal deinen konkreten Fall schildern.

Gruss
  5. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Durch den 45° Winkel gibts die gleiche Krafteinwirkung um die Gierachse als auch Querachse (wenn man den Winkel der SCN5 zueinander vernachlässigt). Bei Bewegung nur eines Akuators und Addition der Summen gibt es somit ein höheres Drehmoment als bei steileren Montage der SCN5 (grösserer Winkel) da sich die Kraftvektoren näher der Tangente des Drehkreises befinden..

Ist wirklich schwer zu erklären, aber ich denke wir habens verstanden :)
    Hattest Du das Schwingungsproblem bei Dir auch? Die übereinanderliegenden Köpfe waren das erste was mir bei Deinem Sim aufgefallen waren. Ich habe das Schwingungsproblem nicht, und meine Köpfe haben einen
    Abstand von ca. 5cm untereinander. (siamesischer Zwilling :D )

Gezwungener Kurzurlaub ?*g*
  6. michael haertsch

michael haertsch Member Gold Contributor

Balance:
    - 206Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ja stimmt, ich habe es Angangs auch mit einem ca 45grad Winkel versucht.
    Glaubte damit müsste die Wirkung stärker sein.
    Aber es hat den Sitz mehr gedreht, anstatt mehr zur Seite.
  7. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Jungs!

gestern erst vom 24h Rennen zurück und heute schon wieder den ganzen Tag gebastelt.. ich will auch Nordschleife fahren :D
    heute hab ich mich um einiges gekümmert, ich habe
    - die Stabilisatorstangen wie angeraten auf einen gemeinsamen Punkt gesetzt
    - den Pivot durch einen härteren ersetzt (konnte kurzfristig einen herbekommen)
    - die Aktuatorprofile gekürzt(mit der BÜGELSÄGE ffs :D) boah solche Späße spar ich mir in Zukunft :D
    - sodass ich den Winkel der besagten Arme erhöhen konnte(sind jetzt Schätzungsweise etwa zw. 70-80° lt Augenmaß ;))
    - die Peripherie ans Gestell montiert

Soweit so gut dachte ich mir.. also beide PCs angeschaltet und anschließend nochmal auf Gängigkeit geprüft. Wollte ich zumindest.. auf einmal stürzt jedoch die Profilersoftware immer wieder ab und ich komm einfach nicht klar wieso der Mist nicht funktioniert :( ich teste und teste also und immer wieder task beenden, bis der PC dann plötzlich ausging. Da ich ja nicht wusste wo der Fehler liegt, hatte ich auf so ein Zeichen bereits gewartet -> CPU Lüfter defekt. Also auf die Kiste und nen neuen druff, passt.
    Das Schwingungsproblem ist übrigens kaum noch vorhanden(vielen Dank für die Tipps!).

Allerdings habe ich immernoch ein Problem mit dem SteuerPC, ich beschreibe mal kurz:
    > SteuerPC einschalten
    > Stromstecker fürs AktuatorenNetzteil in die Steckdose
    > SteuerPC ausschalten (PC heruntergefahren, also sollte eigentlich komplett aus sein)
    > obwohl der SteuerPC aus ist, bleibt das Lämpchen vorne am PC an und der Lüfter vom PC-Netzteil läuft auf niedriger Drehzahl weiter.. ziehe ich einen von beiden USB Kabel die vom Converter kommen geht die Drehzahl etwas runter, ziehe ich beide geht der Lüfter endgültig aus, der PC ist dann auch aus
    > mir ist noch aufgefallen das sich ohne ziehen der USB-Kabel der PC nicht wieder starten lässt(es passiert einfach nichts wenn ich den Powerbutton drücke)

Wenn einer des Rätsels Lösung kennt nur raus damit :D

PS: Bilder kann ich erst morgen welche knipsen, habe gerade keine Cam da

Viele Grüße
    Flo
  8. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Hi Flo,

versuch mal die SCN5 zuerst vom Strom zu trennen bevor du den Steuer PC auschaltest. Ich vermute es hat was mit der 5+ USB Leitung zu tun, die noch am Strom hängt. Wenn die Aktuatoren aus sind, könntest Du Erfolg haben den Rechner herunterzufahren. Komplett stromlos, Kill Switch-aus alleine wird sicher nicht reichen.

Grüße
    René
  9. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo miteinander,

anbei wie versprochen erstmal die Bilder :)
    Dank dir René für dem Tipp, so klappt das :) Nur bequem ist die Lösung mit immer Stecker ziehen nicht wirklich.. ich werd stattdessen wohl einfach nen Schalter in die Stromleitung fürs Netzteil einbauen mit dem ich dann den Saft kappen kann, das passt dann schon so.

Soweit so gut, aber jetz kommt das beste:
    habe heute die erste Probefahrt absolviert - ein super Gefühl das das was man da gebastelt hat auch tatsächlich funktioniert :yippiee: Nur das Profil ist noch nicht so der Hit, da gibts dann noch einiges für mich zu tun - Video folgt :)

Gruß
    Flo

Attached Files:

10. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Versuchs doch ansonsten einfach mit ner abschaltbaren Mehrfachsteckdose.

Wenn Du am Anfang nur Spass haben willst und mal wirklich sehen willst was Dein Sim so draufhat, empfehl ich Dir die Profile von nima, vor allem longitudinal sind die echt klasse und Du hast viel Bewegung drin. Sei nur vorsichtig, dass Du Geschwindigkeit und Beschleunigung nicht zu hoch ansetzt, da nima den Limiter deaktiviert hat (nicht zu empfehlen). Auch mit Limiter bringts noch ne Menge Spass :)

Danach langsam herantasten und eigene Profile erstellen 8)

In was wirst Du dein Netzteil einpacken?

Meins liegt auch genauso so nackt auf dem Boden und ich muss immer meinen Kater wegscheuchen, wenn der mit seiner Nase neugierig die 230V pole beschnuppern will:D

Grüße
    René
  11. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Die besagte Mehrfachsteckdose ist nun in Betrieb! Jetzt funzt alles so wie es soll :)
    genau das habe ich gemacht, war schon wesentlich besser als mein Profil :D
    Folgende Settings habe ich noch umgestellt:
    Math Limiter auf 75
    dann das Häckchen bei dem SCN5 Plugin beim 25%Limiter
    Acc 100
    Speed 8000

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und musste einfach ein Vid machen :D Allerdings bin ich seit Monaten keine sim gefahren und dann direkt mit so einem flotten flitzer wie dem m3 auf der Nordschleife, das konnte nicht gut gehen :D Was gibts noch anzumerken? Absolut kein Vergleich zu meinem vorherigen Rack! Allerdings war ich mit der Motion anfangs etwas überfordert und konnte das noch garnicht richtig genießen. Kaum zu glauben wie anstrengend das fahren im Vergleich zur starren Konstruktion ist, da kommt man nach paar Runden doch etwas ins Schwitzen :D Ansonsten steht eigentlich alles bei youtube drinne.
    http://www.youtube.com/watch?v=7l06gkY_Zp4
    Grüße
    Flo
  12. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Hey Wurstking :D

würd mal behaupten die Rekordzeit von den Anfängen bis zum fahrbereiten Sim hälst nun Du, hast ja gerade mal nen Monat gebraucht :thbup:

Das sieht doch schon sehr gut aus. Wieder ein glücklicher Simer mehr... hoffe D bist am 6.6 bei unserem Rennen dabei.

Grüße
    René
  13. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    leider nur auf den ersten Blick. Habe nun so einige Runden gedreht und dabei versucht das Profil Stück für Stück zu verbessern. Kann es sein das es unglaublich schwer ist ein richtig gutes Profil zu erstellen? Ich beschreibe einfach mal:
    Mit Accel-Werten von unter 100 fühlt sich das Beschleunigen top an, allerdings leiden die 'schnellen' Effekte wie Curbs etc. darunter sodass man diese mitunter garnichtmehr spürt. Schraube ich die Accel hoch fühlt sich die Beschleunigung wiederum kacke an, weil der Actuator dann viel zu nervös reagiert. Man müsste die besagten Werte für die SCN5 nicht global sondern auf den Effekt bezogen einstellen, das ist nicht zufällig irgendwie möglich? ego ist das wohl auch bereits aufgefallen, er hat sich ähnlich in einem anderen Thread geäußert. Mit dem smoothness Regler habe ich noch nicht herumgespielt, das muss noch getestet werden. Was auch irgendwie plöd ist: wie o.g. ist das Beschleunigungsgefühl bei niedrigen Werten sehr gut; allersdings: die Bremse reagiert viel zu Träge da der Aktuator den langen Weg nicht schnell genung zurücklegt. Wenn ich im Auto beispielsweise Moves schnell hintereinander bremse-gas-bremse-gas wird man fast schon hin und her geschleudert, während ich im Sim einschlafe wie lange der Weg bis zum max. Ausfahren der Kolbenstange dauert. Da werde ich mal schaun müssen ob es da einen Mittelweg gibt.
    Nur nochmal zum Verständniss: Accel ist in etwa das Ansprechverhalten, und SPeed die Geschwingdigkeit der Kolbenstange anschließend?
    Der Weg zum Topprofil ist auf jedenfall steiniger als angedacht.. wie sind denn eure Erfahrungen in der Richtung?

Gruß
    Flo
  14. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Du hast das m.E sehr gut zusammengefasst. Genau diese Erfahrung habe ich bisher gemacht!

Mal sehen ob Sirnoname mit globalen Speed und Accel was besseres hinbekommt. Bisher habe ich noch Zweifel.
    Die max Werte hochsetzen dämpft die Effekte zu sehr, und smoothness ruckelt bei mir. Mal abgesehen davon, dass sich smootness dann leider auch auf das Bremsen auswirkt...

Aus diesem Grund habe ich bisher noch kein Profil gepostet. Bekomme einfach noch keines hin, mit dem ich vollends zufrieden bin.

Gruss
  15. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Mir ist das auch schon aufgefallen, obwohl ich mich bisher noch nicht an ein eigenes Profil gewagt habe. Das Verändern von bestehenden Profilen hat für die Erkenntniss schon gereicht.

Ein Kompromiss (wenn auch kein guter) empfinde ich Accel. bei global 150 und speed zwischen 4000 und 6000 je nach Fahrzeug.
    Bin schonmal auf 100 runtergangen und mir ist nach einigen Runden das Gewippe echt auf den Magen geschlagen.

Wenn wir schon dabei sind, wäre es schön, wenn man Speed und Acc beider Aktuatoren zugleich ändern kann. Gibt´s dafür einen Haken, oder muss ich immer erst den einen dann den anderen auswählen? Das würde es beschleunigen mal eben während des Spiels die Werte zu ändern.

Wundert mich, dass nicht noch mehr User das Verhalten angesprochen haben. Ist es beim Fre**x genauso?

Grüße
    René
  16. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo miteinander,

hatte leider die letzten Wochen kaum Zeit am Rack zu daddeln, deswegen gabs auch nix neues.. wie dem auch sei, das lange WE war diesmal auch lang genug für mich mal wieder etwas zu verbessern. Wichtigste und beste Neuerung: ich hab die Sitzposition verändert, sie ist nun viel stärker nach hinten geneigt. Konnte gerade ein paar Testrunden fahren und muss sagen so ist es um Welten besser. 1. war meine (zu) aufrechte Position extrem unbequem, 2. war der Bremseffekt im Sim zwar super, allerdings auf Kosten der Beschleunigung, die man im Verhältnis dazu kaum gespürt hatte. Da ich keine Lust hatte drölf Euronen für neue Konsolen rauszuhausen hab ich mir einfach zwei Bleche an das bereits vorhandene Billigteil gemacht. Wenn ich mir die Qualität des Sitzes so ansehe und bedenke das der Hersteller das Teil als Autozubehör(!) verkauft dann wird mir ganz anders, aber das nur nebenbei bemerkt.
    Kaum zu glauben wie viel Aufwand ich treiben musste damit die Aktuatorenwinkel, Pivot, Lenkrad- und Pedalposition wieder einigermaßen zum angepassten Sitzwinkel passen :eek:
    Ansonsten habe ich mir noch eine Fußstütze aus Riffelblech gebastelt, da mir die vom Fr***x leider viel zu schmal war. Ein Upgrade für meinen H-Shifter ist auch gerade in Arbeit. Das Teil musste ich nun schon 2x öffnen um den Schaltstift wieder zu befestigen(beim 2x ist Sekundenkleber zum Einsatz gekommen, sollte nun also halten) und die Innereihen sind jetzt auch nicht so HQ wie man für den Preis eigentlich erwarten könnte. Aber was solls, neben dieser Kleinigkeit und der Tatsache das der Shifter Spiel ohne Ende hat, tut er seinen Dienst ganz gut :D Mit dem besagten Upgrade werden diese Mankos dann auch behoben.

wundert mich ebenso.. ich denke das wird die anfängliche Euphorie gewesen sein die einen sowas vernächlässigen lässt(ging mir ja genauso ;))

Viele Grüße
    Flo

Attached Files:

17. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ich teilte ja bereits mit, dass ein Update für meinen Fr***x H-Shifter in Arbeit sei; nun ist es fertig! Kurz zu meiner Motivation:
    Der Shifter ist zwar schön anzusehen und hat auch eine gute Haptik, allerdings hat er auch eine riesen Schwachstelle:
    ihm fehlt die Schaltkulisse, woraus sich folgende Probleme ergeben:
    - das Spiel der Knüppels ist unglaublich groß, man muss erstmal lernen(!) wie man die Gänge richtig einlegt, bzw. trifft, und selbst dann verschaltet man sich.
    - die Schaltung ist hakelig(liegt an der inneren Mechanik)
    - aufgrund des großen Spiels weiß man nicht, bin ich im 1ten oder im 5ten(scherz, aber ihr wisst was ich meine)
    die durchzuführenden Modifikationen waren recht weitreichend. Der komplette Knüppel musste zerlegt werden, die Mechanik innen bearbeitet und natürlich die eigentliche Kulisse angefertigt werden.
    Das Ergebnis: in meinen Augen exzellent. Der Shifter hat nun null Spiel und Kulisse gefällt mir richtig gut. Er schaltet sich super knackig! Alles in allem: der ganze Aufwand hat sich richtig gelohnt.

Viele Grüße
    Flo

Attached Files:

18. Fahim

Fahim Member

Balance:
    235Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Nice H-shifter and sim. Can I ask where you can get this type and is it expensive?
  19. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    you mean the shifter?
  20. Fahim

Fahim Member

Balance:
    235Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Yeah. I am happy with my modified g25 shifter. I made it strong after getting help from racing sim threads.

Yours obviuosly better.