1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2DOF Wackelstuhl Projekt von Flo

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by hdb, Apr 22, 2009.

1. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,866Coins
    Ratings:
    +2,016 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Das Teil sieht richtig lecker aus. Auf jeden Fall um ein vielfaches besser als der meiner Meinung nach hässliche Frexx - Knüppel. Würde zugerne mal einen Blick reinwerfen :)

Das sieht alles riesig aus. Was für einen Durchmesser hat der Schalthebel?

Grüße
    René
  2. pointer4

pointer4 New Member

Balance:
    296Coins
    Ratings:
    +4 / 0 / -0
    It's a FREX Shifter.
    Another good shifter is SST, i heard better than frex.
  3. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    as pointer4 noted, the shifter is build by fr**x. but the fr**x product had the major issue of having way too much play, so you really don't know what gear your shifting in, it's very unprecise. i thought what the hell, i spend so much cash, but the shifting or better gear finding is so poor. so i had to think out something to fix this issue( -> the plate where the gear stick is now guided). i build the (two) plate(s) from scratch. because of using cnc milling machine, it is very precise, but the fr**x shifter mechanicals internals aren't. so i had to modify them too. anyway, the shifting now is excellent. except the issue of having lot of play, the stock shifter is a really good, solid product, a good base (for modifications). the shifting is very crispy and i like the haptics. i used a long gear lever to put it approx. at steering wheel height, like in real racecar. this improved the immersion again a step.

next thing i'm putting in is a v8 engine for real sound immersion :D

regards
    flo
  4. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ya, klein ist das Teil nicht :D Aber bei der Kohle die im Rack steckt, ist das ganze für mich auch irgendwie kein Spielzeug mehr. Und so ist es mit dem Knüppel, der hat halt eine authentische Größe :) Fühlt sich echt genau wie im Racecar an(habe schon in einigen probegesessen :)). Mit dem Knüppel schalte ich lieber als mit den Brot und Butter Autos die ich immer fahren muss :D Ahja, Durchmesser des Schaltstocks bin ich bei 10mm.

Flo
  5. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,866Coins
    Ratings:
    +2,016 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Wenn Dir mal langweilig sein sollte, löse doch irgendwann mal die vier Imbusschrauben und lass uns einen Blick hineinwerfen, glaube gehört zu haben, dass hier einige mutige Nachbauer unterwegs sind :brows:

Ich bin noch mit meinem G25 Stickshifter unterwegs. So mit der Zeit habe ich aber das Gefühl, dass immer mehr Spiel auftritt und richtig knackig konnte man die Gänge mit dem Teil nie hineindrücken, entweder hat man sich aufgrund des Spiels verschaltet oder die Rundenzeiten sind beschissen, weil man Angst hat bei zu schnellem kräftigen Schalten plötzlich den Stick in der Hand zu halten :)

Bzgl. Immersion fällt mir auch noch was ein: Bin vor nen paar Tagen nen Rennen auf unserem Server gefahren (Tuxus und Nima werden sich errinen), und nach 2 Runden hatte sich der Profiler ohne Grund aufgehängt. Das witzige war, dass ich das in den ersten Sekunden garnicht gemerkt hatte - irgendwas ist anders, völlig unrealistisch - ging es mir durch den Kopf, dann hatte ich erst gescheckt, dass der Sim sich garnicht mehr rührte :) Bin die Runden dann quallvoll und stocksteif zuende gefahren, hätte ich währenddessen am Profiler gerührt, wär ich letzter geworden.

Was ich sagen will, ist dass, dass ich den Sim nie mehr missen möchte, und garkein Bock mehr habe ohne zu fahren. Was die Immersion angeht, kann ich also total nachvollziehen warum das Schalten mit deinem gemodeten Shifter um längen geiler sein muss.

Btw. Was muss ich tun, um Jungs wie Dich von anderen RacingServern wegzulocken und das X-SIM racing Team voranzubringen? ;-) Wenn alles klappt gibts demnächst übrigens das SLS ligasystem hier auf unserem Server.

Grüße
    René
  6. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    wenn mir mal Langweilig sein sollte mache ich das gerne, aber im Moment hab ich echt (zu)viel um die Ohren :F Seit dem kurzen Testlauf von meinem Shifter bin ich keine Sekunde mehr zum fahren gekommen..
    In der verbleibenden Zeit habe allerdings ich viele kleinere Anpassungen am Rack vorgenommen(wegen der neuen Sitzposition). Mir ist aufgefallen, der Wackelstuhl wird wohl vorerst ne Baustelle bleiben :) u.a. habe ich mir auch ein schickes e30 Armaturenbrett besorgt(damit ich mich ganz wie zuhause fühle :)). Auf den Plan hat mich mein Kombiinstrument, das bei mir am verstauben war, gebracht(wenn schon, denn schon ;)). Zu erst wars mir ja zu Schade, weils 1a dagestanden ist, und noch dazu tempomatfähig ist, aber was bringts mir, wenn das eh nur rumflackt.. da bin ich gerade dabei das irgendwie angesteuert zu bekommen :D Lämpchen, Temp und Tankanzeige hab ich schon geschafft, und das als absolute Elektronikniete :D ich sollte mich aber nicht zu früh freuen, denn DZM und Geschwindigkeit werden wohl etwas kniffliger :D da ich außerdem noch den kompletten Kabelbaum von meinem Schlachter liegen hab, könnte man das sicher irgendwie stylo in den Sim integrieren. So Sicherungskasten dynamisch neben dem Amabrett anordnen oder sowas. Naja mir fällt schon noch was ein :D

und das kann ich wiederrum total nachvollziehen. Ich weiß ja nicht mit welcher Hardware du neben den Aktuatoren noch fährst(irgendwie finde ich keinen Thread von dir, da hatte ich schonmal gesucht, aber ich bin vermutlich blind :D), aber falls du komplett mit G25 Stuff unterwegs sein solltest, dann kann ich dir nur sagen es steckt noch ein riesiges Potenzial in deinem Rack. Letztes Jahr gabs im Rahmenprogramm während einer Veranstaltung in Hockenheim so ein Racingsim für GT4, komplett ausgestattet mit G25 Zeug. Ich steig also ein und will ne Runde drehen, ich glaub so schlecht bin ich noch nie gefahren. Ich war einfach nicht in der Lage ne saubere Linie zu fahren, aber null(erinnerte mich daran als ich zum ersten mal GTR2 gefahren bin, da hab ich das G25 dann nach zwei Tagen wieder verkauft, weil ich so frustriert was das NICHTS ging, nur um es mir nen halben Monat später wieder zuzulegen(mich hatte der Virus irgendwie gepackt :)), aber das ist ne andere Geschichte :D). Wie dem auch sei, zwischen dem 'besten' Lenkrad das in hohen Mengen hergestellt wird, und der echten Hardware für Simfreaks, gibt es immernoch einen brachialen Unterschied nach oben!

wenn da noch irgendwo Platz im Team ist, mache ich gerne mit :)

Viele Grüße
    Flo
  7. RaceRay

Occupation:
    Balance:
    23,866Coins
    Ratings:
    +2,016 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    Hi Flo,

soory for the late response. Auch ich hab allerhand um die Ohren und das schöne Wetter macht es nicht besser. Wie oft komm ich abends nach-Hause, hab eigentlich vor mich in den Sitz zu schwingen, aber dann werd ich förmlich gezwungen den Grill anzuschmeissen und die Abende im Freien zu verbringen :) Naja zur Winterzeit wird wieder alles besser hehe.

Unser Team besteht derzeit aus nur wenigen Fahrern, somit steht einer Mitgliedschaft von Dir nichts im Wege. Meistens verabreden wir uns Abends ab 20h telefonisch und sprechen uns kurz ab obs passt oder nicht. Geht unkomplizierter als wenn man ewig hin und her schreibt. ICQ, jabber, oder ähnliches wäre noch ne alternative. Game ist momentan hauptsächlich rFactor, das kennt man mittlerweile fast auswendig und mit den richtiges Mods und x-sim profiler einstellungen ist das einfach nur der Hammer!!!

Nurn kleines Beispiel: Bis gestern Abend wusste ich garnicht was für Potential tatsächlich in der richtigen Abmischung der Effekte und Geschwindigkeit und Beschleunigung der Aktuatoren steckt. Vorab bin ich immer zwischen 150 und 300 Beschleunigung und maximaler Geschwindigkeit gefahren, gestern Abend hab ich die 1000 reingeknallt und bin mal Lienz festival Hillclimb gefahren. Wer das nicht selbst erlebt, weiss nicht was er verpasst. Auf dem Rallykurs hast Du das Gefühl tatsächlich jede Spurrille im Acker zu spüren, nicht nur für den Wagen als ganzes, sondern für jeden einzelnen Reifen nacheinander der die Strecke links-rechts durchpflügt. Auf der Schanze meinst Du, dass Du tatsächlich abhebst wenn sich die Räde vom Boden lösen, der Stuhl plötzlich steht und dann mit einem immens kräftigen Ruck wieder aufschlägt, und und und....wenn Du es mal erleben willst schick ich dir gerne mal ein passendes Profil zu. Fürs FFB das LEO plugin nicht vergessen :)

Vor allem bei solch extremen Aktutorenwerten ist ein gutes Profil immens wichtig, damit Du nicht dass Gefühl hast, nen Boxer benutzt dich als Sandsack sondern wirklich den Eindruck von Bewegung, Kraft und Dynamik erhälst. Auch wenn es sich widersprüchlich anhört, die Bewegungen des Sitzes sind tatsächlich smoother und weniger abgehakt als mit geringeren Beschleunigungswerten.

Man muss es einfach mal erlebt haben um während der Fahrt so wie ich ein Dauergrinsen ins Gesicht geschrieben zu bekommen :)

Bilder und Videos gibts demnächst auch von meinem Sitz. Das hab ich Ego auch schon seit längerem versprochen. Ich hab das bisher etwas auf die lange Bank geschoben weil ich immer wieder eine neue Schraube gefunden hatte, an der ich drehen wollte, bis es soweit ist.

Übrigens, ja ich fahr das G25 aber das wirst Du dann sehen :)

Schöne Grüße
    René
  8. hdb

hdb New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    boah, du hast vielleicht luxusprobleme! :D

Also das mit dem Verabreden ist ne feine Sache, v.a. da man sich auf die Publics nicht richtig verlassen kann was Spieleranzahl und Strecke angeht, und dann sind meistens eh nur Pfeifen online. Also das mit dem icq finde ich eigentlich ne feine Sache, das ist m.M. doch eigentlich einfacher als ewig in der Gegend rumzutelefonieren. Ich mein entweder sind die Leute on, oder halt nicht, dann weisste gleich was Sache ist. Was vielleicht auch ne Überlegung Wert wäre: Ich weiß ja nicht wie geläufig das hier ist, aber in meiner progamer Zeit ;) hab ich den ganzen Tag im quakenet gechillt, da einen Channel für die Xsimmer wäre doch auch ganz cool -> http://de.wikipedia.org/wiki/Quakenet.
    rFactor hab ich mit meinem Sim noch überhaupt nicht getestet. War bisher immer in Evo unterwegs(hauptsächlich wegen der NoS). Die die ich noch von rFactor kannte, war ja mal stark an der Realität vorbei, aber das ist nur meine Meinung. Allerdings würde mich der PCC Mod mit dem Sim mal richtig reizen, Profil habe ich allerdings keines. Wenn ich mich nicht verguggt habe, gab es da von nima aber auch eins(fahre mit seinem für Evo). Und du sagtest ja du hast auch ein (hardcore) Profil, reich das doch mal rüber :)

Ahja, bevor ich es vergesse: am Rack hat sich auch wieder etwas getan, wenn auch nur paar Kleinigkeiten. Habe mir nun eine halbwegs gescheite Box für die ganze Elektronik zusammengefrickelt. Habe ein Lochblech an ein noch rumliegendes Scharnier gepunktet, und das dann mit meiner bereits bestehenden Holzbox kombiniert. Ich hab mir dabei zwar nicht unbedingt Mühe gegeben, aber seinen Sinn als drauftret-Schutz erfüllt das Teil.
    Leider musste ich feststellen, das mein Amaturenbrett viel zu mächtig ist, und den kompletten Monitor überdeckt(und das nachdem ich es so schön zugeflext hatte :tape: )weil an die Decke schaun beim Fahren hab ich auch kein Bock. Von daher hab ich mir einfach einen unauffälligen Halter für das (zu implementierende) Kombiinstrument gebaut, hält bombenfest. Wo wir gerade bei bombenfest sind, ich bin auch endlich mal dazu gekommen das G25 gscheit an meine Holzplatte zu befestigen, da sich das nach ein paar Runden NoS immer losgewackelt hatte. Hab mir dazu einfach ein Langloch in meine Holzplatte gefräst, Schrauben angezogen, und jetz wackelt da nixmehr :)
    Bilder reiche ich dann nach sobald ich die cam wieder bekomme.

Viele Grüße
    Flo

€: anbei noch die Bilder. ich sollte mir bald mal gscheite Staubschutzmanschetten besorgen, die kann ich ja niemandem zeigen.. :D

Attached Files:

9. bberger

bberger Member

Balance:
    306Coins
    Ratings:
    +37 / 0 / -0
    Okay, habe gestern Abend den Thread ausgepackt und gehofft etwas zu lernen. Sorgen machte mir etwas meine nach hinten geneigte Sitzposition... bis ich auf Seite 5 drauf kam, dass ich nun den Sitz von hdb habe, da ich ihn im Abgekauft hatte^^

Gut - nachträglich nochmal danke für den Thread, hat mir sehr weitergeholfen! :D