1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

DIY Accelerometer-logger

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by mboRacing, Aug 24, 2008.

1. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ich hab das Video verlinkt, da es das Auto und die Fahrer sind, bei denen der Logger mitfahren wird.

Die Qualität von Fingerkameras ist halt nicht so dolle.
    Falls die Testfahrt aber gut verlaufen sollte, dann kann man sich ja irgendwann mal überlegen, ob wir nicht mal wieder nen Spendenaufruf machen, um nen gescheites Kameramodul zu kaufen, dass dann mit dem Logger auf Tour gehen kann.
    Nur so ne Idee...

Gruss
    Chrsitian
  2. mboRacing

mboRacing Member Gold Contributor

Occupation:
    Automatiker
    Balance:
    - 151Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Vielen dank Martin, ich gebe mir mühe :)

Soviel ich weiss hat er neuerdings die Cam anstelle des inneren Rückspegels montiert. Mal guken wie das wird, es ist ja dann auch wieder die normale cam und nicht so fingercam zeugs.

Zuletzt möchte ich aber nochmals daran erinnern das es hier um ernsthaften (und auch nicht ungefährlichen) Motorsport geht. Und aus eigener erfahrung kann ich euch sagen das man
    vor einem Start alles andere zu tun hat als sich mit Camcordern und Datenloggern rumzuschlagen. Leider darf ich (als Zuschauer) auch nicht beim Start zu einer WP stehen und Geräte
    im Auto einschalten, dies dürfen nur Pilot/Copilot (Reglement). Ich bin der Equipe Bühler/Krüsi also mehr als Dankbar das sie bei den Versuchen mitmachen...
  3. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ich will doch nur deinen Arm ;P

Nunja, und vor allem muss eine Kamerainstallation auch sicher sein, damit man sich im Falle eines Unfalls nicht verlezt. Ist mir schon klar. War ja nur ne Anregung.

Lassen wir uns überraschen. Aber sag den beiden, dass sie wenigstens dafür sorgen sollen, dass die Sonne nicht scheint :brows:

Gruss
    Christian
  4. mboRacing

Occupation:
    Automatiker
    Balance:
    - 151Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Schwere enttäuschung am IRC Rallye - in jeder hinsicht!

Team Bühler ist mit einem Getriebe Schaden ausgeschieden :( und die bis dahin gesammelten Daten sind schlicht unbrauchbar. Aufgezeichnet wurde jeweils ein File mit rund 17630 einträgen,
    was ja bei 50Hz aufzeichnungsrate rund 5min entspricht. Da wurde natürlich nicht mal mehr der Start aufgezeichnet. Danach kommen einfach nur noch 50 0kB Files. Ich habe zZ noch
    absolut keine Ahnung wo das problem liegt. Bei meinen kurz Versuchen im PW hatte ich nie ein solches verhalten der Aufzeichnungseinheit. Werde mich jetzt mal dahinterklemmen wo das
    Problem liegt (ev Vibrationen, kalte Lötstelle???) und euch hier auf jedenfall auf dem Laufenden halten...
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Irgendwelche EMF Quellen vielleicht? Tjo, schade. Das nächste Mal klappts bestimmt.

Gruss
    Chrisitan
  6. mboRacing

Occupation:
    Automatiker
    Balance:
    - 151Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Ja der kleber ist zu Hause geblieben - wie gesagt, gefunzt hat eigentlich gar nix :runaway:
    Das problem ist halt das man so ein Startritual hat. Man hält an, etwas vor dem Vorstart, zieht Helm und Handschuhe an, Cam (und was auch sonst noch mit dabei ist) einschalten,
    Reinsitzen, anschnallen dann wirklich zum vortstart fahren, sollstartzeit fassen und zum start vorfahren. Alles dinge die man leider auch in den besten rallye sims nicht macht :yes:
    und leider halt auch viel zeit bei der auf Band und datenrecordern schlicht nur stillstand und unbrauchbares film mat entsteht (es sei denn pilot und co lassen sich über zuschauer-
    mädels am strassenrad aus :lol:
    Aber im ernst; bei den aufgezeichneten files ist wirklich nur ein leichtes Rauschen vorhanden. Nix was wir brauchen könnten :boo: Ich werde mal mit meinem pkw ne aufzeichnungsfahrt
    machen damit wir wenigstens mal proggen können und bei der erst besten gelegenheit wos laut und schnell ist werd auch ich da sein und weiter für daten kämpfen (und hoffentlich nicht mehr
    so kläglich versagen :blush: - bin echt genervt!)
  7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Das eigentliche Problem ist, dass der Logger nicht funktioniert hat :tomatos:
  8. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Sind Funkgeräte an Board gewesen? Eventuell stören die Brenner. Nächster Versuch eventuell mit einem Schirm.

Gruss
    Christian
  9. mboRacing

Occupation:
    Automatiker
    Balance:
    - 151Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Nee, keine. Es ist auch so dass das Problem jetzt auch bei mir zuhause fortbesteht (immerhin, so kann mans wenigstens auch suchen ;D ) und noch eine weitere nachricht;
    so wies aussieht werde ich bald gelegenheit haben wieder zu testen - und vielleicht sogar den einen oder anderen x-simmer kennenzulernen. Ich wurde angefragt als Mechaniker
    bei diesem rallyesprint dabei zu sein:

http://www.rallyesprint.eu/index.html , oberhalb Frankfurt (Schwalmtal-Storndorf) am 14/15. November, mit 2 Hystorischen, aber brachialen Saab's :happy:

Ich hoffe den Fahrer noch von einer Cam überzeugen zu können, und dann steht einem weiteren versuch nix mehr im weg...
  10. mboRacing

Occupation:
    Automatiker
    Balance:
    - 151Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hallo Leute

Ich komme nicht weiter. Manchmal gehts, dann wieder nicht (Unterschiedlich lange aufzeichnungen, bedienung gleichbleibend, auch unter immer gleichen Bedingungen).
    Hab mal kurz gefilmt was die beiden led's machen:

http://www.youtube.com/watch?v=pPnGwP_-TQo

Ich finde mit meinem englisch nix in der anleitung über flackernde Led's :?

Hier noch der link zum logger: http://www.sparkfun.com/commerce/produc ... ts_id=8627

Vieleicht hat irgendjemand ne idee?
  11. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Perhaps the logger is trying to write on the SD card faster, than the card is able to receive :?
    Have you tried another SD card yet?

Regards
    Christian
  12. mboRacing

Occupation:
    Automatiker
    Balance:
    - 151Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    No, not at all - it's the only micro SD card ive got. But perhabs i can test this with a less frequency...
  13. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Then try another SD card with higher write speed please. Perhaps it is just some kind of buffer overflow.

Regards
    Chrsitian
  14. mboRacing

Occupation:
    Automatiker
    Balance:
    - 151Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Good News

The Problem seems to be with the charging of the battery. I'v recharged it in another mobile phone and it works now...
    And works also fine withe the 1 AND 2 GB micro SD!!
    Now just searching the fault into the charging system and an will work fine...

Greets

Martin
  15. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Great :thbup:

And thanks to the Sparkfun guys, who helped to determine the problem, that the logger did made continously a rolling reset due to low batt status :cheers:

Regards
    Christian