1. This Software is no longer supported by us. Please download the new motion control software SimTools.
    Dismiss Notice
  2. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  3. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  4. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  5. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

LOMAC Telemetriedaten

Discussion in 'Force-Sender & Plugins' started by Brainstormer, Aug 30, 2007.

1. schweizer300

schweizer300 New Member

Occupation:
    Prozessplaner
    Balance:
    340Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich denke, dass es nicht unbedingt so wichtig ist genau die Kräfte zu berechnen. Es wäre ja schon gut, wenn man ansatzweise das Gefühl
    vermittelt bekommt, zum Bsp. bei einer Linkskurfe nicht wie im Rock n´ Ride nach links zu fallen, sonndern eigentlich nach rechts gedrückt wird und das
    Gefühl hat zu sinken.
    Diesen Zustand kann man sowieso nur kurzzeitig halten - d.H. nur beim
    Einleiten der Kurfe. Wenn man aber eine längere Zeit im Kurfenflug
    ist wäre der Effekt sowieso nicht langfristig haltbar.

Man bräuchte einen Pendelbewegung für links - rechts und eine vertikale
    Bewegung was irgenwie parallel laufen müsste.

Ich glaube schon, dass die Daten die Ihr habt brauchbar sind.
  2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    hmm, ich glaube da wirfst Du gerade etwas durcheinander. Der RnR mit der originalen Platine war tatsächlich auf die Joystickeingaben beschränkt.

Aber Dank Sirnonames X-Sim Software kann man allen Effekten und Werten, die ein Spiel bereitstellt, eine Bewegung zuordnen. Dabei kann man für jeden Wert die Achse, die Bewegungsrichtung (ob invertiert oder nicht) und noch einiges mehr einstellen.

Also wenn ich in LFS mit meinem RnR durch eine Linkskurve fahre, dann bewegt sich der RnR nach rechts. Aber erst, wenn ich im Profiler dem G-Force Effekt eine Invertierung zuordne.

Ob es also möglich ist, Fliehkräfte realitätsnah darzustellen, liegt also daran, ob ein Spiel genügen Informationen ausgibt, nach denen man dann im Profiler Bewegunsmuster erstellen kann.

Im vorliegendem Fall sind wir uns da aber immer noch nicht so sicher.

Könntest Du ein konkretes Beispiel nennen?

ego
  3. schweizer300

schweizer300 New Member

Occupation:
    Prozessplaner
    Balance:
    340Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hatte leider nur den Rock n` Ride mit altem Interface - das war
    definitiv n.i.O.

Da hab ich wirklich was falsch verstanden. Schade, dass ich den
    alten RnR nicht mehr habe, da hätte ich das mal probieren können.
  4. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Die Daten die wir hier haben sind in der Tat nicht schlecht. Wenn man von ihnen auf die tatsächlichen Bewegungen im Raum schliessen will machen sie in sofern ein Problem, da die daraus resultierende Bewegung von dem jeweilig betrachteten Fluggerät abhängen.

Ich habe mal versucht mich von den realen Bedingungen als Gesamtheit zu lösen und die verschiedenen Effekte einzeln zu betrachten.

1.Einfluss der Erdbeschleunigung auf den Piloten.
    Kann einfach umgesetzt werden indem die Messwerte für bank und pitch (yaw hat keinen Einfluss) direkt für die Auslenkung am Simulator verwendet werden. Wobei 90 grad Messwert der Maximalauslenkung am Simulator entsprechen sollte.

2. Beschleunigungen aus Geschwindigkeitsänderungen
    Seitliche Beschleunigungen würde ich HIER vernachlässigen, da sie nur durch Wind, Zentrifugalkräfte (wird separat betrachtet) oder eine instabile Fluglage entstehen können.

Die vertikale Beschleunigung lässt sich einfach aus „AltidudeAboveSeeLevel“ berechnen.
    Mit da = dV/dt und dV = ds/dt ergibt sich da = ds/dt*dt. ds ist dabei die Änderung von „AltidudeAboveSeeLevel“ von einer zur nächsten Messung. dt ist die Zeit zwischen zwei Messungen.

Gehen wir, wie von Ego vorgeschlagen, von Windstille aus, entspricht „IndicatedAirSpeed“ der Fluggeschwindigkeit. Die Beschleunigung in Längsrichtung erhalten wir also einfach mit da = dV/dt. Wobei dV die Änderung von „IndicatedAirSpeed“ und t die Zeit zwischen zwei Messungen ist.

3. Zentrifugalbeschleunigungen (Kurvenflug)
    Wenn wir Informationen über die Bewegung im Raum hätten, also z.B. den Kurvenradius, könnten wir mit der Geschwindigkeit einfach die Zentrifugalbeschleunigung ausrechnen (da = dv*dv/r). Da wir diese Informationen aber nicht haben und der Kurvenradius sowohl von der Fluglage (pitch, bank, yaw) als auch von dem Auftrieb (beeinflusst von „angle of attack“) und der Gschwindigkeit etc. abhängen ist es praktisch sehr schwierig auf einen realistischen Kurvenradius zu schliessen.
    Mein Vorschlag wäre hier den Inputwert für das Seitenruder und die Geschwindigkeit zu verarbeiten. Prinzipiell verhält es sich so. Um so stärker das Seitenruder angestellt ist um so enger ist die Kurve. Bei kleinen Geschwindigkeiten ist der Kurvenradius kleiner als bei grossen Geschwindigkeiten. Und. Kleine Flugzeuge können engere Kurven fliegen als grosse.

4. Alle anderen Einflüsse würde ich im ersten Schritt nicht betrachten.

So, wie sollte die Umsetzung aussehen?
    Der Stuhl wird mit den Messwerten für pitch und bank ausgelenkt.
    Die vertikalen Beschleunigungen, die in Längsrichtung und die Zentrifugalbeschleunigungen werden ausgerechnet und diesen Bewegungen überlagert.

Ach so, um das ganze ins richtige Verhältnis zu bringen, dürfen natürlich nur die Anteile der Beschleunigungen in die jeweilige Richtung verwendet werden. Beispiel: Der vertikale Anteil der Erdbeschleunigung (g) bei einem bank von alpha ist az = g*cos(alpha) usw..

Leider habe ich LockOn nicht und mein RnR ist gerade für FlatOut II eingerichtet, sonst könnte ich es mal beispielhaft umsetzten. Hoffe es hilft dennoch weiter.

Gruss, Chris
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
  6. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Bitte löst euch mal von den Kräften. Die auftretenden Kräfte sind die Folge der Beschleunigungen (F = m*a, also Kraft=Masse*Beschleunigung). Wichtig ist den Summenvektor der Beschleunigung richtig abzubilden.
    Klingt wahrscheinlich alles komplizierter als es ist.
    Wenn mir mal jemand Messreihen von einer waagerechten Linkskurve, einer waagerechten Rechtskurve, einem Sinkflug und einem Steigflug zur Verfügung stellen kann, könnte ich euch die entsprechenden Gleichungen mal zusammenbasteln. Am besten max. links, max. rechts, max. runter und max. hoch.
    Kann allerdings ein bisschen dauern, da ich in den nächsten Wochen viel um die Ohren habe.

Ach so, falls jemand anders noch der Ergeiz gepackt hat, man sollte aus den Werten für yaw den Kurvenradius errechnen können, da es sich ja um die Tangente eines Kreises handelt.

Gruss, Chris
  7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Eines vorweg: Steuerknüppel Richtung Körper ist im Flugzeug die Nase hoch ziehen (also =oben).

Steuerknüppel an dem Körper ziehen sollte mit der Y-Achse verbunden sein, und die VerticalAccellerations darstellen.

Die Werte für Roll sollten auf die X-Achse gehen ABER: sobald Querbeschleunigungskräfte auftreten, sollten diese den Rollvorgang aufheben.
    D.h. Wenn man geradeaus fliegt, aber die Flügel nicht parrallel zum Horizont stehen, sollte der Simultator analog den Flügeln stehen. Sobald aber ein Kurvenflug aus dieser geneigten Postition eingeleitet wird, sollten die G-Werte die Roll-Werte aufheben.

Nochmal zusammengefasst: Der Simulator bewegt sich nach den XY Daten ABER nur solange keine Längs- und Querbeschleunigungen auftreten. Querbeschleunigungen und Längsbeschleunigungen heben die XY Daten proportional auf.

Querbeschleunigungen auf der x-Achse werden invertiert und Längsbeschleunigungen auf der Y-Achse sind immer negativ (-Y) also Nase zeigt nach oben.

Ein Beispiel:

Man befindet sich in einem Geradeausflug mit -15°Rollwinkel -> der Simulator steht -15° nach links geneigt.
    Tritt man nun auf das linke Seitenruderpedal, fliegt das Flugzeug nun eine Kurve (YAW-Achse), aber die -15° Neigung des Flugzeuges bleiben unverändert.
    Die Neigung des Simulators aber nicht. Auf die -15° der Flugzeugneigung, werden bspw 40 Einheiten (1G=20Einheiten) aufmoduliert, und stellen die Neigung des Simulators auf +25°, obwohl die Neigung des Flugzeugs ja nach wie vor auf -15° steht.

(-15°)+(40)= 25°

Die Fliehkräfte heben also die Erdanziehungskräfte auf.

Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Kampfjet so um die, na sagen wir mal 1800kg wiegt, dann kann man doch eigentlich mit Hilfe der Zentrifugalformel, der INDICATEDAirSpeed und dem YAW-Wert die Querbeschleunigungskräfte ausrechnen.

Hmm, wenn man versucht es in Worte zu fassen scheint es auf einmal wesentlich komlizierter, als vor seinem geistigen Auge :)
  8. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Wenn der RnR bspw den Monitor in die Luft hebt, werde ich doch in den Sessel gedrückt.

Ok, mit dem Rücken, und nicht mit dem A...
    Aber wir wollen mal nicht so genau sein ;)

Aber nur die Querbeschleunigung arbeitet den Roll-Werten entgegen. Die Y-Achse sollte nur für Pitch und VerticalAccellerations zuständig sein.
  9. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ja, aber ich denke die Z-Achse sollten wir fälschlicherweise mit der Y-Achse simulieren.
  10. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Auch auf die Y-Achse. Die Accellerations (IndicatedAirspeed in abhängigkeit von der Zeit) schließen die Beschleunigung auf der Startbahn doch mit ein.

Jedoch sollte der Beschleunigungsvorgang den Simulator nicht 100% in Y ausschlagen lassen, damit noch eine kleine Y Reserve für den Take-Off übrig bleibt
  11. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Sorry jungs das ich nimmer so oft online bin und somit auch nicht am rechner...aber ich hab seit montag wieder ne arbeit und bin auch nicht daheim sondern erst wieder am Samstag.....somit dauert das alles leider noch ein wenig......

cheers
  12. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    @Brain

Denke bitte an Edgar!
  13. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also ein kurzer Film in dem man sowohl das Datenfenster als auch die Fluglage erkennen kann wäre natürlich am besten.

Wenn das zu aufwändig ist, würde mir ein Screenshot von dem Datenfenster wahrscheinlich schon reichen. Dort sind ja immer mehrere Messpunkte enthalten.
    Linkskurver, Rechtskurve, Sinkflug u. Steigflug. Als Referenz bräuchte ich noch einen einfachen Geradeausflug.
    Also, mit einer bestimmten Geschwindigkeit geradeausfliegen. Screenshot von den Daten machen. Dann nur das Seitenruder max. nach links. Screenshot machen. Wieder auf die Strecke zurückfliegen wo vorher geradeausgeflogen wurde. Seitenruder max. nach rechts. Screeshot. Wieder zurück auf die Geradeausstrecke .... usw.
    Ich brauche die min. Werte (Geradeausflug) und die max. Werte um das Bezugssystem zu identifizieren. Der Rest sollte Fleissarbeit sein. Damit ein vernünftiger Effekt im Simu entsteht müssen die verschiedenen Einflüsse dann später natürlich noch ein bisschen angepasst werden.

Beispiel: Wenn eine Linienmaschiene eine Kurve fliegt wird der Rollwinkel so gewählt, dass der Summenvektor aus Erbeschleunigung und Zentrifugalbeschleunigung parallel zur Z-Achse des Flugzeuges verläuft. Dadurch merken die Passagiere nicht, dass sie eine Kurve fliegen. Im Simulator würde ich wahrscheinlich den Einfluss der Zentrifugalbeschleunigung etwas reduzieren, da der Eindruck eines Kurvenfluges mit leicht geneigtem Sitz realistischer ist.

Gruss, Chris
  14. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Sau stark ... wo hast Du das her? Ist in Luaexportingfeatures.doc garnicht beschrieben. Hab's jedenfalls nicht gefunden.
    Damit hätte man schon die x- und z-Koordinaten des Summenvektors.
    Man müsste allerdings noch wissen ob der pitch bereits berücksichtigt ist. Ältere Instrumente berücksichtigen diesen nicht und man müsste entsprechend Korrektur rechnen.

Wenn es noch mehr Daten gibt die man exportieren kann, dann sag mir doch mal wo ich die vollständige Liste finde.

Gruss, Chris
  15. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  16. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Das bedeutet es funktioniert nicht mit LockOn

Aber finde mal heraus, was LoSioc sein soll...
  17. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

gibt mal wieder neuigkeiten....

Ich habe jetzt jemanden gefunden der dieses LOSIOC mit Lockon benutzt und damit seine kompletten Cockpitschalter und Indikatoren betreibt.

Es ist ein Zwischenpogramm das die Daten von LUA an die Opencockpit-Interfaces schickt...
    http://www.fam-braun.info/Willy/Lockon/ ... _Holz_Mod0

hier sieht man ganz gut wie es funktioniert....wenn man damit alles ansteuern kann, kann man vielleicht auch die Achsen rausbekommen....ich mach mich da nochmal schlau....

Gruß
    Daniel
  18. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Und mir ist noch was eingefallen:

Es gibt ein Tool für LOMAC das nennt sich Tacview.

Es arbeitet auch mit der LUA Schnittstelle und ist zum analysieren der Flüge gedacht. Meint ihr damit könnte man die Flugzeugdaten irgendwie rausbekommen, also das als Plugin nehmen für X-sim
  19. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ähm habt ihr gerade so viel zu tun oder warum kommt keine Antwort??

cheers
  20. Brainstormer

Brainstormer Member

Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also wenn ich mir den Screenshot anschau,

da stehen doch die Telemetriedaten, wäre das nicht ne bessere Lösung??

Attached Files: