1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Poti WiperMotion HILFEEEEE!!!

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by obisk, Sep 30, 2010.

1. Deleted member 4120

Deleted member 4120

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Poti WiperMotion

:) die sind viel zu ungenau... wenn du gute 90° potis willst musst du schon mit 40 euro rechnen :)
  2. kopex

kopex New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Poti WiperMotion

korrekt!

Wenn du einen Poti mit 90° nimmst, und der soll 10k haben, dann hast du eine Auflösung von 111 Ohm pro ° (winkel).
    Ich behaupte mal du bekommst einen Poti nur auf 1° genau eingestellt. Hinzu kommt ein Messfehler von 0.5° und eine Toleranz bei der Herstellung.

Du wirst also NIEMALS per Hand (noch weniger mit Schweibenwischermotor) 2 mal den gleichen Wert hintereinander einstellen können.

Ganz grob würdest du in diesem Beispiel nur Folgende Werte einstellen können: 111Ohm 222 Ohm 333 Ohm usw. Und alle Werte +-50 Ohm, je nach aktuellem Dioxin Wert in den Eiern :)

Kauf dir für 10 euro pro Poti ein teil mit 10 Umdrehungen und benutz eine 1:20 übersetzung. Das ist das allerbeste was du machen kannst :cheers:
  3. kopex

kopex New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Korrigiere vorherigen Post:

du kannst den Poti auf 0.0001° genau einstellen. Dafür musst du nur folgende Bauanleitung beachten:

Der Knopf an dem du Drehst, muss einen Radius von ca 20m haben :D
  4. Deleted member 4120

Deleted member 4120

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    :D ... multiturn 10 Gang 10k ist Top und sehr genau :)

@ kopex

Sind meine 270 Grad potis schlechte?

Danke

Gruß
    Alex
  5. ATSP

ATSP Member

Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    @Kopex

Was ist den 1:20, sind das die 180 Grad wo von Dü geschrieben hast,oder soll ich jetzt doch Zahnräder nehmen ?

10Gang Potis 10 k brauch ich nicht kaufen die habe ich schon ,oder sind die falsch?

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 320e82f6c7

Wenn falsch hast du einen Link für einen guten Poti?

Wie hatt es den Thannos alias Tronicgr geschafft , mit 90Degree Potis seine Joyrider zu betreiben,die haben bestimmt keine 40Euro gekostet!?

Die sind ja aus einer RC FB.

Wahrscheinlich wahren die Dioxinwerte zu de zeit noch gut ,waren die abweichungen noch nicht so hoch;-)
  6. kopex

kopex New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    die haben vielleciht nicht 40 Euro gekostet, denke aber das es schon in die richtung gehen wird ^^

Wenn du 1:20 machst mit Zahnrädern, dann durchläuft der Motor 180° und der Poti 3600° (10 umdrehungen)

Ich hab den gleichen Poti wie im Link, nur meiner is blau und war doppelt so teuer :D
    (Conrad Filiale Bremen)
  7. Deleted member 4120

Deleted member 4120

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    meine habe :D 3 euro gekostet^^ und sind genau. :)

hmm wie sehe ich ob meine potis genau oder ungenau sind :)
  8. ATSP

ATSP Member

Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Ich könnte mir vorstellen ,ausmessen und wenn sich die werte immer verändern,sind sie ungenau.
    würde ich mal so sagen in meinem Jugendlichen leichtsinn 8)

Knopex

hast du eventuell mal ein Foto von Deiner uebersetzung.

Die grösse der Zahnräder muss ich sicherlich ausprobieren,oder gibt es da eine Formel? :sos:

Blau ist meiner auch manschmal :D

9. Deleted member 4120

Deleted member 4120

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  10. Deleted member 4666

Deleted member 4666

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Bei 1:20 ... 1 Zahn auf dem einen, dafür 20 Zähne auf dem anderen ...

Also zum Beispiel ein [strike]kleines 20er[/strike] großes 400er am Motor, [strike]ein großes mit 400[/strike] ein kleines mit 20 am Poti.

Viel Spaß, buk

PS: Is scho spät ;)
  11. ATSP

ATSP Member

Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider

Also habe mir mal ein paar bestellt!

Wenn ich die mit meinem morgendlichen Toilletengang vergleichen müsste,würde ich jeden morgen daneben pinkeln ;D :D
  12. Deleted member 4120

Deleted member 4120

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  13. ATSP

ATSP Member

Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Ich habe von einem Kollegen 2 xPotis aus einer RC FB bekommen, die war ,ich betonne war :) von seinem Hubschrauber!

leider haben die 100k ,kann ich die trotzdem verwenden ,oder kann man sie auf 10k bekommen ,mit einem Wiederstand eventuell?
  14. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    1. würde ich Potis mit genau jenem Wert nehmen, wie es Thanos in seinem Thread und Anleitung mehrfach angegeben hat. Afair 10k und auf jeden Fall linear!
    2. Sind Potis keine Elektronenrastermikroskope. Potis bekommt man bei ebay, conrad, reichelt etc. für kleines Geld hinterhergeschmissen :roll:

gruss
  15. ATSP

ATSP Member

Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Ich habe jede menge Potis,sowohl von Ebay als auch Conrad und von Reichelt habe ich sogar auch welche!

Es ging mir nur darum das sie genau 90° grad haben und teuer waren ,nicht so eine billige sch***e wie von Ebay conrad Reichelt ,wo man an dauernd andere Werte bekommt.

Aber jetzt ist es ja geklärt 100k geht nicht dann muss ich halt doch mit Zahnräder arbeiten!
  16. ATSP

ATSP Member

Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    weiss jemannd wo ich zahnräder mit 200 und mehr zähnen bekomme?

das grösste was ich finde sind 50
  17. Deleted member 4120

Deleted member 4120

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    danach habe ich auch mal gesucht :)

leider nur 180 gefunden...^°^

im model bau spezialisiert auf Hubschrauber ... versuch dein glück mal da