1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt Flugsimulator

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by tobi, Dec 8, 2007.

1. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

erst mal vielen Dank für eure Ideen.

Die Garagenmotor-Idee hört sich auch sehr verlockend an, es stellt sich hier nur die Frage, was meine Stromrechnung sagt, wenn 2 Garagentorantriebe volle Kanne laufen :) Und um 500 Euros sowie das Betriebsgeräusch sind auch wichtige Dinge...

Ich habe mal heut mittag schnell ein kleines Modell auf der Grundlage vom Joyrider gemacht.

Ob die Kraft von SW-Motoren ausreicht, ist wirklich fraglich.
    Zwar würde das System recht flexibel gelagert sein, dennoch liegt das Gewicht oben drauf und nicht wie bei Thanos im Joyrider.

Ego: Deine Skizze erscheint mir sehr logisch vom Aufbau her. Natürlich muss in jedem Fall gebastelt werden, ist ja auch DIY, :)
    Danke auch für den Ebay Link. Das Teil ist würde ich mal sagen: Referenzklasse.
    Da ich ja aber Verkehrspilot bin (lol) und nur in Notsituationen voll in die Eisen steige, muss eine Extremleistung ja nicht unbedingt sein, oder hat das auch andere Vorteile, z.B. Rumble o.ä. ??

Freue mich auf euch!

Grüße,
    Tobi
  2. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe jetzt mal genauer geschaut nach preislich günstigeren Geräten:

80mm/sek
    97 Euros
    85 Watt
    600N

Findet sich bestimmt was vergleichbares noch günstiger.. Was meint ihr, sind 80mm/sek zu wenig? Der Steigwinkel im Cockpit liegt bei max 18°, im Normalfall wird ja so geflogen, dass niemanden schlecht wird:) Somit sind Bewegung recht cremig und relativ langsam.

Meint ihr dass ich dass auf meinen begrenzten Platzverhältnissen überhaupt realisieren kann? Um so höher die Neigung ist, umso höher steht die Plattform, richtig? Mit welcher Höhe muss ich denn so planen?

Danke schonmal!
  3. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Bedenke auch den Hebelarm.

Die Strecke von dem Kreuzglenk zum Mitnehmer ist ein Hebel, umso länger der Hebel, umso mehr Kraft. Aber umso langsamer die Drehbewegung der Platform.
    Z.b sind 80mm/s direkt am Kreuzglenk angesetzt schneller, als wenn sie 2 meter entfernt angesetzt werden...
    Also 150-160mm/s sind m.E das absolute Minimum...

Kannst ja mal schauen, ob du die Tage vielleicht so nen Hoermann Antrieb gebraucht evtl günstiger ersteigern kannst. Musst ja nicht sofort bei dem Neugerät zuschlagen^^

Oder du gehst das Risiko ein, und versuchst es mal mit SW-Motoren. Aber ich denke eher nicht, dass die es packen.
  4. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das große Problem beim Modell wie der Joyrider wird wohl die Gewichtsverteilung sein. Würde ich wie das Modell bauen, und nach dem einsitzen den Riegel entfernen, bin ich gar nicht so sicher ob die Sw´s die Zugkraft auf Dauer halten können. Nachher macht´s dann AUA und dann haben wir den Salat:)

Da ist eine kleine Plattform eher sicher, da sie sehr sicher steht und nicht mehr oder weniger aufgehängt ist.

Also, hier haben wir eine beschlossene Sache, ich baue eine Plattform.
    Habe bei mir im Tonstudio noch alte große selbstgeschweisste Racks aus Vierkantstahl, die ich für den Rahmen nehmen kann. Das Material ist relativ leicht und hoch belastbar. Obendrauf kommt dann die Abdeckplatte für den eigentlichen Sim.

Ja, begrenzte Platzverhältnisse habe ich, die Plattform steht aber dann auch nicht im Wohnzimmer:)

Maß Plattform: 110 x 80 cm
    Diese Größe ist für ein 1-Mann Cockpit ausreichend und reicht für einen Sitz sowie ein Panel.

Ihr seht, mir ist´s wirklich ernst mit dem Projekt :)

Habe große Bedenken, dass die sicherlich bessere Variante GaTo bei mir funktioniert, wegen des Lärmpegels und der höheren Plattformhöhe (Senkrecht stehender Antrieb).

Vielleicht sollten wir mal Thanos hier einladen, was er dazu meint?!
    Er ist ja der Mann für SW-Projekte:)
  5. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ich unterstelle dir jetzt mal, dass es der finanzielle Aspekt ist, der dir den Geschmack an den Gato Antrieben versalzt :)

Du könntest auch bspw. ein Seilzugsystem wie Thanos bauen, und anstatt der SW Motoren Servo Motoren mit mehr Power verwenden. Bei ebay gibts 200W Motoren für 50 Euro. Da müssten wir halt nur mal schauen, ob wir eine passende Motorendstufe für finden. Ist dann aber mehr gebastele, da du eine Riemenscheibe und Umlenkrollen anbringen müssen wirst.
    Jeroen meinte, es gäbe 24V wiper motors? KA, kannst ja mal danch googlen.

Und da wo das Overheadpanel hinkommen soll, würde ich einen Beamer anbringen :)
    Und wieso Glascockpit? Verstehe ich nicht. Wenn überhaupt das Plexiglas/Acrylglas. Glas ist viel zu schwer.

Thanos wird sich von alleine zu Wort melden. Keine Sorge :)
  6. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    sicher, die Finanzen spielen schon eine Rolle, mein Oberfinanzdirektor steigt mir da auf´s Dach :)

Diese 24V-Motoren findet man auch im Schiffseinsatz, neu gibt´s die für 49 Euros.

Das wäre wohl eher die bezahlbare Variante:)
    Ich geh´ morgen mal zum Schrotthändler, vielleicht hat der auch welche.

Das wäre doch was? Und ich könnte mich auch der Einfachkeit halber an Thanos Vorgaben halten :)

:D Glasscockpit ist nicht wörtlich zu verstehen, das wird nur so genannt. Im echten Flugzeug sind die Monitore mit den Digitalanzeigen hinter Glasscheiben. Hier ist natürlich nur der TFT drin. Und richtig, der Beamer kommt oben drauf :):)
  7. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  8. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Schwer zu sagen. Ohne technische Daten. Frag mal nach, oder suche weiter.

Die Gretchenfrage wird hier wohl sein, ob man die Wischwinkelbegrenzung ausser Gefecht setzen kann.
  9. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,864Coins
    Ratings:
    +2,007 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hier die Daten eines 24V Scheibenwischermotors:

LINK

Technische Daten:

Nennspannung: 24V
    Leerlaufdrehzahl: 65 U/min
    Nenndrehmoment: 4,0Nm
    Anlaufmoment: 50,0 Nm
    Getriebeübersetzung: 69/1
    Getrieberadwerkstoff: Kunststoff
    Schutzart: IP 30
    Gewicht: 1,2 kg
    Wellendurchmesser: 10mm mit Paßferdernut und Zentralgewinde M4
    Abmessungen: 180mm x 101mm x 95mm

Folgende Formel gilt:

Leistung = Drehmoment*Drehzahl/9550

Drehzahl in U/min
    Drehmoment in Nm
    Leistung in kW

Leistung bei Dauerbetrieb: 27 Watt
    maximale Leistung (Spitzen): 340 Watt

Hoffe die Formel kann Dir bei der Motorenauswahl behilflich sein.

Hat schon jemand an Brushless Modellbaumotoren gedacht?
    Gibt günstige 400W Modelle und die Regler halten Amperzahlen von 30A und mehr aus, und besitzen PWM Ansteuerung.

Gruß RaceRay
  10. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Uii, jetzt hab ich doch gerade mal nicht nachgeschaut und bin direkt nach der Arbeit zum Schrotthändler meines Vertrauens gefahren. Habe dort für 40 Euros 4 VW-Wischermotoren von Bosch gekauft...

Und das wichtigste, der hat mir die volle Story reingedrückt, wie toll man an einem WS-Motor eine Wildsau grillen kann :D

Also, dann versuchen wir es jetzt halt mal mit jew. 2 Motoren.

Wie ist die korrekte Position der Motoren?
    So würde ich es blauäugig vorschlagen:

11. DonDogon

DonDogon New Member

Occupation:
    Betriebswirt
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Tobi

Dein Cockpit sieht ja richtig gut aus. Wie erzeugst Du die Darstellung auf drei TFT´s ?

Beim lesen Deines Projekt-Threads kam mir folgender Gedanke. Ich hätte einen alternativen Vorschlag anstelle eines Kreuzgelenkes unter der Plattform. Wie wäre es mit einer Gummifeder. Das ist ein rundes Gummibasisteil mit je einer Abschlussplatte aus Blech, an dem die Verbindung zur Plattform oder dem Fußrahmen hergestellt werden kann. Eine Gummifeder hätte den Vorteil, dass sie eine automatische Zentrierung hat. Eine beispielhafte Darstellung zeit des Bild:

Wenn Du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, könnte ich Dir weiterhelfen, da ich mich mit Gummimetallelementen beschäftige. Da fallen immer ein paar Teile ab, die ich Dir zuschicken könnte.

Gruß
    DonDogon
  12. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    die skizze basiert natürlich auf dem Gedanken, dass die Motoren jeweils einen Seilzug haben. Man könnte natürlich auch 1 Seilzug drausmachen, indem man die Motoren beide an den gleichen Seilzug dranhängt. Was funzt besser?

@DonDogon: Vielen Dank!
    Die 3 Monitore lassen sich über eine TripleHead Box anschließen, dann geht eine 3 Monitorlösung ohne Performanceverlust. Ist zwar vom Blickwinkel her gut, aber an einen Beamer kommt das ganze nicht ran:)

Vielen Dank für dein Mitdenken. Das ist eine gute Idee finde ich. Vor allem, dass sie sich automatisch zentriert und dadurch den Arretierhaken überflüssig machen würde:) Das Element müsste dann m.E. ca. 25 cm Höhe haben.

Grüe
    Tobi
  13. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Nein, das wird so nicht gehen. Im Fall eines simforcegt kann man Gummis als Angelpunkte hernehmen, da der Bewegungsspielraum recht gering ausfällt.

Ich denke für eine Platform eher nicht. Denn entweder der Gummi wäre so steif, dass er bei Winkeln von über 25° reissen würde, oder er ist so weich, dass die Platform darauf schwammig werden würde. In Fall einer Platform is ein Kreuzgelenk angezeigt.

Die SW-Motoren sind eh schon recht schmalbrüstig für Tobis Projekt, da würde m.E zu viel Energie in die Gummis verloren gehen.

Es sein denn, Don hat da irgendwelche Spezialgummis ;)

Aber so flach wie das Beispiellager darf der Gummi nicht sein. sonst würde es reißen.

Also 30° auf alle Seiten sollten schon mind. drin sein, bei gleichzeitiger Steifheit der Platform.

Deine Skizze ist nicht wirklich schlüssig zu lesen^^ ;D
    Soll es denn eine Platform werden, oder so etwas verschachteltes wie dein Modell?
    Bei der verschachtelten Variante brauchst du nämlich weder Kreuzgelenk, noch Gummis.
    Da brauchste nur Radiallager. Am Besten stehende Wälzlager. Kosten 10 Euro bei ebay, und halten ein Leben lang.

gruss
    ego
  14. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Noch ein wichtiger Aspekt. Ein Kreuzglenk fängt Drehmomente ab.

Ein Maschinenfuss oder Schwingmetall (Gummilager) würde im schlimmsten Fall die meiste Energie in Drehbewegungen umsetzen. Deswegen sind beim Simforce auch die Steuerstangen zur Stabilisierung nötig. Wobei mal sowas eigentlich auch an die Platform anbringen könnte^^
  15. DonDogon

DonDogon New Member

Occupation:
    Betriebswirt
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Über die Höhe und den Durchmesser und ebenso über die Gummimischung können viele unterschidliche Ergebnisse erreicht werden. Ich müsste einmal wissen, mit welchem Gewicht statisch und dynamich zu rechnen wäre.

Hallo ego, ja ich habe viele spezielle Gummimischungen mit bis zu 800% Dehnung. (reiner Naturkautschuk NR). ':D'
    Aber Du hast recht, man muß dabei beachten, daß es einerseits stabil genug und doch noch beweglich bleibt. Wenn man Gummimischungen mit hohen NR-Anteil verwendet, dann wird die Gummifeder nicht reißen.

Gruß DonDogon
  16. DonDogon

DonDogon New Member

Occupation:
    Betriebswirt
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das mit dem Drehmoment ist ein Problem, da Gummi in alle Richtungen gleich wirkt.

Na ja, war nur ein Gedanke.

Bis bald
    DonDogon
  17. tronicgr

tronicgr

Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Tobi,

You should think more about the way to mount the motors on the platform (if I get it right...).

For example the two motors that will move the platform in pitch motion have to be mounted on the bank motion frame! See my joyrider mountings! Its important to do it this way!

A large joyrider type motion platform can be done! Just needs more space!

Regards, Thanos
  18. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    edit: ok, it won´t work like the way i thought:)

sure, the motors have to be mounted at the frame. really bad sketch from me :?
  19. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Tobi,

Nein... So wie du das malst funktioniert das nicht. Die Zeichnung sieht zwar hübscher aus wie die letzte, aber konstruktiv leider Nonsens. Spiele das doch mal im Kopf durch.
    Du kannst nur einen Angriffspunkt pro Achse verwenden, sonst blockieren sich die motoren gegenseitig.

Es geht, zumindest bei einer Platform auf nem Kreuzgelenk, nur so:

Erkennst du den Unterschied? Ein Angriffspunkt pro Achse, und Angriffspunkte müssen auch direkt auf den Mittelpunktslinien angeordnet sein, die sich im Kreuzgelenk schneiden.

Eine Platform auf einem Kreuzgelenk funktioniert nach einem anderen Prinzip als der Joyrider.

beim Joyrider wäre dein Variante realisierbar. Nicht bei einer Platform.

Der Joyrider hat für jeden Freiheitsgrad eine separate Achse, während eine Platform beide Freiheitsgrade auf dem Kreuzgelenk vereint.

Versuche zu verstehen warum!

Wenn es eine Steuerung geben würde, die alle motoren gleichzeitig in die Bewegungsprofile einbeziehen würde, würde das klappen. Aber so eine steuerung haben wir nicht. Bei hoch und runter stehen die motoren für rechts und links!

Lösche die Skizze lieber wieder... Sie ist physikalisch leider falsch...;)
  20. tobi

tobi New Member

Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke für Deine Hilfe!

Es ist sicher nicht einfach, einem absoluten Anfänger und dazu Kaufmann das klarzumachen, machst Du aber super :) .
    Aber so komme ich wirklich weiter.

Also dann werden die Motoren beide als ein Seilzug an die Plattform gebracht? Ich hoffe, das wenigstens richtig verstanden zu haben...

So stell ich mir das vor: