1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

SimforceGT 3D Visualisierung

Discussion in 'CAD / CAE - Outdated' started by egoexpress, Apr 4, 2007.

1. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hi

Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich freue zu hören, dass es nun endlich klappt.

Nach einer Odyssee von Konvertierungsversuchen habe ich nun endlich einen Weg gefunden, die Solid Edge Baugruppen ins .stl (stereo litographie) Format zu konvertieren.

Dazu habe ich zunächst in SE die Baugruppen als .stp (STEP) Format exportiert. Danach die STEP Datei in Rhino geöffnet, und diese dort ins .wrl (VRML 1.0) Format konvertiert. Danach noch eine letzte Konvertierung in Rhino, um das von Adrian gewünschte .stl Format zu erhalten.

Da beide Programme jeweils eine Unmenge an Formaten anbieten, ergaben sich dadurch eine unglaublich große Anzahl an Kombinierungsmöglichkeiten.

Aber nun hat es glücklicherweise durch Ausprobieren funktioniert.
    Rhino bietet in der Testversion 25 Speicherungen. Mal sehen wie ich es mache, wenn sie aufgebraucht sind^^
    Also falls jemand einen vereinfachten Weg kennt, um .asm (SE Assembler) Dateien ins .stl Format zu kovertieren, der gebe bitte Bescheid. Ansonsten funktioniert es so zunächst aber auch...
    Oder ich bitte Herby, sie mir zu konvertieren ;)

@Sirnoname

Nun also doch den Aktuator direkt an den Arm ;) Geht klar ;)

Gruss
    ego
  2. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Das Grundgestell des SimforceGT ist nun meinerseits fertigestellt. Für die Dateien habe ich einen extra thread eröffnet.
    Werde aber trotzdem noch an dem Vorbau (Lenkradhalter) weiterarbeiten. Speziell der Teil des Vorbaus, bietet vielfältige Modding Möglichkeiten. Da kann jeder, der ein wenig mit CAD Progs umgehen kann, seine Ideen verwirklichen!
    Wenn ihr die Einzelteile aus den .stp Datein nicht herauslösen könnt. Also zum Beispiel die Profile oder die Winkel, dann gebt Bescheid, und ich konvertiere diese auch noch als Einzelteile.

Das SimforceGT zu Visualisieren, wird Adrian sicherlich noch das eine oder andere Mal die Gehirnhälften zusammenkleben lassen ;)

Ich denke da an 5 miteinader verbundene, bewegliche Teile, die sich physikalisch korrekt zueinander bewegen lassen sollten.

Wünschen wir ihm viel Erfolg!

So, mal schauen ob sich hier jemand an der Verbesserung und Erweiterung des Teilekatalogs beteiligen wird.
    Der Sitz von Redbulleyes war da schon mal eine sehr große Hilfe.

Gruss
    ego
  3. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Wir sind dem Ziel, das SimforceGT zu visualisieren, wieder ein Stück näher.

Mit Redbulleyes hervorragenden CAD Fachkenntnissen konnten wir nun die Einzelteile zusammensetzen/positionieren.

Ich bin begeistert, wie gut das Ergebnis geworden ist!

Gruss
    ego
  4. RaceRay

RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Balance:
    23,862Coins
    Ratings:
    +1,999 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Das sieht spitzenmässig aus.....Erstklassige Arbeit:)

Gruß
    René
  5. Adrian

Adrian New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Simulation

Servus!

Endlich habe ich eine erste Version des Simulators fertig. Martin ist gerade dran, die Ansteuerung über MMF zu testen und wird das Ganze dann bereitstellen.
    Die voneinander abhängigen Bewegungen passen noch nicht zu 100%, da werde ich noch ein wenig nachbessern; dringender ist aber die Tatsache, daß das Einlesen und Verarbeiten der Daten sehr lange dauert (ca. 3 Minuten). Das hängt zwar zum Teil damit zusammen, daß mehr als 80.000 Polygone bzw. 20 MB zu verarbeiten sind, aber trotzdem sollte das in kürzerer Zeit machbar sein - ich werde schauen, was da machbar ist.
    Ansonsten bitte ich um Informationen, was im Programm noch drin sein soll.

Gruß,

Adrian
  6. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Hallo Arian,

Freut mich zu hören.

Mir fiel auf, dass die Datei mit dem Sportsitz im stl-viewer ein wenig gestockt hat, wenn man das Gebilde um die eigenen Achse drehte.
    Das ist definitiv ein Prob der vielen Polygone. Wollen wir hoffen, dass sich die Simulation recht flüssig abspielen lässt. Den Detailgrad würde ich ich nur ungern arg runterschrauben.
    Vorab ist es schwer zu sagen, was noch implementiert werden sollte.
    Bin gespannt auf deine Applikation!

Gruss
    ego
  7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Also ich fände es klasse, wenn in der Visualisierung irgendwann ein XY-Koordinatensystem mit einem Punkt drin wäre. Dieser sollte dann mit der Maus verschoben werden können, und der Simulator sollte sich dementsprechend bewegen.

Ein paar englische Worte setze ich noch rein...

BTW: Eine Führungsstange hat sich vom Sitz gelöst. Aber für ein Vorab-Techdemo ist es trotzdem spitze!
    Und noch etwas. Bei mir hat der Programmstart noch eine Weile länger gedauert, als 8 min. Ok, is auch schwachbrüstiger 1Ghz inet pc mit celeron core...

Gruss
    ego
  8. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Also in meinem Fall müsste ich es dazu erst einmal hinbekommen, die Teile ohne plugin in SE korrekt zu bewegen. Das habe ich bisher noch nicht geschafft.
    Aber evtl kann das Redbulleyes besser.

Geht es darum, Simulatoren interaktiver erstellen zu können!?
    Also eine Simulation innerhalb des CAD Programms?
  9. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Accomplished! English text pasted in the first post. ;)
  10. RedBullEyes

RedBullEyes New Member

Occupation:
    CAD-Techniker
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    SimForceGT file reduziert.....

hallöle all....
    hab das we nicht nur zum braten und baden in der sonne genutzt sondern hab mir auch die zeit genommen da ja die CAD Files vom SimForceGT doch zu aufwendig waren diese auf ein erträgliches maß an polygonen zu reduzieren....ich sag mal ein bisschen geht immer... :wink: ....also hab ich die files um über die hälfte reduzieren können bei gleicher qualität... :wink:
    hier in 3ds
    [​IMG]SimForceGT_3ds.rar (665.89 KB)
    einzelteile in 3ds
    [​IMG]SimForceGT_3dsSplit.rar (585.15 KB)
    und selbiges in stereo lithography
    [​IMG]SimForceGT_stl.rar (1.71 MB)
    und hier noch das o2c File wie von websfly schon angesprochen
    [​IMG]SimForcGT_o2c.rar (673.19 KB)
    sieht dann so aus
    hoffe das adrian jetzt besser damit klarkommt zwecks trockensimulation erstellen..... :wink:
    gruss Herby
  11. Adrian

Adrian New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Servus!

RedBullEyes hat ganze Arbeit geleistet! Da ich die 3ds-Dateien mittlerweile auch einlesen kann, geht der Aufbau innerhalb einiger Sekunden (bei mir <10 Sek.), deshalb meine Bitte: Schick mir die Baugruppen im 3ds-Format - die gesplittete Version enthielt nicht alle Teile.
    Bislang hatte ich
    - Grundgestell
    - Führungsstange
    - Sitzrahmen mit Sitz (nicht so gut, s.u.)
    - Aktuatorarm
    - Schubstange mit Spindel
    Ein Hinweis noch dazu: Einzeln sollten Teile sein, die verschiedene Farben aufweisen und/oder sich unabhängig von anderen bewegen. Ein einheitlicher Maßstab wäre dazu noch recht günstig.

Bin schon gespannt!

Gruß,

Adrian
  12. websfly

websfly New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

3ds-Dateien sind gut. Daraus kann man *.*o2c-Objekte machen,
    und jeder konnte hier im Forum, vorrausgesetzt der Server aktzeptiert
    dieser Dateityp dann , nach dem man das Plugin von http://www.o2c.de
    geladen hat, diese Datei dreidimensional, vielleicht sogar in Bewegung sehen.

websfly
  13. RedBullEyes

RedBullEyes New Member

Occupation:
    CAD-Techniker
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    SimForceGT 3d Daten.....

hallo Adrian....
    hab maln update gemacht bezüglich der einzelteile...wegen maßstab kann ich nur exportieren und das sollte eigentlich 1:1 sein....also egal in welchem CAD progs ich das aufmach stimmen die dimensionen immer so wie ich sie exportiert hab.....

@ sirnoname
    hmm ich kenn inventor nicht...scheint ne programmgruppe von Aotodesk zu sein...wenn ichs hätt würd ich sicherlich damit experimentieren...mal sehen wo ichs mir mal zeigen lassen kann...

gruss herby
  14. Adrian

Adrian New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Servus Herby,

die neuen Daten habe ich gerade angeschaut, das wird gut werden! Es ist zwar so, daß ich ein paar Skalierungen machen muß und auch die Positionierung ist nicht mehr passend, aber das sind ja fast nur Fingerübungen. Die Ladezeit ist auch jetzt nur ein paar Sekunden.

@ego: Wie hast Du das mit dem Koordinatensystem und der Maus gemeint? Erklär mir das mal genauer, vielleicht kann ich das dann gleich mit reinbringen.

Blos gut, daß ich morgen frei hab, mich juckts schon in den Fingern...

Gruß,

Adrian
  15. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    @Adrian

Mit den zwei Fadern/Slidern in Deiner Appliktation kann man manuell immer nur einen Aktuator bewegen.

Wenn man nun ein Koordinatensystem implementieren könnte in dem ein Punkt die die Position beider Aktuatoren darstellen würde, und dieser Punkt mit der Maus verschiebbar wäre, könnte man den Sim besser manuell bewegen.

Wenn man also bspw den Punkt auf der Y-Achse verschiebt, müssten beide Aktuatoren simulatan auf hoch/runter bewegen.
    Wenn man den Punkt auf der X-Achse verschiebt, müsste eine Invertierung der Y-Achse drin sein.
    Also bspw. bei einer Bewegung des Punktes nach links müsste Aktuator 1 sich -Y und Aktuator 2 sich +Y bewegen.

Vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn man sich den Punkt als den Sitz des Simforcegt vorstellt. Das Koordinatensystem kann auch weg gelassen werden. Ein Kasten mit einem Punkt drin reicht auch.

Denn anders als beim RnR ist beim SimforceGT den Achsen ja kein exklusiver Aktuator zugeordnet.

Gruss
    ego
  16. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Eine standalone Simulation, in der man den Sitz physikalisch korrekt mit der Maus bewegen kann, ohne den Profiler oder den Sender starten zu müssen.

Zu Promotionzwecken bei den Kumpels eben, ohne groß was installieren zu müssen.

Aber es ist natürlich ein sehr unwichtiges Feature, und sollte, wenn überhaupt, erst in Angriff genommen werden, wenn die wichtigen Sachen fertig sind.
  17. Refugee

Refugee New Member

Occupation:
    College Student
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

First of all,congratulations on the excellent work. Secondly, did you guys draw the seat yourselves or did you find a ready one. If you did find it somewhere,can you help me find one too? Thanks a lot and congrats again.

Refugee
  18. Refugee

Refugee New Member

Occupation:
    College Student
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    OK, excellent work then =)