1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

xciting stellt sein Projekt vor

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by xciting, Jun 11, 2007.

1. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Ja, das ist schon ein wenig suboptimal. Aber für V2 isses, denke ich, in Ordnung. Wird wohl ne ganze Weile halten.
    Wenn nicht, muss das dann ich V3 geändert werden ;)
  2. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Sparco

Nun wir werden zuerst mal mit mit dem V2 starten. Jede Woche eine neue V? strapaziert doch etwas den Geldbeutel.

Was für einen Winkel hat eigentlich der Ständer des RnR unten auf der Bodenplatte?

Besten Dank für den SPARCO habe mal versucht das Teil einzufügen.

3. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Nö, so wird das noch nix ;)

Die Hauptsäule ist noch zu senkrecht, und das ganze Gestell scheint im Verhältnis noch zu klein. So hat der Sitz noch zu wenig Bewegungsraum.

Also, mal so grob gemessen: von dem Standkreuz aus geht die Hauptsäule im 45° Winkel 60cm nach oben, und macht dann noch mal nach einen Knick von 25-30° ungefähr 20-25cm bis zum Y-Achsen Lager.

Die Arme sind 50 cm lang (Innenmaß) und die Beine 45cm.

Die Winkelmaße sollten übernommen werden, aber bei den Längenangaben scheint es mir, bei einen Aufbau mit Sportsitz, sinnvoll, 10-20% draufzurechnen. Im besonderen bei den Füßen.

Ich hoffe Du gibst Dir mit der Zeichnung Mühe, denn eine RnR CAD Zeichnung mit Sportsitz können wir sehr gut für unsere CAD Sektion gebrauchen ;)
  4. Kacktus

Kacktus New Member

Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Bei allem respekt vor eurer Motivation einen RnR selber zu bauen, es wirken bei dieser Konstruktion nicht unerhebliche Kräfte und es kommt sehr genau darauf an, dass die sich im Betrieb z.T. verändernden Hebel richtig auf einander abgestimmt sind. Da die RnR's nicht sehr teuer sind, würde ich euch empfehlen zumindest das Gestell zu kaufen oder die orginal masse zu verwenden.
    Hier irgendwo im Forum habe ich eine CAD-Zeichnung vom Power-Ride gesehen. Der Power-Ride verwendet das gleiche Gestell wie der RnR. Dort solltet Ihr alle Masse finden die Ihr braucht.

Gruss, Chris
  5. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    V2 kann starten

Hallo

Einen Tag früher als erwartet ist der Stahl bei uns eingetroffen. Da selber machen doch einiges mehr Spass macht als zu kaufen legen wir nun mit der V2 los. Die genannten Sicherheitsfaktoren werden wir natürlich berücksichtigen. Da die V1 bei weitem nicht fertig wurde, sind gewisse Sicherheitslücken noch nicht behoben. Wie aber bereits geschrieben, werden wir aus den Aluprofilen eh eine Mohrenkopfschleuder bauen.

Ein kleines unscheinbares Packet Stahl:

Zum einen das Bodenkreuz 500mm x 500mm:

Der Ständer mit dem Winkel 45° und 2 x 15°:

Und natürlich die Sitzhalterung:

Na dann fangen wir mal mit dem Schweissen an. Mal sehen wie weit wir kommen. Für die Lager der Y Achse haben wir einen Abstand von 10 cm vorgesehen. Wir versuchen es am Anfang mal mit den Stehlagern und sehen wie stabil das ganze wird.

Gruss
  6. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ...und so sieht das ganze aus.

Nun, irgendwie ist es doch einfacher mit Stahl. Wir meinen sogar dass das Ding genauso geil aussieht wie in Alu - eventuell sogar etwas besser. Jedenfalls massive stabiler, vom Gewicht her ist es auch nicht viel schwerer und locker von einer Person zu bewegen.

... und so sieht das Teil heute aus:

7. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Scheint so, als würde V2 ein Erfolg werden. Was bedeutet 2 x 15°? Ich sehe nur einen Knick!? Hast Du die Maße, die ich Dir gegeben habe, übernommen?

Und, ja, sieht schick aus. Gefällt mir besser als das Original. Eventuell noch ein paar Plastik-Endkappen aufstecken.

Gruss
  8. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    V2

...wir sind natürlich zuversichtlich dass V2 wirklich ein Erfolg wird. Mit 2 x 15° meinen wir natürlich einen 30° Winkel. Damit bei einem Rechteckrohr beide Flächen gleich gross sind mussten wir den Winkel jedoch halbieren und beide Teile anpassen. Alles in allem haben wir nun bei der Y Achse einen Winkel von 15° zur Horizontalen.

Mit den Endkappen werden wir aber noch warten bis der Sitz montiert ist :lol:

Morgen geht es erst einmal mit dem verschleifen der Schweissnähte weiter.
  9. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    und wieder ein Stück weiter

..und wieder sind wir ein Stück weiter gekommen. Der Wechsel auf Stahl hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der Schalensitz sitzt bombenfest an seinem Ort und wartet nur darauf dass endlich die Zylinder montiert werden.

Die Y Achse ist nicht zu vergleichen mit der V1,

..und ja, es kommen noch Endkappen drauf :lol:

Bye bye
  10. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Schiebe den Sitz auf dem Gestell ruhig noch ein wenig nach vorne, um hinten mehr Bewegungsspielraum für die Sitzrückenlehne zu erhalten.

Durch die vergrößerten Abmaße, müsste nun eigentlich mehr drin sein, als beim standard RnR. Zumindest auf der Y-Achse sollten nun -40°+40° oder mehr möglich sein. Musste ausprobieren.
    Ich denke, dass Du dann sicher einen H-Gurt brauchst ;)

Nochwas, überlege Dir genau, wo Du die Aufnahmen für die Zylinder positionierst.
    1:1 wie beim orgiginal wirst Du sie nicht setzen können. Da Dein gesamter Aufbau im Ganzen etwas höher ist, würde dein Sim in x-Mittelposition sonst schief stehen.

Denke an den Durchgreifschutz und setze Dich in der Entwicklungsphase bitte nicht unbeaufsichtigt da rein ;)

BTW: Wie lang sind die Zylinder?
  11. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Zylinder montiert!

Hallo Sim Gemeinde

Über das Weekend haben wir die beiden Zylinder montiert. Boaahhh, bei 8 bar geht das Ding ab wie ein Schleudersitz...:wink:'...Nur Spass, leider sind unsere Drosselventile noch nicht da und so wurde mal vorsichtig bei 2 bar ein bisschen hin und her geschaukelt. Die Drosselventile werden aber dringend benötigt.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier ein paar Eindrücke:

Bei den Zylinder verwenden wir das Modell 41M2P050A0322 von Camozzi mit 320 mm Hub. Die Ventile sind 5/3-WEGE-MAGNETVENTIL G1/4 24 Volt von Norgren.

Natürlich wird, wenn alles funktioniert, das ganze noch nett verpackt. Beim Board haben wir uns für das K8055 entschieden.

Nun dann warten wir mal auf die Drosselventile und montieren solange die Potis.

Gruss
  12. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Finde es klasse, wie schnell das Projekt bei Dir voranschreitet!

Zu den Potis. Hast Du da schon konkrete Ideen?

Eine Möglichkeit, da Du ja sowiso nicht an das original setup und interface gebunden bist, wären bspw hall-senors anstatt Potis zu verwenden. Diese werden elektrisch absolut identisch zu den Potis angeschlossen, bieten aber präzise und berührungs- also auch verschleißfreie Positionierung. Ist nur mal eine Idee.

Kolbenhubpotentiometer wären auch eine Alternative, aber sicher kostspieliger als hall-sensors.

Oder doch normale Schiebepotentiometer? Erzähle mal bitte, was Du im Sinn hast.

Gruss
    ego
  13. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nun da es doch gewisse Mängel, oder besser Verbesserungsvorschläge gibt, denken wir bereits über eine V3 nach. Natürlich aber erst nach Abschluss der V2!

Bei den Potis haben wir uns daher erst mal für normale Schiebepotis entschieden. Das mit den hall-sensors ist neu für mich, aber tönt sehr interessant. Wenn du mir da mal einen Link zu einer Produktebeschreibung hast, informiere ich mich gerne darüber.

Aktuell bei der V2 werden wir voraussichtlich die Potis analog RnR positionieren und ansteuern. Ich hoffe natürlich dass ich heute Abend bereits die ersten Bilder ins Forum stellen kann.

Gruss
    xciting
  14. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
  15. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo

Leider habe ich keine Bilder von den montierten Potis. Irgendwie hatten wir gestern einen schwarzen Tag und das ganze hat nicht funktioniert. Wir werden uns heute mal etwas vertieft mit der Materie auseinandersetzten und kommen hoffentlich bald mit Bildern zurück. Entweder haben unsere Potis einen Schaden, wurden beim Löten verbrutzelt oder wir haben keine Ahnung wie man diese Dinger anschliesst. Wir müssen uns also nochmals die Beschreibung unter Hardware zu Gemüte führen.

Bei den Hall Sensoren sind wir uns nicht so sicher dass diese auf unseren Alu-Zylinder funktionieren werden.

Gruss
  16. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    Weißt, es ist recht schwierig zu erraten, woran der Fehler liegen könnte, wenn so wenig Informationen vorliegen. Am besten wir fangen mal andersrum an. Du malst mal Dein Potisetup auf, und wir prüfen, ob es was taugt.

Orientiere Dich am besten hieran. Eventuell die Potis mal drehen.

Mich würde auch der mechansiche Teil der Potimontage interessieren.

BTW: Welche Potis verwendest Du?
  17. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Bei den Potis verwenden wir folgendes Modell:

Technische Daten
    Kennlinie: lin.
    Schiebweg (±1): 100 mm
    Weitere technische Daten: Gleichlauf innerhalb 2 dB bei Mittenstellung · Lebensdauer: 30000 Zyklen · Befestigungslochabstand: 120 mm
    Ausführung: RSAON12 10KBX2
    Belastbarkeit: 0.5 W
    Betriebsspannung: Max. 200V/AC/max. 10 V/DC V/DC
    Betätigungskraft: Schiebekraft: 0.3 - 1.3 N
    Einstell-Bereich: Schiebertyp Lever1 (8 x 1.2 x 12 mm)
    Isolations-Widerstand: Min. 100 MΩ bei 250 V/DC
    Typ: Stereo
    Widerstand: 10 kΩ

Wir werden nun mal versuchen das ganze wie unter der Rubrik Hardware beschrieben, direkt an den IC 1 zu löten. Ich bin sicher damit den nötigen Erfolg zu erzielen. Ebenfalls sind wir am prüfen ob nicht auch ein Seilzugsensor möglich ist. Die Dinger sind sehr genau, einfach zu montieren, aber leider teutrer als ein normales Poti.

Gruss
    xciting
  18. egoexpress

egoexpress Active Member

Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +10 / 1 / -0
    erkläre mal genauer. Kein Signal, schlechtes Signal. Plastik- oder Metall-Potis.
    Potis schon mal mit dem Messgerät durchgeprüft? Die meisten Potis sind für unsere Zwecke ungeeignet, da sie kein Signal mehr ausgeben, sobald der Schiebestift leicht zur Seite gebogen wird.
  19. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ...schwarzer Tag Nummer zwei!

Auch die neuen Versuche haben nicht die gewünschten Früchte getragen. Wir sind wirklich ratlos an was es liegen kann. Ich glaube fast dass wir die falschen Potis haben. Bei den verwendeten Potis handelt es sich um die Baugleichen wie sie bei Conrad unter Artikel-Nr.: 442121 - 62 erhältlich sind.

Anbei sende ich euch mal ein Plan wie wir das ganze am Board anschliessen wollten.

Wir sind dankbar für alle Inputs.

Gruss
    xciting
  20. xciting

xciting Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    seilzugsensor

Ach ja, die Offerte für die beiden Seilzugsensoren sind auch gekommen - wir werden dieses Kapitel besser vergessen, so günstig wie gedacht sind diese doch nicht. Der Preis liegt bei CHF 276.--, was etwa 168.-- Euro entspricht. Vielleicht muss ich mich doch mit dem Thema Hallsensor befassen.

Gruss
    xciting